brother Diskette Die Musterwelt der Elektronik EXTRA

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
sibylle-46

brother Diskette Die Musterwelt der Elektronik EXTRA

Beitrag von sibylle-46 »

Hallo,
weiß zufällig vielleicht jemand, ob die Original-brother Diskette mit dem Titel "Die Musterwelt der Elektronik EXTRA" Muster für die KH 930 oder die KH 940 enthält? Sie ist in meinen Besitz gelangt, aber ich kann sie mit meinem PPD 100 (mit Cartridge II) nicht ansehen, jedenfalls nicht, ohne die Maschinenwahl (KH 930) zu ändern, und ich habe Angst, dies zu tun, weil dann u.U. meine gesamten umfangreichen selbstgespeicherten Muster weg sind.
Wäre sehr dankbar für eine Auskunft!
Strima-Junky
Mitglied

Beitrag von Strima-Junky »

hi Sybille,
dann sichere doch deine Muster vom PPD alle auf Diskette und dann änderst die Maschinenwahl und versuchst die Musterwelt einzulesen
würde ich von Haus aus empfehlen alle deine Muster zusätzlich auf diskette zu sichern. habe meine muster alle mindestens dreimal gesichert, man weiss ja nie was alles kaputtgehen kann und wär doch schade um die viele Arbeit
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
sibylle-46

Beitrag von sibylle-46 »

Hallöchen Isolde,
danke für den Tip, aber mein Problem ist folgendes: habe mir kürzlich zu meinem Uralt-PPd 100 endlich die langersehnte Diskettenstation FB 100 gebraucht mit einem ganzen Stapel Disketten ersteigert (u.a. auch mit der besagten Musterwelt), aber mein PPD versteht sich nicht mit dem Gerät, ich kann weder meine zahlreichen großen, selbstgespeicherten Muster auf die beiliegenden Leerdisketten speichern, noch kann ich auch nur eine der vielen Musterdisketten ansehen, und wenn ich die Maschinenwahl auf KH 40 umstelle, sind doch lt. Bedienungsanleitung alle meine Eigenmuster verloren, und das möchte ich keinesfalls, da ich teilweise wochenlang (mit Unterbrechungen daran gespeichert habe. Wenn ich mir ein zusätzliches Leer-Cartridge besorgen würde (falls ich eines finde), müßte es doch meines Erachtens über diesen Umweg gehen, oder?
LG
Sibylle
Pinklady
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Beitrag von Pinklady »

Hallo Sybille,

hast Du das Anleitungsbuch des PPD?
Ich würde erst mal prüfen, was genau sind Leerdisketten und was sind gespeicherte Muster. Ich unterstelle mal, der die Disketten bespielt hat, hat den Kopierschutz reingemacht.
Arbeitest Du mit der Diskettenstadion mit Batterien oder mit einem Adapterkabel für Strom?
Um Muster von Disketten abzurufen bzw. anzusehen, must Du erst mal ein neues leeres Muster auf Deinem Cartridge erstellen. Diskettenstation aber vorher mit dem PPD verbinden nach Anleitungsbuch. Achtung, die kleinen Pins verbiegen sich ganz schnell. Also nur ganz vorsichtig einstecken und keine Gewalt anwenden. Danach nach Anleitungsbuch den Musterabruf machen. Du kannst meines Wissens nach auch diese Muster in Teilstücken abrufen. Leider habe ich nur die KH940. Aber dem Programm müsste es beim Musterabruf egal sein. Nur beim Speichern auf Disketten hast Du ganz viele Spuren für die KH930, bei der KH940 gibt es nur 2 Spuren auf jeder Diskette.

Jetzt beschreibe uns mal, was hast Du bis jetzt gemacht und was macht das Gerät PPD und Diskettenstadion FB100.

Es gibt aber auch noch diesen Weg um etwas Zeitgemässer zu sein und alles an dem Rechner zu erledigen. Erfordert aber etwas Sachverstand und ist etwas Tricky.

Emulationsmöglichk. für Brother FB-100 disk drive auf dem PC: viewtopic.php?t=17819

Software zum grafischen Bearbeiten DK7 und Floppy-Disk: viewtopic.php?t=18132

Das passende Kabel wird auch noch benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
sibylle-46

Beitrag von sibylle-46 »

Hallo Monika,

vielen Dank für Deine Hinweise und Tips. Da ich heute und morgen leider nicht zum Ausprobieren komme, (bin anderweitig im Streß, seufs), werde ich mich Mitte der Woche nochmal an die Disketten setzen und probieren. Ich berichte dann wieder.
LG
Sibylle
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“