bin neu hier

und gleich zu Beginn habe ich eine Frage: Also ich bin noch relative Strickanfängerin, bin gerade an meinem zweiten größeren Projekt, einem Babyschlafsack.
Ich habe das Problem, dass eine Seite meiner Randmaschen (ich glaube es ist in der RÜckreihe) immer viel lockerer ist als die andere Seite.
Dabei stricke ich alle Maschen gleich fest (ich stricke generell sehr fest).
Dadurch sieht das immer total sch..... aus: Auf der einen Seite eine sehr schöne, feste Randnaht, auf der andere Seite ewig große Schlingen.
Ich verstehe einfach nicht, warum das so ist, ich bemühe mich immer total, gleichmäßige Maschen zu stricken.
Übrigens fängt dieses Phänomen schon in der allerersten gestrickten Reihe an, da ist die Randmasche schon locker, obwohl die Aufnahmen alle gleich fest waren und ich die Randmasche wirklich fest anziehe.
Manchmal denke ich, vielleicht geht da der erste Fehler los, weil ja an der Randmasche der Rückreihe der lose Faden vom Anfang der Strickarbeit hängt, der sich dann evt. lockert. Aber selbst wenn ich diesen Faden nochmal fest anziehe, sehen die Maschen am Ende so locker aus?!
Ich stricke übrigens die Kettrandmasche (also ich glaube jedenfalls, dass es die ist):
Die erste Masche einer Reihe immer rechts stricken, bei der letzten Masche einer Reihe den Faden wie zum linksstricken nach vorne legen und die Masche einfach nur abheben. Dann Strickarbeit rumdrehen und die erste wieder rechts stricken, usw.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte und mir Tipps gibt, wie ich das in Zukunft vermeiden kann.
Viele Grüße,
Sonja