Neuer Faden

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Rubinette

Neuer Faden

Beitrag von Rubinette »

Hi ihr,

wie strickt ihr denn, wenn ihr ein neues Knäuel Wolle beginnt?

Bei meinem ersten Strickwerk, eine quadratische, kraus rechts gestrickte Babydecke, hätte ich drei Farben. Beim Wollwechsel (immer am Rand) habe ich den alten Faden einfach hängen lassen und am Ende vernäht. Das sah extrem sch..... aus, will ich dann überall so Knubbel hatte.

Bei meinem jetzigen zweiten Projekt stricke ich nur mit einer Wolle, allerdings werde ich ja irgendwann mal ein neues Knäuel brauchen.

Ne Bekannte hat mir geraten, einfach über sechs Maschen hinweg mit doppelten Faden zu stricken, dann ist der Faden gleich verstaut und es fällt auch nix auf.

Jetzt ist mir mitten in einer Reihe der Faden gerissen und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll: Reihe wieder bis zum Reihenanfang aufziehen Faden verstauen, oder einfach dort wo ich grad bin ein Stück mit doppeltem Faden stricken?
Werde im Zweifelsfall einfach beides probieren, aber mich interessiert trotzdem:

Wie strickt ihr beim Wechsel zu einem anderen Knäuel?
Was hat sich bewährt? Wie bekomme ich den unauffälligsten Wechsel hin?

Gruß,
Sonja
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
cornu
Mitglied

Beitrag von cornu »

hallo Sonja,

beim Vernähen gehe ich immer so vor:
Rückseite hat linke Maschen
einmal knoten
Faden wird durch das waagrecht liegende Maschenglied von unten nach oben gezogen
dann durch das nebenliegende waagrechte Maschenglied der nächsten Reihe von oben nach unten
wiederholen bis ca. 3 cm.
Es entsteht ein wellenförmiges Bild.
von vorne sieht man nichts

liebe Grüße

Konni
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Faden

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Ich teile meinen Faden:
Vom Ende etwa 10 cm aufdröseln - vom neuen Faden auch so ca 10 cm aufdröseln. Von jedem 1 oder 2 Fädchen nehmen - 3 bis 4 Maschen stricken und dann normal weiter.
Am Schluss werden dann die übrigen geteilten Fäden links vernäht.
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“