nun gehts dem Löcherschreck an den Kragen. Ja es geht um die fiesen Löchlein rechts und links in der Fersenmitte also das rechte und linke Ende der verkürzten Reihen.
Ich stricke nach Marens Sockenanleitung.
Die Löcher entstehen NICHT ! durch den Übergang von vorne nach hinten, sondern durch den Übergang der ersten verkürzten Masche zur linken Randmasche. Links ist das Loch also bei der zweiten Masche. Daher nehme ich mit dem Decker nach Beendigung der Ferse eine tiefer gelegene Teilmasche ( die sehr fest ist) der zweiten Masche auf und hänge sie zur linken Randmasche dazu. Schon ist links das Loch weg !
Rechts muss ich das auch noch probieren.

Ach nochwas:
Ich stricke nach einem Minibündchen ( etwa 10 Reihen) ein langes 3r 1 l Bündchen. Ich nähe das Bündchen von links zusammen. Dabei nehme ich nur die äußeren Teilmaschenschlaufen. Das Minibündchen nähe ich mit dem Überwendlingsstich. Das Hauptbündchen mit dem Matratzenstich (jede zweite Schlaufe). Diese Naht bildet eine weitere Rippe die sich im 3r 1l Muster einfügt. Wichtig ist , die Naht sehr locker zu nähen damit sie sich nicht einzieht.
Somit sieht die Socke nahtlos aus und sitzt fest am Fuß.
Selbst bei gemustertem Garn fällt das nicht so auf.
Hoffe das hilft jemandem.
Liebe Grüße
Andrea