Ich habe eine Passap Duo 80 seit September. Ich habe mich für diese Maschine entschieden weil man da noch die ganzen Ersatzteile bekommt. Ich wollte die Maschine eigentlich nur zum Socken stricken, aber ehrlich gesagt nervt es mich ein wenig das da immer eine Naht ist. Jetzt eine Frage an euch wenn ich mir eine Brother zulege was brauche ich für eine zum Socken stricken? Gibt es auch eine wo man Lace-Tücher stricken kann ich meine die schöne Lochmuster kann?? Und was braucht man für Zubehör?
Ist die Handhabung einer Brother schwerer als die Passap? Obwohl ich ja bei der Duo auch noch nicht so richtig durchsteige die Anleitung ist echt der Burner.
Hallo und guten Tag Biggi
Ich denke es gibt keine Strickmaschine
mit der man Socken ohne Naht stricken
kann.An den Bündchen muss man ,
nach meinen bescheidenen Strick-
maschinen Kenntnissen, immer eine Naht
schließen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruss stricktante
An allen Strickmaschinen, sei es Brother, Singer, Pfaff etc. hat man immer ein Naht am Schaft. Geht nicht anders, es sei denn, man strickt glatt rechts rund.
Schäfte ohne Naht gehen nur mit einer alten Sockenrundstrickmaschine
wie z.B. Gustav Nissen.
Viele Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Um Evas Antwort zu ergänzen: Rippenschäfte ohne Naht gehen nur bei Rundstrickmaschinen. Glatt-rechts rund stricken geht bei allen Maschinen mit Doppelbett.
Mit allen Brother-Maschinen ab der KH 830 kann man auch Lochmuster stricken. Entweder durch selbst umhängen oder mit Hilfe von Lochkarten, die es massenhaft gibt oder man stanzt selbst anhand der Musterbücher.
Zubehör braucht man nicht, schon bei den einfachen Lochkartenmaschinen von Brother ist alles dabei, um alle Musterarten zu stricken. Ich arbeite z.B. mit der KH 830 + KR 850
Ich kann nicht beurteilen, ob Brother schwerer zu bedienen ist als eine andere Maschine. Ich habe noch Empisal und da ist es nicht schwerer.
Keine Maschine nimmt dir die Mühe ab, Maschen auf die Nadeln zu bringen, gewisse Handhabungen der Bedienung zu lernen, die Abläufe zu strukturieren und die Strickstücke wieder von der Maschine zu nehmen. Die Brother-Anleitungen sind hervorragend.
Diejenigen von meiner Empisal auch.
Es wäre sicher hilfreich, wenn du dir die Bedienung der unterschiedlichen Maschine zeigen lassen könntest und dann selbst entscheidest.
Michaela hat geschrieben:
Mit allen Brother-Maschinen ab der KH 830 kann man auch Lochmuster stricken. Entweder durch selbst umhängen oder mit Hilfe von Lochkarten, die es massenhaft gibt oder man stanzt selbst anhand der Musterbücher.
Zubehör braucht man nicht, schon bei den einfachen Lochkartenmaschinen von Brother ist alles dabei, um alle Musterarten zu stricken.
Kleine Ergänzung: Die Brother KH900 und die KH864 wurden standardmäßig ohne Lochmusterschlitten ausgeliefert. Da musste man sich dann noch einen extra besorgen, wenn man damit Lochmuster mit automatischer Musterung stricken wollte.
Hallo Birgit,
ich finde die Duo80 zum Sockenstricken ideal, Rippenbündchen ohne Naht kann eine Brother leider auch nicht.
Aber wenn du auch gerne von Hand strickst, könntest du deine Socken von der Spitze zum Schaft stricken und von Hand noch ein schönes Bündchen ohne Naht anstricken.
LG
Sandra
Sandras Idee mit dem nachträglichen Anstricken kann man noch erweitern:
offener Anschlag, Socke ohne Bündchen wie gewohnt stricken und dann an die offenen Maschen das Bündchen dran.
Ich habe ein bisschen in Ebay gesurft da ist gerade eine Brother Kh 910 zum ersteigern und in der Beschreibung steht etwas von echten Bündchen und Socken ohne Naht?? Wie meint er das denn wenn ihr schreibt das das nicht geht?
Irgendwie leuchtet das sogar mir ein das man erst umhängen muss, dann kann ich ja meine Duo behalten da sie ja echt top in Schuß ist.
"Echte Bündchen" habe ich in der Beschreibung gelesen, "Socken ohne Naht" nicht. Wo steht das genau?
Du meinst diese Auktion? http://tinyurl.com/bvgls5d
Nein da ist noch eine KH910 die läuft noch 22 Std.
Strickmaschine Brother KH 910 Doppelbett KR 850 Feinstr. Computerstrickmaschine
Ich kann das leider noch nicht mit dem reinkopieren http://www.ebay.de/itm/281029297926?ssP ... 1423.l2649
Lg Birgit
Zuletzt geändert von Biggi66 am Mo Nov 26, 2012 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das Reinkopieren ist ganz einfach: du markierst den Browser Link, klickst die Tasten "STRG" und "C", klickst in den Beitrag und klickst "STRG" und "V" gleichzeitig. Das war's.
Was er schreibt, stimmt. Er schreibt "Socken ohne Naht" bei Rundstricken. Das ist richtig. Die Maschine strickt rund, allerdings nur glatt rechts.
Er schreibt nicht, dass die echten Bündchen (die ja auch für Jacken oder Pullis sein können) an den Socken sind.
Man kann mit den Doppelbett-Maschinen entweder rund stricken oder Rippen, beides gleichzeitig geht nicht.
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8, Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.
http://maschinenstrickschule.de/ Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59 Wohnort: münchen Hat sich bedankt: 0 mal Wurde bewertet: 22 mal
hallo ,
ich habe beide systeme pfaff und brother ich persöhnlich finde die brother übersichtlicher zum bedienen .....aber das ist geschmackssache .
wenn du mit der pfaff gut zurecht kommst kann die brother nichts was die pfaff nicht auch könnte.
Vielen Dank für die netten Beiträge das hat mir sehr geholfen. Ich werde noch viele Monate brauchen bis ich so richtig durchsteige. Ich habe einen Tricofit ergattert. Jetzt möchte ich noch einen Rundkettler..