KG 92 zuckt nur noch...

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 830 und Brother KH 892 mit KR 850

KG 92 zuckt nur noch...

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo !

Habe heute den x - ten Schal mit meinem KG 93 abgekettet. Das heisst, ich wollte..

In der Mitte des Gestricks hat sich das Garn irgendwie um den Fadenführungsmast gewickelt und ich hab´s nicht gesehen. Es war (ist ja nur eine Reihe...) nicht in den Knotenwächter eingefädelt. Also hat der KG nicht abgeschaltet sondern sich irgendwie "gefressen", weil kein Garn mehr zu kriegen war.

Jetzt steht die Nadel vorn, d.h. auf der Höhe der KH Nadeln, und bewegt sich weder vor noch zurück. Fest ist sie nicht, ich kann sie herausnehmen, aber die Führung bleibt an der selben Stelle. Wenn ich den KG einschalte, bewegt sich die Platte ein kleines bisschen. Sonst passiert nichts.

Habe es schon in allen möglichen Einstellungen versucht. Stecker raus und rein auch schon. Ein anderes Netzgerät bringt auch nichts.

Sagt jetzt nicht, er ist hinüber. War erst für viel Geld bei Herrn B. zum überholen und hat bis jetzt klaglos alles gemacht, was von ihm verlangt wurde.

Hatte vielleicht schon mal jemand von Euch dieses Problem ? Ist es irgendeine Sicherung ? HILFE !

Vielen Dank für Eure Überlegungen

Liebe Grüße

Petre
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
solange er noch zuckt :) scheint doch noch Leben in ihm zu stecken.
Ich würde ihn nicht anschalten, sondern versuchen, ihn irgendwie vom Nadelbett zu bekommen.
Abdeckung öffnen, Nadel entfernen und dann versuchen ihn anzuheben, auch wenn eventuell Maschinennadeln darunter leiden.
Aus der Ferne kann man das leider nur schwer beurteilen.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Hermine1958
Mitglied

.....hab´ ihn schon vom Nadelbett genommen.

Er bewegt sich auch nicht mehr, wenn ich ihn nur so in der Hand halte.

Hoffentlich fällt Euch noch was ein. : - )

LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
kg

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Hermine,
hast Du schon versucht ihn nochmal auf das Nadelbett zu setzen mit Knotenwächter usw.?
Ich glaube nämlich der funktioniert nur wenn der Knotenwächter in Betrieb ist (wenn ich falsch liege? keine Ahnung)
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Waltraud,
der Knotenwächter hat nix mit dem Funktionieren des KG zu tun.

Ist dem KG von unten anzusehen, ob da etwas verbogen ist und der Bewegung im Weg steht?
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
susisorglos
Mitglied

Beitrag von susisorglos »

Knackendöffel Maren hat geschrieben:Hallo Waltraud,
der Knotenwächter hat nix mit dem Funktionieren des KG zu tun.

Ist dem KG von unten anzusehen, ob da etwas verbogen ist und der Bewegung im Weg steht?
Sicher? Ich meine, der KG läuft nicht, wenn der Fadenwächter nicht auf dem Faden liegt (was ja auch der Sinn des Fadenwächters ist. Wenn der Faden reißt, bleibt der KG stehen).

lG

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal
Beitrag von münchenmann »

hallo ,
also ich hatte bei meinem heute auch vergessen den fadenwächter hochzlegen oder eben wenn der faden einfach die spannung verliert dann bleibt das ding logischerweise und gottseidank einfach stehen ohne einen mux zu machen, da hilft dann auch das drücken aller knöpfe nix.....
da kann ich susanne nur beipflichten
lieber gruss
werner
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

susisorglos hat geschrieben:Sicher? Ich meine, der KG läuft nicht, wenn der Fadenwächter nicht auf dem Faden liegt (was ja auch der Sinn des Fadenwächters ist. Wenn der Faden reißt, bleibt der KG stehen).
Es kommt nur darauf an, dass das Ende des Fadenwächters keinen Kontakt mit dem Metallplättchen im weißen Gehäuse hat. Man kann den Fadenwächter hochklappen, so dass er rücklings auf dem Spannungsregler liegt, dann läuft der KG genau so gut, obwohl der Fadenwächter nicht wacht.

Ebenso kann man den Faden am Knotenwächter vorbei führen, ohne ihn durchzufädeln. Das stört den KG nicht, der weiß das gar nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hermine1958
Mitglied

Hallo !

Vielen Dank für Eure Mühe. Hab´ alles versucht. Am Faden- oder Knotenwächter liegt es jedenfalls nicht.

Der Faden hatte sich gefressen und ich hab´s nicht gemerkt. Dann hat sich irgendwas verhakt und er ist einfach stehen geblieben. Das war´s.

Hab´ ihn dann vorsicht abgenommen. Jetzt steht die Mechanik, die Nadel bewegt in der vorderen Stellung ein ganz kleines Bisschen aber geht nicht mehr richtig vor und zurück. Kann es sein, dass der Motor irgendwie gestorben ist ? Irgendwie befürchte ich das...

Schaut doch nach Herrn B. aus.

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent

Petra
Zuletzt geändert von Hermine1958 am So Dez 02, 2012 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Petra,

hast Du schon versucht, die untere Platte wegzuklappen und die Nadel zu entfernen? Vielleicht erholt sich der KG wieder, wenn alle Teile "enthakt" sind.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“