ich stehe gerade vor folgender Frage (die mir auch mein Standardwerk Stricken nicht beantworten kann

Ich habe ein Strickmuster etwas angepasst, indem ich einen zu bis zur Passe glatt rechts gestrickten Pulli anstatt Vorder/Rückenteil einzeln, in Runden gestrickt habe. Einfach weil es schneller geht und ich den Pulli gerne bis Weihnachten fertig hätte.
Jetzt kommen in 2 cm die Abnahmen für die Ärmelausschnitte und ich wollte die Arbeit nun teilen.
Lt. Strickschrift werden die einzelnen Teile alle mit Knötchenrand gestrickt - nur habe ich ja bis jetzt gar keinen Rand.
Muss ich jetzt links und rechts eine Masche für den Knötchenrand zunehmen, damit ich Material zum zusammennähen habe oder stricke ich jetzte einfach mit den vorhandenen Maschen weiter?
Wenn ich zunehme muss, wo mache ich das - direkt vor der zu enstehenden Randmasche?
Wenn ich keinen Rand habe, müsste mir doch eigentlich gegenüber dem rundgestrickten Teil des Pullis je eine Masche am Rand nach dem Zusammennähen fehlen...das sieht man doch sicher, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG,
Pony