RVO Halsausschnitt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
AndreaL
Mitglied

RVO Halsausschnitt

Beitrag von AndreaL »

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Verstrickt, verrechnet aber auf jeden Fall verwirrt mit meiner bisherigen Strickerei an diesem Stück. :shock:

Bild

Hier ist der Halsausschnitt zu weit und in folgedessen nun auch der Rest.

Ich habe

-- bei einem anderen, gut sitzenden Raglanpullover den Halsumfang gemessen = 70 cm.

-- eine Maschenprobe von 20 Maschen = 9 cm. ( Auch jetzt noch mal nachgemessen)

-- das ganze hier eingegeben.

-- je 50 für Vorderteil/Rücken und 22 für Ärmel aufgenommen plus 1 Raglan = 144

-- jede zweite Runde an der Raglanlinie 2 zugenommen

Ich habe jetzt aber einen Halsumfang von 86 cm (29 cm VT/HT 14 cm Ärmel).

Wenn ich aber doch rechne 20 M / 9 cm * 70 cm = 155 Maschen
aufgenommen habe ich doch nur 144. Wie kann das zu groß werden?

Die Länge der Raglanlinie stimmt, der Zunahmewinkel sieht aus wie bei dem anderen Pullover.

Das muss doch irgendein ganz blöder Fehler sein. Ich mag nicht mehr. Die Arbeit von 1 1/2 Wochen Vielstrickerei wieder aufziehen. Naja, hätte ich mal früher gemessen.

Nun denn, ich ziehe alles wieder auf, aber erst wenn ich weiß, was ich verkehrt gemacht habe.

Ich hoffe, euch fällt etwas ein.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
snoopy
Mitglied
Strickmaschine: KH940, KH970, KH270

Beitrag von snoopy »

Hallo Andrea,

einen Halsumfang von 70 cm?????? :roll:
Ich habe einen von 35 cm. Ich habe zwar noch nie einen RVO gestrickt, aber ich denke da liegt Dein Problem.

Liebe Grüße
Karin
AndreaL
Mitglied

Beitrag von AndreaL »

Hallo Karin,

70 cm stimmt schon. Sowohl wenn ich mir das Maßband um den Hals hänge, als auch wenn ich den passenden Pullover ausmesse. Er kann ruhig etwas weiter sein, da ich noch einen Rolli unterziehen möchte.

35 cm ? Wie bekommst du den über den Kopf gezogen?
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
monalisa1609

Beitrag von monalisa1609 »

Also ich find 70 cm auch zu viel. Habe meinen ersten RVO gemacht und habe 45 cm Halsumfang genommen.

LG Simona
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Beitrag von Hummelbrummel »

Hm, schwierig.

Zunächst frage ich mich, ob Du vielleicht die Maschenprobe in glatt rechts gestrickt hat und sie sich mit Deinem genialen (WOW!) Muster plötzlich anders verhält?

Hast Du einen 20-Maschen-Ausschnitt im Muster am angefangen Pullover schon überprüft?

Außerdem habe ich gerade ein ganz ähnliches Problem, stricke nach langen Jahren der RVO-Abstinenz auch mal wieder einen. Und auch da wollen Maschenprobe, berechnete Erfordernisse und gemessenes Ergebnis nicht so recht zusammenpassen. Unter den Armlöchern war es vieeel zu weit und ich habe ein ganzes Stück zurückgetrennt und schmaler weiter gestrickt. Wenn ich mit meiner jetzigen Maschenzahl rechne, wird mit der Pulli nie passen - wenn ich ihn aber anprobiere, passt er aber.

Ich habe bei meinem Pulli den ganz starken Verdacht dass sich das nicht vernünftig messen lässt, solange kein vernünftiger Abschluss (Bündchen o.ä.) dran ist. Das rollt und wellt sich so auseinander, dass es viel breiter wirkt, als es ist, oder sein wird, wenns fertig ist.
Ich weiß nicht, ob diese meine Beobachtung stimmt oder allgemeine Gültigkeit haben kann - also nur mal so als Idee. Wäre neugiereig, was andere meinen.

Viele Grüße
Hummelbrummel
AndreaL
Mitglied

Beitrag von AndreaL »

Hallo Simona,

hast du denn auch mit dem Raglanrechner berechnet? Und ist dein gewünschter Halsumfang herausgekommen?

Ich knacke im Moment an der Frage, wie ich bei der Maschenprobe (die stimmt) und dem gewünschten Halsumfang auf eine Abweichung von 70 auf 86 cm komme. Das kann doch nicht sein. Ich will das auf jeden Fall verstehen.

Ich habe schon einen RVO gestrickt. Auch da war der Halsausschnitt zu weit. Oder gibst du nicht den Umfang sondern die Breite ein?

Ich zähle jetzt noch mal alle Maschen. Meine Verwirrung nimmt zu. Und das ärgert mich.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
AndreaL
Mitglied

Beitrag von AndreaL »

Hallo Hummelbrummel,

danke fürs WOW. Da habe ich soviel berechnet, dass die Raglanlinie stimmt und jetzt so was.

Ich zähle jetzt noch mal die Maschen Vorderteil und Ärmel. Und versuche das Muster zu zählen. Dann berechne ich noch mal wieviel Reihen ich gestrickt habe und ob die Zunahmen hinkommen.

Als Maschenprobe habe ich eine Raglanzacke gestrickt und ausgemessen.

Am Halsausschnitt habe ich einen provisorischen Anschlag gemacht, das ist natürlich auch weiter auseinandergezogen. Gemessen habe ich aber so gut wie möglich in den Reihen darunter.

Ich finde es auch schwierig zu messen, da es sich irgendwie in alle Richtungen zieht. Wenn ich es anprobiere und habe die Maschen auf einem Extraseil, dann steht es ab. Auf Fäden will ich es auch nicht immer nehmen.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
monalisa1609

Beitrag von monalisa1609 »

Hallo Andrea,
ich habe mit dem Raglanrechner von www.raglanvonoben.de gerechnet.
Eine Maschenprobe mache ich nie. Ich halte mich immer an die Probe auf der Bandarole. Ich glaube, du hast den Halsausschnitt falsch gemessen. Schau doch mal auf die Seite, da beschreibt sie auch wie der Halsumfang zu messen ist.

LG: Simona
snoopy
Mitglied

Beitrag von snoopy »

35 cm ? Wie bekommst du den über den Kopf gezogen?
Da mußt Du natürlich noch 2-3 cm, sowie in der Beschreibung angegeben, dazugeben.

Ich habe mir mal ein Metermaß mit 70 cm um den Hals gelegt und das wäre für mich ein sehr gewagter V-Ausschnitt. 70 cm können für einen runden Halsausschnitt auf keinen Fall stimmen, es sei denn Du willst fast Schulterfrei gehen :wink:

Liebe Grüße
Karin
AndreaL
Mitglied

Beitrag von AndreaL »

Ich danke euch für eure Unterstützung.

Ein Nachmittag mit Rechnen und Messen. Viele Messungen, viele Maße. :(

Mit den 70 cm ist es schon in Ordnung. Der Ausschnitt ist vorne und hinten gleich, weil ich mit dem Muster nicht unbedingt auch noch Zunahmen im Vorderteil berechnen wollte. Bei dem anderen Pullover passt es ja auch.

Außerdem mache ich einen provisorischen Anschlag und kann dann den Ausschnitt noch nach oben verändern.

Das es auf 86 cm Umfang gekommen ist, habe ich durch Feststecken und genaues messen eingrenzen können. Den Anfang habe ich glatt rechts gestrickt, es hat sich gewellt und gezogen und ist einfach ein wenig weiter als das Muster. Ich lasse jetzt den glatt rechts Anfang weg und starte sofort mit dem Muster.

Durch Vergleich mit verschiedenen Banderolen bin ich drauf gekommen, dass das Reihen-/Maschenverhältnis nicht stimmt. Ich habe also mit der Zunahme in jeder 2. Reihe zuviel zugenommen.

Jetzt habe ich klassisch alles im Dreisatz berechnet und nehme nicht mehr jede zweite zu. Ich hoffe, ich habe ein System gefunden, welches nicht so fehleranfällig ist.

Genug gerechnet und gerätselt. Jetzt wird geribbelt. Einziger Trost, was ich jetzt stricken werde ist auf jeden Fall kleiner. :D

Ich hoffe, ich komme heute noch zum Stricken und alle Maße stimmen. Geübt ist jetzt genug.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
snoopy
Mitglied

Beitrag von snoopy »

Dann drücke ich Dir die Daumen das jetzt alles passt. Der wird bestimmt ein Hingucker. Das Muster gefällt mir jetzt schon super.

Liebe Grüße
Karin
AndreaL
Mitglied

Beitrag von AndreaL »

Hallo Karin,

danke für dein Lob.

Gestern habe ich noch alles geribbelt und neu angeschlagen. Die ersten Raglanspitzen sind gestrickt.

Ein Gutes hat das Ganze auf jeden Fall. Ich weiß jetzt, dass ich bei abweichendem Muster auf jeden Fall das Maschen-/Reihenverhältnis berechnen sollte und ich kann jetzt die Bögen der verkürzten Reihen wesentlich besser berechnen.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“