Cut and Sew, wie macht man das?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
universal
Mitglied

Beitrag von universal »

hallo Churchy,vielen Dank für deine aufmuntenden Worte - vielleicht traue ich mich dann doch auch mal in einen eigenen Strickstoff hineinzuschneiden :roll:
Wenn ich mit der Overlock Maschine Strickstoffe verarbeite dann nehme ich in die unteren Greifer dünne Wolle und nur der obere Faden ist Nähgarn.Das sieht gut aus und näht sich problemlos.Nimmst du auch Wolle oder machst du alles mit Nähgarn?
Ich war auf deiner Homepage und habe deine superschönen Namensmützen gesehen.Hast du diese mit dem Designaknit Programm entworfen? Ganz viele liebe Grüße nach Wien!
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Strickweisschen
Mitglied

Beitrag von Strickweisschen »

Hallo und vielen Dank für euer Lob!

@universal: Die Mützen entwerfe ich seit Jahren schon mit DesignaKnit, ich habe noch das 5er und es reicht mir, da ich ja nur mustere und nicht nach Schnitt stricke !!! :lol: :lol: :lol:
Die Mützen sind allerdings die jeweils genaue Kopfgröße, da strick ich nur die Breite.

Jetzt natürlich zu etwas, was ich nicht beschrieben habe, aber hiemit tue, da universal diese Frage hatte.

Ich stricke Mustermix meistens nur 2-fädig , da ich im Doppelbett stricke.

Zum Abnähen oder versäubern mit der Ovi, verwende ich zwei gleiche Nähgarne in die Nadeln und jeweils einen Wollfaden für den Untergreifer und einen für den Obergreifer.
Achtung ganz großer Hund ist hier IMMER die Fadenspannung.
TIPP: Alles auf 0, also lockerste Fadenspannung stellen und dann weiter drehen, bis man ein schönes Ergebnis hat und dass gleich notieren, meistens kann man alle Wollstoffe damit nähen. Ich muss n ur dazu sagen, dass man manchmal auch zwei Stunden vor der Ovi sitzt und probiert und probiert bis ein ordentliches Nähergebnis rausschaut. Aber leider sitzt der Fehler immer vor der Maschine :P . Ich mag da nie aufgeben, weil die Technik kanns, nur muß frau halt üben üben üben und wenn ich ein halbes Jahr sowas nicht mache, dann fang ich auch wieder von vorne an. Das nur mal, damit ihr nicht verzweifelt.

Viel Spaß beim Stricken!

Übrigens hab ich heute einen Polster mit den Blues Brothers gestrickt, eigentlich sollte es eine Tasche werden, aber es ist mir nicht geglückt.
Kurse, Tipps und Tricks und Galerie findet ihr unter:
www.strickweisschen.at
https://www.facebook.com/strickweisschen
universal
Mitglied

Beitrag von universal »

oh ja das kenne ich von mir auch - die Fadenspannung fordert mich auch manchmal raus :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: aber wenn es dann schön ist freue ich mich über meine Geduld und das ich eben doch den längeren Atem als meine gute alte Paff habe :D
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Huhu,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen Erklärungen zu Cut&Sew.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen schon Schnittmuster besorgt, um im neuen Jahr meine Vorhaben umzusetzen. Das fällt mir jetzt natürlich noch leichter.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Marion
Mitglied

Beitrag von Marion »

So, hier mein erstes Cut-and-Sew-Projekt.

Leider unscharf...

Ich habe allerdigns nur den Halsausschnitt so gearbeitet, der Rest geht ja mit Abnahmen auch ganz gut und ich hatte große Bedenken, ob das Garn reichen würde.

Die Bündchen sind einfache Rollränder, aber man sieht am Hals von außen nicht die Overlock-Kante.

Bild

Bild

Das Muster ist Nr. 11 aus der Stitchworld. Das Garn ein gefachtes Merinogarn in Dunkelrot und ein Boucle-Garn in Grün, gestrickt mit MW 2,5. Das gibt eine ganz interessante Oberflächenstruktur durch die unterschiedlichen Qualitäten. Allerdings ist die Länge der Spannfäden stellenweise hart an der Grenze.

Auch hatte ich viele Probleme mit Fallmaschen, für die ich die statt der Abstreiferbürsten eingesetzten Gummmiräder verantwortlich zu machen wage. Kann aber auch mit dem gefachten Garn und der geringen Maschenweite bzw. der dadurch auftretenden Spannung zusammenhängen.

Auch habe ich festgestellt, dass die Seitenränder sich beim Stricken stark wellen. Ist das normal? Oder kann man da was dran verbessern?
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Marion,

dein Pullover ist wunderschön geworden! Die unterschiedlichen Wollqualitäten ergeben ein sehr interessantes Gestrick. Das Muster 11 gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsmustern und ich habe es in meiner Strickjacke verwendet, die glaube ich auch noch in der Galerie zu sehen ist. Die extrem langen Spannfäden haben mich auch sehr gestört, daher habe ich mir die Mühe gemacht, die Fäden, die länger als 6 Maschen waren, in der nächsten Reihe auf die Nadeln zu hängen und damit quasi zu haliberen. Das war aber sehr mühselig und manchmal blitzte auch die Farbe auf der Vorderseite durch. Beim nächsten Mal will ich daher unbedingt die Doppelbett-Methode ausprobieren, die hier im Forum schon mehrfach vorgestellt wurde. Dabei wird nur jede vierte oder fünfte Nadel auf dem Vorderbett in Arbeitsstellung gebracht und diese Nadeln werden auch immer nur mit einem der beiden Garne (Hintergrund- oder Kontrastgarn) abgestrickt, bei dem anderen Garn werden die Parttasten gedrückt. Da man die Parttasten alle zwei Reihen drücken muß, ist es natürlich deutlich aufwendiger als normales Norwegermuster, zumal die Farben ja durch die Jacquardeinstellungen nacheinander gestrickt werden und man dadurch doppelt so viele Schlittenbewegungen braucht. Aber es sieht von der Rückseite viel ordentlicher aus und man bleibt nicht in den Spannfäden hängen und trotzdem hat die Vorderseite das Aussehen von echtem Norweger und nicht die Optik von Jacquardstrick, die mir nicht so gut gefällt.

Ich finde übrigens, du solltest deinen Pullover unbedingt noch in der Galerie posten, denn hier geht er unter, wird nur von wenigen gesehen und wird bestimmt irgendwann gelöscht werden, wenn die Moderatoren aufräumen. :wink:
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Regis Bothe
Mitglied

Beitrag von Regis Bothe »

Marion, dein Pullover ist wirklich wunderschön geworden.

Ich würde gerne noch wissen, wie ihr das Strickstück von der Machine abwerft. Ich vermute, ihr werft Kontrastgarn darüber. Das müßte doch reichen, oder?

Gruß

Raaga
Marion
Mitglied

Beitrag von Marion »

Hallo Raaga,

ich habe in diesem Fall die Schulternähte mit verkürzten Reihen abgeschrägt, dann über die ganze Breite abgekettet und nur den Halsausschnitt dann ausgeschnitten. Aber mit Kontrastgarn abwerfen ist auch eine gute Möglichkeit.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Regis Bothe
Mitglied

Beitrag von Regis Bothe »

Oh ja, vielleicht ist Abketten doch die bessere Möglichkeit, denn das Problem ist anscheinend der Übergang. D.h. die Naht meiner Overlock ist ja doch 1/2 cm mindestens breit und bügelt deshalb mindestens eine Masche platt. Wenn die Naht nicht ganz senkrecht ist, gibt das eine unschöne Lücke wischen Schulternaht und Kragen. Vielleicht ist die Gefahr kleiner, wenn man abkettet.

Aber: wie schließt du dann die Schulternaht? Nähen?

Gruß

Raaga
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“