Schlitten vom VNB schwergängig

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sumsum
Mitglied

Schlitten vom VNB schwergängig

Beitrag von sumsum »

Ein frohes neues Jahr

Hallo liebe Strickgemeinde,
ich habe als letztes Ende November ein paar Socken gestrickt, und danach hatte ich ein Bündchen angefangen. Das hatte ich dann abgeworfen, weil die Wolle ungeeignet war.
Gestern wollte ich dann was neues anfangen, ein Bündchen 1re-1li mit Wickelanschlag ( mache ich immer so). Da merkte ich dann, daß irgendwas nicht stimmt. Der Schlitten vom KR 850 geht sehr schwer. Ich habe dann alles sauber gemacht, Schlitten mit WD40 behandelt, einwirken lassen. Es tut sich aber nichts. Es geht immer noch sehr schwer. Die Nadeln werden zwar korrekt bewegt, aber der Schlitten läßt sich nur sehr schwer hin und herschieben. Weiß jemand was das sein könnte?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Mal unten die Laufschiene am Doppelbett sauber machen und ölen. Und die obere Laufschiene auch mit einem geölten Lappen abwischen.
Da Du den Schlitten schon runtergenommen hast, vermute ich mal, dass da nicht irgendwo was drunter klemmt.
Ansonsten mal schaun, ob das Doppelbett vernünftig justiert ist und auch nicht aus irgendeinem Grund verbogen (Wobei das eher nicht von selber passiert, wenn es an der Maschine angebaut ist, das ist eher bei falscher Lagerung oder Gewalteinwirkung der Fall)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Sumsum,
es kann aber auch was in der Laufschiene ( am Bett) des Schlittens hängen,
schau mal nach.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Huhu ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde wohl alles noch mal säubern und einölen und einer genauen Inspektion unterziehen.

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

ich befürchte mal, ich weiß woran es liegen könnte.
Ich hatte irgendwo im Hinterkopf dass mit der Gewalteinwirkung von frieda.
Beim putzen heute bei meiner Mama dachte ich an meine jüngere Enkelin.
Da kam dann beides zusammen.
Die kleine war den Freitag vor Weihnachten bei mir. Bei meinem Tisch mit der StriMa stand mein Stuhl untergeschoben, der ist höhenverstellbar durch einen Hebel. Man braucht schon einiges an Gewicht um den wieder runter zu bekommen. Hoch geht der aber ganz einfach. Und wie das eben so ist, die kleine Maus hat am Hebel gezogen und der Stuhl hat unter das VNB gedrückt. Ich schätze mal, dass sich dabei was verzogen hat.

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“