Vorstellung und viele Fragen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Nicodella

Vorstellung und viele Fragen

Beitrag von Nicodella »

Huhu, ich heiße Nicole und bin 42 Jahre alt, ich gehöre eigentlich in die Region Nähen und Sticken, aber ich häkel und stricke auch sehr gerne.
Durch eine sehr nette Zufallsbekanntschaft im Strickcafé bin ich an eine Strickmaschine gekommen, sie wurde in meine Häne übergeben.

Brother KH 588 nit folgendem Zubehör KL 113 und KR 586 und der konenwicklung

Die Maschine wurde mit Liebe gekauft, aber dann doch nie benutzt, weil der Dame die Zeit dazu fehlte.

Ich fand das Thema schon immer spannend und würde das gemeinsam mit meiner jüngsten Tochter gerne einmal probieren.

Dank Internetrecherche und nettem Tipp habe ich heute die Nadelsperrschiene erneuert. Diese sah zwar noch wie neu aus, war aber dann doch schon sehr porös..

Aber wie gehe ich nun weiter vor?
Bin ja echt völlig überfordert - zum Anfang würden uns ein gerades Stück über ein paar Maschen langen :roll:

Liebe Grüße

Nicole
wollsusi
Mitglied

Beitrag von wollsusi »

Hallo Nicodella,

Hast Du ein Anleitungsheft dazu?
Wenn ja ,geht wirklich (mit viel Zeit) Schritt für Schritt vor,so kann man sich in jede Maschine reinfuchsen und nicht gleich Großes versuchen,das wird selten mal was.
Zu der Maschine kann ich Dir nix sagen,die kenne ich nicht,aber ich habe schon auf einigen gestrickt und die Anleitungen sind eigentlich(eigentlich * hust) für Anfänger geschrieben.

Lg Heike
ich stricke mit:KH 900 mit KG 95 ,KH 940 mit KR 850

www.Strickstube-online.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Oh, hi Nicodella, ich glaube, ich kenne Dich von nebenan ... :)

Der Tipp mit dem Anleitungsheft ist ein guter, so habe ich mir damals auch die ersten Schritte beigebracht.

Am besten nimmst Du Dir erst mal nur das Hauptbett vor und strickst eine Maschenprobe genau nach Anleitung. Dann siehst Du schon mal, wie die Maschen auf die Nadeln kommen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Ja, von den Hobbyschneiderinnen her.

Aber was ich noch gesagt haben wollte ...

Am besten fängst Du mit 4fädigem Sockengarn an zu stricken, das Du erst mal mit dem Konenwickler wickelst. Das hat die ideale Stärke für den Feinstricker. Wenn irgendwas schief geht, dann weisst Du wenigstens, dass es nicht am Garn lag.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Elly

Beitrag von Elly »

Hallo Nicodella,

Ich habe auch diese Strickmaschine (Vendomatic, ist aber glei)ch)

Es gibt ein Musterbuch ziu diesen Strickmaschine, im Englisch.
Hier siehst Du das buch. Es enthält fast 1400 verschiedene Muster die man mit dem 8 Tasten machen kan.
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Nicodella,

Ich habe auch Brother KH588+KR586, war meine erste Strickmaschine. KL113 habe ich auch, aber nie genutzt. Die Anleitung ist siemlich einfach zu folgen, Schritt vor Schritt, erst mal der KH und spater das KR anbauen. Wenn etwas doch nicht geht, nur fragen.
Das Buch was Elly erwahnt hat, ist wirklich ein "must have". Siemlich seltsam zu kaufen, also ich werde zuschlagen wenn einer vorbei komt.

L.G. Regina
Abiszet

Beitrag von Abiszet »

Hallo Nicodella,
das freut mich, dass ich nicht allein bin als Unerfahrene, zumindest was Strickmaschinen angeht.
Ich werde einfach hier ein wenig mitlesen .
Liebe Grüße
Sonja
Nicodella

Beitrag von Nicodella »

Ja danke Euch für Eure Antworten

Frieda, ja ich war auch brav und habe gestern schon die Schiene erneuert :D bin durch dich ja auch hier auf das Forum gestossen, danke

Ja es sind alle Anleitungen dabei und am WE ist mein Männe auf der Arbeit und dann werde ich mal den Wohnzimmertisch in Beschlag nehmen...

Sockenwolle habe ich da, allerdings nur die selbstgefärbte aus dem Hause Zitron, dahabe ich gerade Wickelprobleme...
Der gekaufte Strang ist so verwuselt, das ich da whl heute viel entknoten muss.
Konenwickler ist aber schon halb voll damit.

Ich bin bei Neuem immer erst panisch, wir werden sehen und das ist für mich echt eine Herausforderung.

Da das eine ganz plötzlich und unerwartete Geschichte war, habe ich auch keine Erwartungen - das ist doch ein Gutes Zeichen :wink:

Bis dahin oder zum ersten Schrei

liebe Grüße

Nicole
Andrea G.

Diana

Beitrag von Andrea G. »

Hallo Nicole,

Diana Sullivan erklärt wunderbar alle "first steps".
Schau doch mal in Ihre Youtube Videos.
http://www.youtube.com/user/dianaknits

Liebe Grüße,

Andrea
Inselrose
Mitglied

Beitrag von Inselrose »

Herzlich Willkommen !

Diese deine Maschine hätte ich soooo gerne . Bei ebay ist sie immer wieder mal drin ....nur, ich habe keinen Platz . Habe ja auch so nur eine zu stehen :cry: Wenn ich alleine wohnen würde , hätte ich alle irgendwo aufgebaut 8)

Dir wünsche ich ganz viel Spaß ! Ich habe mir auch alles selber beigebracht und kann ne ganze Menge, wenn ich mit viel Zeit und Ruhe dabei gehe .
liebe Grüße
Stephani

stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953 :)
Nicodella

Beitrag von Nicodella »

Inselrose wo mitten in der Nordsee bist du denn?
Ich bin im Sommer auch Mitten auf der Nordsee, vielleicht ja bei Dir?

Liebe Grüße

Nicole

Danke für den Youtube Link, da schaue ich gleich mal vorbei
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“