doppelbettjaquard mit dem normalen doppelbettschlitten

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal
doppelbettjaquard mit dem normalen doppelbettschlitten

Beitrag von münchenmann »

hallo,
ich möchte mit meiner silver reed sk830 doppelbettjaquard mit dem normalen doppelbettschlitten stricken(da ich dazu keinen jaquardschlitten habe)
hat jemand eine idee wie man das ganze stricken kann ohne dass das gestrick zu dick wird.

danke für eure antworten
werner
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Guten Morgen,

für "echtes"Jaquard braucht man wohl einen speziellen Schlitten.
Ich habe für mich eine andere Möglichkeit gefunden, die ich noch besser finde und das Strickstück weniger dick.
Ich habe meine Maschine "umgebaut", das heißt, ich habe mir einen Schlitten von dem FRP60 ergattert (4,5mm Maschine). Der hat den Umstellhebel. Und an der linken Seite meiner SK830 habe ich die Halterung für den Auslöser des Umstellhebels montiert, das Schraubloch ist schon vorhanden.
Ja, das passt wirklich alles zusammen. Der Schlitten der 4,5 mm Maschine arbeitet anstandslos auch auf der SK830, dem ist es egal, welchen Abstand die Nadeln haben .
Am Doppelbett nehme ich nur etwa jede 4. Nadel in Arbeit, die wird dann immer nur in einer Farbe gestrickt. Auf der rechten Strickseite hat man ein klares Maschenbild und auf der Rückseite so gut wie keine Spannfäden .
Diese Art von Jaquard ist auch im Buch von Hanne Barth beschrieben, nur für Brother. Da ist es sehr aufwändig, weil man immer per Hand schalten muss.
Man könnte einen ähnlichen Effekt auch erreichen indem man einen der Einstellhebel auf 0 stellt, dann sind die Streifen auf der Rückseite allerdings nicht einfarbig, diesen Tipp hatte ich von MonikaZ.

Bild
Zuletzt geändert von Knackendöffel Maren am Mo Jan 21, 2013 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
empisal
Mitglied
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860

Beitrag von empisal »

Hallo Maren - schönen guten Morgen,

habe soeben Deinen Beitrag bezügl. Jacquard am Superfeini gelesen, und wurde ganz aufgeregt. :oops: Bin nämlich soeben am Beginn einer Jacke ( dazugehöriger einfärbiger quergestrickter Rock ist schon fertig) die am Saum eine Jacquard-Bordüre bekommen soll. Habe schon herumprobiert, wie ich das anstellen soll, aber vielleicht kannst Du mir helfen: könntest Du (wenn erlaubt ist ? ) ein paar Fotos einstellen ? ich finde das bereits vorhandene Schraubloch nicht ? Hab ich keines :cry:

Ganz liebe Grüße aus Wien
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo,
Du hast sicherlich auch ein Schraubloch, Du musst nur die vorhandene Schraube herausdrehen.
Wenn Du es nicht findest, dann mache ich ein Foto :lol:
Viele Grüße von Maren

Knackendöffel Maren
Mitglied

Ja, natürlich meine ich das SRP60, habe das in meinem Beitrag schon geändert. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße von Maren

kerstin1963
Mitglied

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo
An Jaquard habe ich mit meiner SK 830 nur Muster Probe gestrickt, aber das Maschenbild ist so groß wie verschoben, einfach es gefällt mit nicht.
Ich habe mir überlegt mir für meine SK 840 einen Jaquardschlitten zu kaufen, denn in der Schulung bei Frau Strenge hab ich den Unterschied gesehen. es sieht mit dem Jaquardschlitten viel viel deutlicher aus.
Könnte man , nicht den Jaquardschlitten von der 840 auf die 830 nehmen?.

Maren, bei deiner Methode hast du den Anschlag normal auf dem Hauptbett gemacht und Nichtweiterwissen üblich bein Jaquardauf beiden Betten alle Nadeln, dann den Schlitten von der 840 drauf getan, alles eingestellt und am Doppelbett jede 4 Nadel in Arbeit gestellt und los gestrickt ???
Mal eine blöde Frage..... Wo ist der Umstellhebel am 4,5 mm Schlitten und welche Aufgabe hat er?
LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal
Beitrag von münchenmann »

hallo kerstin,

der jaquardschlitten der sk840 passt leider nicht da muss man dann 2 kleine kunststoffteile austauschen (ansonsten sind auch die jaquardschlitten identisch)......das weiss aber glaube ich frau wallberg alias "helga" hier im forum.
die kunststoffteilchen sind sozusagen taktgeber das jede 2te nadel strickt und da ist dann der nadelabstand unterschiedlich.

ein lieber gruss
vom werner
kerstin1963
Mitglied

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Werner

Danke für Deine Antwort. Ich will ja dann sowieso den für die SK 840 bei Frau Wallberg bestellen da kann ich ja gleich mal fragen.
Aber mal eine andere Frage......
Auf meiner KH 970 stricke ich z.b mit MW 7, genau die selbe Wolle muss ich bei der SK 840 mit 9 stricken.
Hab auch Sohn an den Spannungen gedreht..... , wie kann das sei, ist doch bei beiden der Nadelabstand 4,5.
Merino zweirädrig stricke ich auf dem Superfeinstricker mit MW 3 und 2 Punkten auf der KH 970 müssteich mit 2 stricken aber sieht nicht so gut aus.
Wiederum auf der SK 840 strickt diese mit MW 4 und sieht auch fast so gut aus wie auf der SK 830.
Wie geht denn das oder ist das normal .

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo Kerstin,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, habe ich verschwitzt :roll:

Du hattest geschrieben:
Maren, bei deiner Methode hast du den Anschlag normal auf dem Hauptbett gemacht und Nichtweiterwissen üblich bein Jaquardauf beiden Betten alle Nadeln, dann den Schlitten von der 840 drauf getan, alles eingestellt und am Doppelbett jede 4 Nadel in Arbeit gestellt und los gestrickt ???
Mal eine blöde Frage..... Wo ist der Umstellhebel am 4,5 mm Schlitten und welche Aufgabe hat er?
LG Kerstin

Bei der Probe habe ich sicher einfach die Maschen am Doppelbett dazugeschoben. Bei einem richtigen Strickteil bietet sich der doppelt rundgestrickte Saum an. Da kann man einfach die Maschen, die die Spannfäden sichern sollen auf dem Doppelbett lassen. Bei einem Rippenbündchen müsste man nach dem Hochhängen die entsprechenden Maschen mit einem Querfaden belegen. Bitte immer auf genügend Gewicht achten!
Die Umstellhebel sind so in der Gebrauchsanweisung benannt. Das sind die Schalter, die man entweder auf 0=Leerlauf oder 1=stricken stellen kann. Schau mal in Deine Gebrauchsanweisung bei den Erklärungen der Funktionsteile nach. Ich hatte extra nachgesehen, weil ich auch nicht wusste, wie ich die Schalter nennen soll.
Viele Grüße von Maren

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“