anschlag und anschlagkamm

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
claudia1969

anschlag und anschlagkamm

Beitrag von claudia1969 »

hey ihr lieben !
so langsam verzweifel ich ,sitze schon den ganzen nachmittag an meiner strickmaschine und versuche den anschlag nach anleitung zu machen aber er lässt ab und zu mal maschen aus und wenn es klappt dann krieg ich den anschlagkamm nicht richtig rein!entweder steck ich ihn zu hoch oder aber zu niedrig dann nimmt er ja nicht alle maschen auf! und wieso lässt die anschlagreihe ab und zu maschen aus! ivh bin für hilfreiche tips echt dankbar habe schon alles versucht aber irgendwie verzweifel ich
:oops:
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
das hört sich nach platter Nadelsperrschiene an. Hast du die mal kontrolliert?
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
claudia1969

hallo maren, wie kontrolliere ich die?
Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo,
Du schiebst sie mit einem Schraubenzieher seitlich soweit heraus, dass Du sie anfassen und ganz herausziehen kannst. Vorher kannst Du mal Deine Nadeln ansehen, ob die flach auf dem Nadelbett liegen, wenn ja, ist die Schiene ok, wenn sie aber hochstehen und die sie runterdrücken kannst, ist die Sperrschiene platt. Das ist der Grund für viele Fehler.
Viele Grüße von Maren

claudia1969

hallo maren,
ganz lieben dank für deine schnelle antwort! ich werde das mal ausprobieren!
und weist du vlt auch zu was man einen nylonfaden braucht das habe ich nämlich nicht?und eins noch wenn ich einen schal stricken will hatte 80 maschen angeschlagen so als probestück muss man den fertigen schal auch spannen und dämfen wenn ja wie macht man das! sorry das ich soviel frage aber heute mittag wollte ich der strickmaschine schon das fliegen bei bringen....... :lol:
Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo Claudia,
den Nylonfaden benutzt man als Grenze zwischen Kontrastgarn und Strickstück, den kann man am Ende einfach herausziehen und das Kontrastgarn ist entfernt.
Wie strickst Du den Schal? Am Doppelbett rechts-links? Am Einbett einfach rechts? An der letzteren Version wirst du nicht viel Freude haben, weil glatt rechts sich zu einer Wurst zusammenrollt :D .
Was das Dämpfen angeht, kommt es auf das Material an. Wolle kann man dämpfen, Synthetik nicht, das wird lappig.
Probiere das doch mal mit Deiner Maschenprobe!
Viele Grüße von Maren

claudia1969

hallo maren,
wollte am doppelbett 1rechts/1links stricken weis nur noch nicht wie breit da er am ende zusammengenäht werden soll! die jugend wickelt ihn ja immer so 2-3 mal um den hals habe es mit 30maschen links von der null/30 maschen rechts der null also glaube ich 60 maschen insgesamt bloss der ist ziemlich schmal!muss ich wohl mehr ansschlagen! oder hast du ein tipp!
danke gruss claudia
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Claudia,
ich bin zwar nicht Maren, würde dir aber zu einer Maschenprobe raten. Eigentlich hast du ja schon eine in Form des bereits gestrickten Schal-Stücks. Miss aus, wie breit es ist, überleg dir, wie breit der Schal sein soll, und rechne dann per Dreisatz aus, wie viele Maschen du brauchst.
Ich habe vor kurzem einen 1r1l-Schal mit 80 Maschen gestrickt (Strumpfwolle bei Maschenweite 6/6), der hatte die richtige Breite für einen 10-jährigen Jungen.

Und einen gerippten Wollschal würde ich übrigens auf gar keinen Fall dämpfen oder spannen, wozu auch?

LG,
Ulrike
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“