Schlitten setzt manchmal aus
-
Regis Bothe
- Mitglied
Schlitten setzt manchmal aus
Hallo,
vielleicht bin ich nicht die einzige, die dieses Problem mit dem Schlitten der Brother 930 hat: Manchmal, mitten im schönsten Stricken, wenn ich nichts Böses denke und schon gar nichts verstelle, strickt mein Schlitten so, als hätte ich die Part-Taste gedrückt: also am hinteren Nadelbett eine Reihe lang überhaupt nicht , am vorderen, wenn eingeklickt, aber in voller Pflichterfüllung. Wenn ich das nicht merke, strickt der Schlitten die nächste Reihe wieder normal, bis er irgendwann wieder beschließt, in den Streik zu treten.
Ich habe das Gefühl, dass bei der ersten Masche, mit der der Schlitten in berührung kommt, irgendetwas verstellt wird, so dass er meint, nicht stricken zu müssen.
Natürlich habe ich das Teil stundenlang geputzt und gereinigt und weiß mir jetzt eigentlich keinen Rat mehr außer ... ständig überprüfen.
Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand Rat?
Bestrickende Grüße,
Raaga
vielleicht bin ich nicht die einzige, die dieses Problem mit dem Schlitten der Brother 930 hat: Manchmal, mitten im schönsten Stricken, wenn ich nichts Böses denke und schon gar nichts verstelle, strickt mein Schlitten so, als hätte ich die Part-Taste gedrückt: also am hinteren Nadelbett eine Reihe lang überhaupt nicht , am vorderen, wenn eingeklickt, aber in voller Pflichterfüllung. Wenn ich das nicht merke, strickt der Schlitten die nächste Reihe wieder normal, bis er irgendwann wieder beschließt, in den Streik zu treten.
Ich habe das Gefühl, dass bei der ersten Masche, mit der der Schlitten in berührung kommt, irgendetwas verstellt wird, so dass er meint, nicht stricken zu müssen.
Natürlich habe ich das Teil stundenlang geputzt und gereinigt und weiß mir jetzt eigentlich keinen Rat mehr außer ... ständig überprüfen.
Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand Rat?
Bestrickende Grüße,
Raaga
-
frieda
- Kompendium unnützen Wissens
- Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Ich hab das auch manchmal. Wenn ich zu flott dabei bin und nicht weit genug über das Gestrick hinaus fahre. (ich vermute jedenfalls stark, dass es daran liegt)
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
-
Renate
-
Regis Bothe
- Mitglied
Das würde ich mich ja nie trauen! Hast du irgend eine Strategie, damit nichts rostet?Zuletzt habe ich voller Verzweiflung den Schlitten gewaschenund jetzt gehts.
Aber ja, irgend etwas muss verschmutzt sein und die erste Masche (und dahinter alle anderen) nicht stricken. Wenn ich nur wüßte, was!
Netterweise schmeißt die Maschine wenigstens nicht alles immer auf den Fußboden.
Renate, es handelt sich bei mir nicht um die ersten Maschen, sondern immer um die koplette Reihe. Frieda, danke, es tröstet doch immer, wenn man nicht die einzige ist, die ein Problem hat.
Bestrickende Grüße,
Raaga
-
frieda
- Kompendium unnützen Wissens
- Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Kein Wasser verwenden sondern WD40.Regis Bothe hat geschrieben:Das würde ich mich ja nie trauen! Hast du irgend eine Strategie, damit nichts rostet?Zuletzt habe ich voller Verzweiflung den Schlitten gewaschenund jetzt gehts.
Grüßlis,
frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/
-
Renate
Also bei meinem Schlitten blieb der eine Hebel quasi in Partstellung, nachdem die Reihe gestrickt war. Somit rutschten in der nächsten Reihe die Maschen durch und strickten dann nicht bis der Hebel zurücksprang.
Zum Waschen des Schlittens (das habe ich schon öfter gemacht und meine gestern erstandene 965 muß auch dran glauben):
Einfach gut warmes Wasser mit Spüli ins Waschbecken und den Schlitten reinlegen,dabei öfter mal bewegen und rausnehmen, auslaufen lassen und wieder reinlegen, damit der gelöste Dreck rauskommt. Letzthin habe ich dann noch Wasser aus dem Wasserkocher nachgekippt, weil mir das Ergebnis nicht gut genug war. Dann mit klarem warmen Wasser aus dem Hahn spülen und hinstellen (erst nicht legen) zum Abtropfen.Danach auf ein Geschirrtuch legen und auf der Heizung trocknen lassen.
Wichtig: Jetzt wieder gut einsprühen mit WD oder Balistol (das nehme ich meist einmal nach dem Waschen.
Also ich habe so schon 4 verschiedene Schlitten behandelt und war mit dem Ergebnis immer zufrieden.
Ach ja:Viel Spaßbeim Säubern derSpüle!!!
(MeineLeertastespinnt!!!Sorry)
LG
Renate
Zum Waschen des Schlittens (das habe ich schon öfter gemacht und meine gestern erstandene 965 muß auch dran glauben):
Einfach gut warmes Wasser mit Spüli ins Waschbecken und den Schlitten reinlegen,dabei öfter mal bewegen und rausnehmen, auslaufen lassen und wieder reinlegen, damit der gelöste Dreck rauskommt. Letzthin habe ich dann noch Wasser aus dem Wasserkocher nachgekippt, weil mir das Ergebnis nicht gut genug war. Dann mit klarem warmen Wasser aus dem Hahn spülen und hinstellen (erst nicht legen) zum Abtropfen.Danach auf ein Geschirrtuch legen und auf der Heizung trocknen lassen.
Wichtig: Jetzt wieder gut einsprühen mit WD oder Balistol (das nehme ich meist einmal nach dem Waschen.
Also ich habe so schon 4 verschiedene Schlitten behandelt und war mit dem Ergebnis immer zufrieden.
Ach ja:Viel Spaßbeim Säubern derSpüle!!!
(MeineLeertastespinnt!!!Sorry)
LG
Renate
-
Regis Bothe
- Mitglied
Ganz vielen Dank für deinen Rat, Renate, da habe ich jetzt Mut geschöpft.
Trotzdem habe ich noch eine Frage an die Cracks: Weiß irgendjemand, wie eine Strickmaschine es schaffen kann, eine Reihe nicht zu stricken, obwohl der "Part-Hebel" sich ordentlich bedienen läßt, d.h.: anstandslos hin- und herschaltet. Netterweise wirft die Maschine die Maschen ja auch nicht ab. Es muss also irgendeine Stelle am Schlitten geben, der die Part-Funktion auslöst, ohne dass der Part-Hebel im Spiel ist.
Wenn ich das wüsste, könnte ich gezielter reinigen.
Genz viele Grüße,
Raaga
Trotzdem habe ich noch eine Frage an die Cracks: Weiß irgendjemand, wie eine Strickmaschine es schaffen kann, eine Reihe nicht zu stricken, obwohl der "Part-Hebel" sich ordentlich bedienen läßt, d.h.: anstandslos hin- und herschaltet. Netterweise wirft die Maschine die Maschen ja auch nicht ab. Es muss also irgendeine Stelle am Schlitten geben, der die Part-Funktion auslöst, ohne dass der Part-Hebel im Spiel ist.
Wenn ich das wüsste, könnte ich gezielter reinigen.
Genz viele Grüße,
Raaga
-
münchenmann
- Mitglied
- Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.
http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal - Wohnort: Leipzig
ich bin mir sicher auch Renate würde keinen elektronischen Schlitten waschen!! Bei der KH 930 und allen anderen Brother-Maschinen ist die Elektronik nur in der Maschine. Außer dem KG (den hoffentlich niemand waschen mag) enthält kein Brother-Schlitten Elektronik.
LG Katrin
ich bin mir sicher auch Renate würde keinen elektronischen Schlitten waschen!! Bei der KH 930 und allen anderen Brother-Maschinen ist die Elektronik nur in der Maschine. Außer dem KG (den hoffentlich niemand waschen mag) enthält kein Brother-Schlitten Elektronik.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
-
münchenmann
- Mitglied
- Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.
http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal - Wohnort: Leipzig
ich alter silver reed stricker hab natürlich das bild von der elektronik im schlitten vor augen ......denn bei silver ist ja alles im schlitten (das dämliche spiralkabel zum schlitten nervt) und dafür die maschine elektronikfrei........
stimmt bei brother gibt es ja nur magneten und die sollten trocknen.
dann viel spass beim waschtag.......
seid lieb gegrüsst vom werner
ich alter silver reed stricker hab natürlich das bild von der elektronik im schlitten vor augen ......denn bei silver ist ja alles im schlitten (das dämliche spiralkabel zum schlitten nervt) und dafür die maschine elektronikfrei........
stimmt bei brother gibt es ja nur magneten und die sollten trocknen.
dann viel spass beim waschtag.......
seid lieb gegrüsst vom werner