Fingerhandschuhe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Winterfan
Mitglied

Fingerhandschuhe

Beitrag von Winterfan »

Halli hallo,

ich sitze gerade an Fingerhandschuhen und verstehe die Anleitung an einem Punkt nicht so ganz. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Der Daumenzwickel ist fertig und dafür sollte ich immer vor und hinter der 3.Masche der 1. Nadel eine Masche zunehmen bis der Daumenzwickel 17 Maschen groß ist. Zu diesen 17 gehört aber ja auch diese 3. Masche, sodass mir doch jetzt für den weiteren Handschuh eine fehlt. Außerdem soll ich jetzt 3 M oberhalb der stillgelegten M zunehmen. Dann scheinbar normal weiterstricken und wenn man dann später den Daumen strickt "aus dem Querfaden vor dem Daumensteg 1 M, aus den 3 Stegmaschen je eine M und aus dem Querfaden nach dem Steg 1 M rechtsverschränkt auffassen." Die kommen dann zu den Daumenmaschen dazu. Heißt das, dass ich zwischen den Stegmaschen auch aus dem Querfaden stricken soll? Und wenn ja würde ich die 3 Stegmaschen ja vorher für die restliche Hand nutzen und hätte dann ja 2 zuviel statt 1 zuwenig. Ich hoffe, jemand konnte mir folgen und mir helfen.

Danke schonmal!
Winterfan
Viele Grüße,
Winterfan
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Fingerhandschuhe

Beitrag von Michaela »

Hallo,
sodass mir doch jetzt für den weiteren Handschuh eine fehlt
es gibt keine Strickpolizei, die kontrolliert, ob irgendwo eine Masche fehlt :D
Diese Ausgangsmasche für den Zwickel wählt man etwas versetzt, damit der Daumen anatomisch korrekt sitzt. OK, das ist nicht die Kernfrage.
Du schlägst nun drei Maschen dazu an (aufstricken oder aufschlingen) und strickst mit zwei Maschen mehr als zu Beginn den Handumfang weiter bis zu den Fingern. Ist auch gut, wenn zwei Maschen mehr da sind, bei vielen wird die Hand an dieser Stelle breiter. Später benötigen wir die Maschen ja für den Zeigefinger.
Du strickst nun also bis zu den Fingern, machst den Rest des Handschuhs fertig und widmest dich jetzt wieder dem Daumen.

Erstmal verteilst du die 17 Maschen auf drei Nadeln und strickst sie ab.
Dann aus dem kommenden Querfaden eine Masche verschränkt zunehmen, aus den drei Anschlagmaschen je 1 Masche herausstricken und wieder eine Masche verschränkt aus dem Querfaden zunehmen.
Das hat mehrere Nutzen: erstens vermeidet es hässliche Löcher am Übergang zwischen Daumen und Hand, zweitens gewährt es dem Daumen mehr Bewegungsfreiheit.
Du hast also 17 + 1 + 3 + 1 = 22 Maschen für den Daumen.
Und wenn ja würde ich die 3 Stegmaschen ja vorher für die restliche Hand nutzen und hätte dann ja 2 zuviel
Diese drei Anschlagmaschen für die Hand sind ja mittlerweile längstens am Zeigefinger verarbeitet und zählen nirgends mehr.
Und bei den "2 zuviel" durch die verschränkten Maschen wette ich, dass die am Daumen bald wieder abgenommen werden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Winterfan
Mitglied

Beitrag von Winterfan »

Hallo,

danke für deine Antwort, das hat mir schonmal geholfen. Und das macht dann nichts, dass die zwei zusätzlichen Maschen beide auf der gleichen Nadel sind? Oder soll ich die auf 1. und 2. Nadel aufteilen?
Viele Grüße,
Winterfan
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Das ist völlig wurscht, wo diese beiden Maschen sind. Die Strickrichtung ist in Runden (oder genauer in Spiralen), und eine Runde hat keinen Anfang und kein Ende, nur da, wo du sie definierst.
Ich würde die beiden Maschen erstmal da lassen, und wenn sie später abgenommen werden, musst du die Maschenzahl sowieso neu auf die Nadeln verteilen.
Wichtig ist nur, den Rundenbeginn festzulegen, der Rest ist belanglos.
Viele Grüße - Michaela
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Winterfan
Mitglied

Beitrag von Winterfan »

Das ist mir heute Nacht dann auch noch aufgefallen, dass es eigentlich bei Runden ja wurscht ist. Danke für deine Hilfe! Ich mache dann erstmal weiter und gucke mal ob ich es ohne weitere Hilfe bis zum Ende schaffe :twink:
Viele Grüße,
Winterfan
Michaela
Moderierendes Mitglied

Beitrag von Michaela »

Keine Ursache, melde dich einfach, wenn du wieder fest steckst.
Viele Grüße - Michaela
Winterfan
Mitglied

Beitrag von Winterfan »

Hallo nochmal,

So, es ist fast geschafft. Beide Handschuhe sind so gut wie fertig. Nun soll aber auf dem Handrücken noch ein Riemen herausgestrickt werden, der dann mit einem Knopf festgemacht wird. Da steht nun, ich soll dafür aus dem Handrücken Maschen herausstricken. Wie mache ich das genau? Den Faden von unten nach oben durch das Gestrick ziehen und aus den so entstehenden Schlaufen dann die Maschen machen? Oder fasse ich Teile des Gestricks als neue Maschen auf? Wenn ja, wo muss ich da genau reinstechen. Wäre ja schade wenn ich die ganze Arbeit durch den Riemen wieder zunichte mache.

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
Winterfan
Winterfan
Mitglied

Beitrag von Winterfan »

Huhu,

Weiß denn da keiner einen Rat? Ich hatte eigentlich gedacht, für Strickprofis wäre die Frage einfach. Vielleicht schon zu einfach? :confuse:
Viele Grüße,
Winterfan
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Winterfan!
Ich würde die Nadel immer unter ein Maschenbeinchen schieben und dann den Faden durchholen.
Beste Grüße von Annette
Winterfan
Mitglied

Beitrag von Winterfan »

Also aus dem durchgeholten Faden dann die Masche machen oder aus dem Maschenbeinchen?
Viele Grüße,
Winterfan
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Der durchgeholte Faden auf Deiner Nadel ist die Masche.
Winterfan
Mitglied

Beitrag von Winterfan »

Super, vielen Dank für deine Hilfe! :)
Viele Grüße,
Winterfan
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“