Querdenker aus Kopfsache, Frage zum Zusammenstricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Querdenker aus Kopfsache, Frage zum Zusammenstricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo liebe Helfer,

ich stricke zur Zeit die Mütze "Querdenker" aus dem Buch "Kopfsache" und kapiere den letzten Teil der Anleitung nicht. Vielleicht hat noch jemand anders das Buch und kann mir helfen.

Im oberen Bereich wird die Mütze geformt, indem stillgelegte Maschen mit den aktuellen Maschen zusammengestrickt werden. In der Anleitung heißt es dazu:
Am Ende jeder Rückr wird die jeweils 1. M der angrenzenden stillgelegten M auf die Arbeitsnd gehoben. In der nächsten Hinr die abgehobene M mit der folgenden M der linken Hd zusammenstr.

Analog soll man am Ende bzw. Anfang der Hinreihen verfahren. Das habe ich brav probiert und kriege es nicht ordentlich hin, denn am Anfang der Reihe kommt mir beim Zusammenstricken immer der Faden in die Quere. Stricke ich hingegen die M am Ende der Reihe zusammen statt am Anfang, dann wird es ansehnlicher und geht einfacher. (Ich hoffe, die Strickpolizei erwischt mich nicht beim Schummeln.)

Nun zu meinem ersten Problem. Man soll 30 Reihen so stricken, aber aus der Anleitung geht nicht hervor, ob man schon in der 1. Reihe mit dem Zusammenstricken anfängt oder erst in der 2., der Rückreihe. Zuerst kommt die Beschreibung für die Rückr, dann die für die Hinr. Wie würdet Ihr hier verfahren? Am Ende soll eigentlich das Muster der gegenüberliegenden M irgendwie zusammenpassen.

Dann das zweite Problem. Nach besagten 30 R sind auf jeder Seite 15 M weg, und nun soll man
in diese M wie zum Rechtsstricken einstechen, Faden durchholen, M jedoch auf der N belassen. Auf diese Weise in Hin- und Rückr M aufnehmen. Die aufgenommenen M werden anstelle der stillgelegten M mit der 1. bzw. letzten M der Nd zusammengestrickt.
Ich kapiere das nicht. Wenn ich die M auf der Nadel lasse, werden es nicht weniger, und ich würde dann aus derselben M immer wieder neue M aufnehmen. Wie muss ich hier verfahren, damit es funktioniert?
Oder sollte ich diesen Teil der Anleitung einfach ignorieren und weitermachen wie zuvor?

Zahlreiche Grüße
Kerstin, ratlos
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
McMill
Mitglied
Re: Querdenker aus Kopfsache, Frage zum Zusammenstricken

Beitrag von McMill »

Kerstin hat geschrieben:Hallo liebe Helfer,

Nun zu meinem ersten Problem. Man soll 30 Reihen so stricken, aber aus der Anleitung geht nicht hervor, ob man schon in der 1. Reihe mit dem Zusammenstricken anfängt oder erst in der 2., der Rückreihe. Zuerst kommt die Beschreibung für die Rückr, dann die für die Hinr. Wie würdet Ihr hier verfahren? Am Ende soll eigentlich das Muster der gegenüberliegenden M irgendwie zusammenpassen.

Dann das zweite Problem. Nach besagten 30 R sind auf jeder Seite 15 M weg, und nun soll man
in diese M wie zum Rechtsstricken einstechen, Faden durchholen, M jedoch auf der N belassen. Auf diese Weise in Hin- und Rückr M aufnehmen. Die aufgenommenen M werden anstelle der stillgelegten M mit der 1. bzw. letzten M der Nd zusammengestrickt.
Ich kapiere das nicht. Wenn ich die M auf der Nadel lasse, werden es nicht weniger, und ich würde dann aus derselben M immer wieder neue M aufnehmen. Wie muss ich hier verfahren, damit es funktioniert?
Oder sollte ich diesen Teil der Anleitung einfach ignorieren und weitermachen wie zuvor?

Zahlreiche Grüße
Kerstin, ratlos
Hm, echt komische Sache.
Ich probier mal irgendwie zu verstehen oder zumindest, ich schreib mal meine Sicht, wie ich nun das mal probieren würde.
Erstes Problem: ANfangen mit einer Rückreihe und in der ersten Hinreihe beginnen mit der Abnahme.

anderes Problem: ALso wenn das so ist, dass immer die MAsche am Rand ja verdoppelt wird, dann kann man die neu MAsche mit der letzten zusammenstricken und die alte liegen lassen. Dann wird tatsächlich immer aus der alten neue MAschen rausgestrickt .
Dann hat man Randveränderung aber immer noch genug MAschen.
SO seh ich das vielleicht lieg ich auch total falsch.
Wenn ich immer eine Bild vom fertigen Teil vorliegen habe, dann überlege ich nochmal anders.
Eigentlich aber würde ich Dir sagen, mach es wie im letzten Satz geschrieben, udn strick nach eingenem Ermessen.
Uschi
Bild
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Uschi,

danke fürs Mitüberlegen.
Die Mütze hat ungefähr die Form eines Würfels ohne Unterfläche. Man strickt erst die vier Seiten in der Runde, legt dann drei Kanten still und strickt die vierte Kante (rechts im Bild, mit dem waagerechten Rippenmuster) gewissermaßen als Deckel quer drüber, wobei die Maschen der benachbarten Kanten links und rechts (im senkrechten Rippenmuster) mit besagtem Zusammenstricken erfasst werden.

Bild

(Die letzte, gegenüberliegende Kante soll am Ende durch 3-needle-bindoff geschlossen werden; vielleicht mache ich da auch Maschenstich.)

Und eben dieses Zusammenstricken, vor allem bei der zweiten Hälfte der Maschen mit dem Herausstricken von extra Maschen, bereitet mir Kopfzerbrechen. Wozu sollen diese extra Maschen gut sein?
Naja, vielleicht haue ich das Ding einfach irgendwie zusammen und hoffe, dass es tragbar wird.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich habe mir jetzt mal bei Ravlery die fertige Mützen dort an geschaut. Ich denke das der Mittelteil der Seiten Teile etwas erhöht aus schaut. So dass die Mütze da nicht wie ein gerader Deckel wird, sondern eher wie ein Tonnengewölbe. Vielleicht musst du deshalb da Maschen so geheimnisvoll ab stricken. Ich kann mir das theoretisch nicht vorstellen mir erschließt sich das immer erst beim Stricken. Hast du dir bei Ravlery die fertigen Mützen schon mal angeschaut? Vielleicht bekommst du ja da von den Strickerinnen die sie schon fertig haben Tipps.
viele liebe Grüße Barbara
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Kerstin,
gut, dass du das Foto zeigst, da kann man sich die Angelegenheit schon viel besser vorstellen!
Ich habe mal ähnliche Kanten zusammengestrickt und dabei immer am Reihenende zwei Maschen so zusammengestrickt, dass die stillgelegte Masche, von der Vorderseite (in deinem Fall Oberseite) des Gestricks aus gesehen, UNTER der Masche des neu gestrickten Teils zu liegen kam. Am Reihenanfang dann die erste Masche im Muster stricken oder abheben (Faden jeweils auf der Rückseite des Gestricks), je nachdem, was besser aussieht.

Für eine Änderung der Zusammenstrickmethode nach 30 Reihen kann ich keinen Grund erkennen, auch nicht auf dem einzigen bei Ravelry existenten Foto der Mütze. Ich würde genau so weitermachen wie zu Anfang...
Und wenn die Strickpolizisten dich verhaften wollen, dann geh nur unter der Bedingung mit, dass sie dir den Grund für das veränderte Zusammenstricken plausibel erklären ;)

VIele Grüße,
Ulrike
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Danke für Eure Antworten.
Bei Ravelry haben bisher genau zwei Personen diese Mütze fertiggestellt, einmal die Designerin und dann eine andere Nutzerin. Die Fotos habe ich mir natürlich als erstes angeschaut, fand sie aber nicht sonderlich hilfreich für mein Problem. ich glaube, das "Tonnengewölbe" entsteht einfach beim Tragen, weil ein Kopf oben nicht platt ist, sondern rund, und außerdem, weil vermutlich einiges an überschüssiger Weite im "Deckel" ist.

Ich habe der Designerin auf Ravelry eine Nachricht geschickt, vielleicht kann sie ja Licht ins Dunkel der Anleitung bringen. Ansonsten stricke ich den "Deckel" einfach wie gehabt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Die Designerin Nadja Brandt hat mir geantwortet und mir erklärt, dass diese Zunahme nur EINMAL auf jeder Seite gemacht wird. (Das hätte man aber auch klarer formulieren können.) Die zwei zusätzlichen Reihen, die man dann stricken muss, um den "Deckel" zu schließen, sorgen dafür, dass das waagerechte Rippenmuster in der korrekten Musterfolge aneinanderstößt.
Wieder was gelernt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo Kerstin!

Dann habe ich doch richtig gesehen dass da eine leichte Erhöhung in den Seitenteilen ist. Allerdings den Grund dafür konnte ich mir nicht vorstellen.
viele liebe Grüße Barbara
McMill
Mitglied

Beitrag von McMill »

Auf das Foto der Mütze bin ich echt gespannt! Sieht schon echt eckig aus über dem Würfel...
Uschi
Bild
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“