ich stricke zur Zeit die Mütze "Querdenker" aus dem Buch "Kopfsache" und kapiere den letzten Teil der Anleitung nicht. Vielleicht hat noch jemand anders das Buch und kann mir helfen.
Im oberen Bereich wird die Mütze geformt, indem stillgelegte Maschen mit den aktuellen Maschen zusammengestrickt werden. In der Anleitung heißt es dazu:
Am Ende jeder Rückr wird die jeweils 1. M der angrenzenden stillgelegten M auf die Arbeitsnd gehoben. In der nächsten Hinr die abgehobene M mit der folgenden M der linken Hd zusammenstr.
Analog soll man am Ende bzw. Anfang der Hinreihen verfahren. Das habe ich brav probiert und kriege es nicht ordentlich hin, denn am Anfang der Reihe kommt mir beim Zusammenstricken immer der Faden in die Quere. Stricke ich hingegen die M am Ende der Reihe zusammen statt am Anfang, dann wird es ansehnlicher und geht einfacher. (Ich hoffe, die Strickpolizei erwischt mich nicht beim Schummeln.)
Nun zu meinem ersten Problem. Man soll 30 Reihen so stricken, aber aus der Anleitung geht nicht hervor, ob man schon in der 1. Reihe mit dem Zusammenstricken anfängt oder erst in der 2., der Rückreihe. Zuerst kommt die Beschreibung für die Rückr, dann die für die Hinr. Wie würdet Ihr hier verfahren? Am Ende soll eigentlich das Muster der gegenüberliegenden M irgendwie zusammenpassen.
Dann das zweite Problem. Nach besagten 30 R sind auf jeder Seite 15 M weg, und nun soll man
Ich kapiere das nicht. Wenn ich die M auf der Nadel lasse, werden es nicht weniger, und ich würde dann aus derselben M immer wieder neue M aufnehmen. Wie muss ich hier verfahren, damit es funktioniert?in diese M wie zum Rechtsstricken einstechen, Faden durchholen, M jedoch auf der N belassen. Auf diese Weise in Hin- und Rückr M aufnehmen. Die aufgenommenen M werden anstelle der stillgelegten M mit der 1. bzw. letzten M der Nd zusammengestrickt.
Oder sollte ich diesen Teil der Anleitung einfach ignorieren und weitermachen wie zuvor?
Zahlreiche Grüße
Kerstin, ratlos