SK 830 Muster- und Farbverteilung? Jetzt mit Frustfoto

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied

SK 830 Muster- und Farbverteilung? Jetzt mit Frustfoto

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
zur Zeit will ich Halbjaquard auf der Sk 830 stricken. Zum Bemustern nutze ich den PC10, der dem EC1 sehr ähnlich ist, nur nicht mit Musterkarten sondern mit Speicherchip.
Es leuchtet immer eine der Lampen, die die Farbe positiv oder negativ anzeigt. Das wechselt alle zwei Reihen.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich nicht beeinflussen kann, welche Farbe Hintergrund und welche Farbe Motiv ist.
(Lacht nicht, das Gefühl habe ich wirklich)
Die Gebrauchsanweisung habe ich gelesen und keinen Hinweis darauf gefunden, wann welche Farbe strickt, nur die Bemerkung, dass man damit die Farbumkehr einstellen kann.
Das Elend ist, dass man nicht sieht, was man strickt, das hängt zwischen den Nadelbetten. Ich habe schon mehrere Maschenproben gestrickt. die Hälfte etwa war falsch in der Farbaufteilung.
Wie gehe ich dieses Problem an?
Was bedeutet Ente auf hellem Grund und was bedeutet helle Ente auf dunklem Grund? Welche Farbe ist die Hauptfarbe?
Ist es richtig, dass die Nadeln, die bei demontiertem Abstreifer nach vorne kommen, mit der Farbe gestrickt werden, die gerade eigefädelt ist?

Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich alle Varianten probieren soll :roll: , der Pulli soll am Donnerstag fertig sein und ich sehe kein Land, nur miese Maschenproben und davon viele.
Ich habe auch wenig Lust, noch mehr schöne Merinowolle für Proben zu missbrauchen.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: SK 830 Haupt- und Schmuckfarbe?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

da ich keine SK 830 habe (und bei Deiner Schilderung auch recht dankbar dafür bin), versuche ich mal, logisch zu schlussfolgern.

1. Dunkle Ente auf hellem Grund ist die "normale" Einstellung. Hell ist die Grundfarbe, dunkel ist die Musterfarbe.
2. Helle Ente auf dunklem Grund bedeutet, Du hast die Farbumkehr aktiviert. Das ist dieselbe Funktion wie die Farbumkehrtaste bei Brother Maschinen.
3. Die Nadeln, die nach vorn kommen (vorgewählt sind), stricken mit der aktuell eingefädelten Farbe.
4. Ich weiß nicht, ob es bei Silver/Empisal so ist wie bei Brother; dort strickt man Jacquard in der Reihenfolge a-b-b-a, d.h. die erste Reihe vor dem ersten Einfahren in den Farbwechsler sollte Grundfarbe sein. Die Farbe nach dem ersten Farbwechsel ist folglich die Musterfarbe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin, gespannt, ob die neue Kristallkugel funktioniert...
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knackendöffel Maren
Mitglied

Danke Kerstin,
ich werde jetzt gleich feststellen, ob du die Kugel ordentlich geputzt hast :twink:
Viele Grüße von Maren

Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo Kerstin,
deine Kristallkugel hat mir nur wenig geholfen. Hilfreich war der Tipp a-b-b-a. Ich habe weitere Proben gestrickt und etwa 50% davon waren Murks.
Heute habe ich dann wirklich in Ruhe den ersten Ärmel angefangen, ohne Bündchen, damit ich einen Kamm und gleichmäßig verteilte Gewichte hatte.
Die Farben waren richtig verteilt und ich habe innerlich frohlockt und 150 Reinen gestrickt. Da nur der untere Teil des Ärmels bemustert wird, habe ich die Maschen vom KR auf das KH umgehängt und neugierig das Gestrick angesehen. :shock: 14 Reihen waren fehlerlos und danach war es ein Fantasiemuster.
Danach habe ich entnervt Vera angerufen und um irgendeine Idee gebeten, die diesem Spuk ein Ende setzt.
Sie kennt solche Probleme auch und die könnten mit den Musterbegrenzern zusammenhängen, sobald die irgendwie ihre Lage verändern, vielleicht beim Vorwählen mit geöffnetem Schlitten (Leerlauf) oder auch einfach so, ohne dass man da bewusst gegen gekommen ist, strickt die Maschine was sie will.
Jetzt habe ich die Dinger einfach mit einem Streifen Pappe fixiert, den ich dazwischen geklemmt habe.
Der erste Versuch lässt hoffen, aber heute habe ich die Nase erstmal voll,
.....dabei würde ich diese Maschine so gerne lieben!
Viele Grüße von Maren

münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal

Beitrag von münchenmann »

hallo maren,
du darfst die musterbegrenzer nicht verändern denn da gibt es immer mist bzw man darf schon aber das muss man wirklich raushaben......ich finde das ist echt nerfig bei silver reed und habe mir angewöhnt den halsausschnitt immer zu schneiden.........die brother mustert hald einfach und aus.....
ein weiterer tipp von mir die silver reed kommt mit spannungsschwankungen im stromnetz überhaupt nicht zu recht und desshalb ist es gut einen spannungsausgleicher (überspannungsschutz) zwischen zu schalten wie man es auch bei einem computer machen würde ......ich weiss zb in berlin treten soche spannungsschwankungen gerne mal auf und ich habe das in italien auch machen müssen......hier in münchen habe ich keine probleme damit.
ich habe übrigens noch nie erlebt das ein musterbegrenzer von selber seine lage verändert hat, der schlitten verschiebt die nicht und du weisst doch wo sie waren.
gutes gelingen
werner
Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo,
damit ihr mal seht, warum ich so gefrustet bin, habe ich mal die Maschenproben fotografiert.
Oben links und unten rechts hat es mal aus Versehen geklappt.
Ich werde nachher noch einmal einen Ärmelversuch machen, vielleicht bekommt meine Tochter heute zum Geburtstag wenigstens eine "Anzahlung"
Maschenproben, Hanna, halb.jpg
Maschenproben, Hanna, halb.jpg (238.48 KiB) 2600 mal betrachtet
Mist, das Bild ist immer noch zu groß, aber so kann wenigstens etwas sehen :D .
Inzwischen habe ich die Musterbegrenzer ausgetauscht und festgeklemmt.
Ich werde berichten.
Viele Grüße von Maren

münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,

Re: SK 830 Muster- und Farbverteilung? Jetzt mit Frustfoto

liebe maren ,
da fällt mir noch was ein .....schalte bei dk bitte alle akustischen und optischen signale aus ...denn wenn du da die gedenksekunden nicht exakt einhältst dann strickt die silver auch mist ......
so hat es bei mir am anfang übrigens auch ausgesehen......man muss sich die silver reed echt erarbeiten....
gutes gelingen
werner
Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo Werner,
das Stricken mit DK8 und der SK830 habe ich schon lange aufgegeben :D , ich mustere mit dem PC10, eine neuere Variante zum EC1, so habe ich die Mustereinheit direkt neben mir.
Ich habe schon ein anderes Muster probiert, auch auf der Speicherchip und ein Muster, das im PC10 fertig gespeichert vorhanden ist. Damit wollte ich ausschließen, dass der Chip defekt ist.
Manchmal tut sie auch, was sie soll, aber eben nur, wenn sie will :evil:
Es wird der Maschine nichts nützen, ich bin immer noch gewillt Sieger zu werden. :smiling:
Viele Grüße von Maren

münchenmann
Mitglied

hallo maren,

dk8 und silverreed ist schon eine gute sache .....man muss nur manches beachten.....
vielleicht führt mich meine reise ja mal nach hamburg.... :biggrin:

lieber gruss
werner
Knackendöffel Maren
Mitglied

Wohher die Muster kommen ist doch egal, den Schnitt könnte ich mit dem Screen Link trotzdem interaktiv strickeni insofern habe ich eine Fehlerquelle weniger :smiling:
Viele Grüße von Maren

münchenmann
Mitglied

hmmmm,
was ist die fehlerquelle weniger .....bemustert muss ja beide male werden........
werner
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“