wie stricke ich Zöpfe in die Maschenprobe??

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ramona
Mitglied

wie stricke ich Zöpfe in die Maschenprobe??

Beitrag von Ramona »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe da einen Knoten im Kopf der nicht platzen will, seufz
Ich will jetzt eine Weste mit Zöpfen auf dem Grobstricker stricken, und muss erst eine Maschenprobe machen.
Wie mache ich die jetzt???
15 M rechts und 15 M links, 30 M hoch und dann die 11 Nadel von rechts/links mit einem Kontrastfaden belegen.
Nun wie stricke ich die Zöpfe da rein???, erst ohne, dann mit oder wie??? Ich weiss es nicht :sad: Es soll ein ganz einfacher Zopf werden.
Bitte helft mir, sonst bekomme ich meine Mapro nie hin.

Lg Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: wie stricke ich Zöpfe in die Maschenprobe??

Beitrag von Michaela »

Was für ein Zopf soll es denn werden? Zweier-Zopf (mit 2 Strängen), ein Dreierzopf? Soll neben den Zöpfen glatt weiter gestrickt werden oder später eine Linksrippe hochgehäkelt? Benutzt du das Doppelbett?

Wenn du das etwas präzisierst, wird sich eine Lösung finden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Michaela,
ja ich möchte danach glatt weiterstricken und es soll ein 2 er Zopf werden, wo keine Masche hochgehäkelt werden muss.
Das Doppelbett benutzt man doch für das Bündchen??? doch nicht für einen Zopf, oder?? Ich kenne mich mit Zöpfen nicht so aus, schäm.
Aber schon einmal gut, wenn ich Hilfe bekommen, freu.
Ist denn die Mapro sonst okay, wie ich sie machen will??? muss ich nach 15 Reihen den Kontrastfaden in die 11 Nadel machen?

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Du brauchst rechts und links neben dem Zopf eine oder zwei Maschen links gestrickt, sonst sieht der Zopf nicht klar abgegrenzt und irgendwie wischiwaschi aus. Daher die Frage nach dem Hochhäkeln oder Doppelbett.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Frieda,
jetzt verstehe ich, warum Doppelbett. Ja, dann mache ich eine oder 2 Maschen am Doppelbett.
Achso ich dachte so eine Weste wie Du gestrickt hattest, so sollten die Zöpfe aussehen nur ohne Ärmel, da wollte ich ein Bündchen als abschluss stricken.
LG Ramona
biene11
Mitglied

Beitrag von biene11 »

Hallo Ramona
Google sei Dank :
zopfmuster stricken mit der maschine

► 1:35► 1:35
www.youtube.com/watch?v=f1WTFIWo6vI
04.09.2011 - Hochgeladen von MANAStrickdesign
Zopfmuster mit der Strickmaschine - hier die einfachste Variante über 6 Maschen ...
Schau mal, ist sehr interessant.
Wenn du noch Linke Maschen haben willst dann geht das nach dem Zopf
Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Biene,
das Video habe ich mir schon angeschaut, danke. Das beantwortet aber meine Frage nicht, wie ich denn nun die Zöpfe in meine Mapro stricke und diese dann ausrechne.
ich müsste wissen wie viele Maschen mehr ich anschlagen muss, damit sich das Gestrick nicht zusammenzieht und gut aussieht, das ist mein Problem, grummel
Vielleicht hast Du ja eine Idee dazu?
LG Ramona
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal

Beitrag von münchenmann »

hallo ramona,
ich hatte letztes jahr auch das problem und es bleibt schwierig wie bei allen rechts links mustern die senkrecht verlaufen .......
denn man weis nie wie sich das gestrick längerfristig verhält und wie weit man es auseinander ziehen soll um zu messen.
ich gebe dir den tipp mache diene maschnprobe mindestens halb so breit wie der fertige rücken zum schluss sein soll sonst hast du keine chance zu messen.
bei mir wurde es zum schluss so eine mischung aus erfahrung und messen.vorher bitte unbedingt etwas dämpfen (das bügeleisen schwebend darüber) und waschen .
soviel maschengeprobt habe ish sonst noch nie denn bei mir war die wollstärke auch noch zwischen der 4.5 und der 6.5mm maschine und für die eine maschine war sie etwas dick und auf der anderen wurden die zöpfe nicht schön.
deine merino ist zumindest recht formstabil uns dürfte nicht zu sehr ausleiern.
gutes gelingen
werner
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Ramona hat geschrieben:ich müsste wissen wie viele Maschen mehr ich anschlagen muss, damit sich das Gestrick nicht zusammenzieht und gut aussieht, das ist mein Problem, grummel
Dafür ist die Maschenprobe doch da. :twink:

Deine Maschenprobe strickst Du ganz normal. Sie wird natürlich schmaler werden als eine Probe in glatt rechts. Du berechnest Deine Weste dann mit diesem schmaleren Maß und kommst so auf die richtigen Werte. Du brauchst nicht zu versuchen, eine Zopf-Maschenprobe in derselben Größe wie glatt rechts zu stricken, sondern Du rechnest mit den Zopfmuster-Werten.

Zunächst überlegst Du Dir, welchen Abstand die Zöpfe haben sollen.
Dann teilst Du die Maschen von der Mitte aus entsprechend ein. Nehmen wir als Beispiel z.B. 4er-Zöpfe mit 2 Links-M auf beiden Seiten und zwischen den Zöpfen dann einem Abstand von, sagen wir mal, 10 M.
In diesem Fall würde ich in der Mitte den Abstand setzen, M 5li bis 5re am HNB. Dann beidseitig 2 M am VNB. Dann 4 M am HNB für die Zöpfe. Dann wieder 2 M VNB. Dann wieder 10 M Abstand, dann 2 M VNB, dann 4 M HNB, 2 M VNB und die Rand-M am HNB. Damit hat Deine Maschenprobe 64 M und nicht 60, aber das ist egal, es geht darum, einen Eindruck vom Muster zu bekommen.

Die Markierungen für Reihen und Maschen nimmst Du ganz normal vor, 2 R Kontrastfarbe, 30 R im Muster, dann M 21 beidseitig markieren, 30 R im Muster, 2 R Kontrastfarbe. Nach dem Waschen und Trocknen misst Du aber auch, wie breit ein kompletter Zopf-Rapport inklusive VNB- und Zwischenmaschen ist. Mit diesen Werten kannst Du Deine Weste berechnen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Kerstin,
danke für den Vorschlag es so zu machen.
Das mache ich so wie Du beschrieben hast, dann müsste es klappen. Ich hatte gestern schon überlegt, ob ich nicht einfach die Zöpfe mit in die Maschenprobe stricke, wusste aber nicht ob ich nur einen Zopf einarbeiten soll oder zwei.
Die Weste soll am Grobstricker gestrickt werden und rechts und links bis zur Schulter einen Zopf haben,eine normale Knopfleiste auf dem Rücken keinen Zopf.
Ist denn die Maschenprobe dann genauso groß wie bei für den Grobi? Das müsste ich genau wissen, um nicht etwas falsch zu machen.

LG Ramona
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ramona,

wenn Du pro Seite einen Zopf haben willst, dann würde ich in die eine Hälfte der Maschenprobe einen Zopf einarbeiten und je zwei Maschen beidseitig des Zopfes aufs VNB hängen. Der eine Zopf dient Dir dann als Maß. Du kannst messen, wie breit er letztlich ist und weißt dadurch, wie viele Maschen (Zopf + Linksmaschen) Du für diese x cm vorsehen musst.
Mach die Maschenprobe 30 M breit für den Grobstricker. Mein ursprünglicher Vorschlag war für den Feinstricker gedacht, aber so viele Maschen brauchst Du dann gar nicht.

Beim Stricken musst Du dann aber aufpassen, dass alle Maschen korrekt abstricken. Wenn nur wenige am VNB sind und die meisten am HNB, dann sollte man nicht zu schnell stricken und nach jeder Reihe erst mal gucken, ob auch nichts hängt. Am HNB stellst Du die normale Maschenweite für glatt rechts ein, am VNB genügen aber drei volle Nummern weniger, sonst werden die Linksmaschen zu locker.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo ,
danke Euch Allen für die hilfreichen Tips. Nu aber schnell an den Stricker und los gehts, und wech bin ich :biggrin:
Stelle dann ein Bild der fertigen Weste ein.
LG Ramona
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“