Ramona hat geschrieben:ich müsste wissen wie viele Maschen mehr ich anschlagen muss, damit sich das Gestrick nicht zusammenzieht und gut aussieht, das ist mein Problem, grummel
Dafür ist die Maschenprobe doch da.
Deine Maschenprobe strickst Du ganz normal. Sie wird natürlich schmaler werden als eine Probe in glatt rechts. Du berechnest Deine Weste dann mit diesem schmaleren Maß und kommst so auf die richtigen Werte. Du brauchst nicht zu versuchen, eine Zopf-Maschenprobe in derselben Größe wie glatt rechts zu stricken, sondern Du rechnest mit den Zopfmuster-Werten.
Zunächst überlegst Du Dir, welchen Abstand die Zöpfe haben sollen.
Dann teilst Du die Maschen von der Mitte aus entsprechend ein. Nehmen wir als Beispiel z.B. 4er-Zöpfe mit 2 Links-M auf beiden Seiten und zwischen den Zöpfen dann einem Abstand von, sagen wir mal, 10 M.
In diesem Fall würde ich in der Mitte den Abstand setzen, M 5li bis 5re am HNB. Dann beidseitig 2 M am VNB. Dann 4 M am HNB für die Zöpfe. Dann wieder 2 M VNB. Dann wieder 10 M Abstand, dann 2 M VNB, dann 4 M HNB, 2 M VNB und die Rand-M am HNB. Damit hat Deine Maschenprobe 64 M und nicht 60, aber das ist egal, es geht darum, einen Eindruck vom Muster zu bekommen.
Die Markierungen für Reihen und Maschen nimmst Du ganz normal vor, 2 R Kontrastfarbe, 30 R im Muster, dann M 21 beidseitig markieren, 30 R im Muster, 2 R Kontrastfarbe. Nach dem Waschen und Trocknen misst Du aber auch, wie breit ein kompletter Zopf-Rapport inklusive VNB- und Zwischenmaschen ist. Mit diesen Werten kannst Du Deine Weste berechnen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin