Alternative Halsblende gesucht, da KR streikt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sumsum
Mitglied

Alternative Halsblende gesucht, da KR streikt

Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Leute,
ich arbeite gerade an meinem ersten Cut&Sew Projekt. Habe jetzt alle Teile gestrickt, wobei ich die Bündchen direkt an die Teile gestrickt hatte. Da mein Doppelbett streikt (scheint irgendwas verbogen zu sein), habe ich rechts gestrickt und per Fallmaschen hochhäkeln ein re-li Bündchen gemacht. Nur dauert das einfach viel zu lange.
Italienische Blende scheidet daher auch aus. Per Hand geht auch nicht. Durch einen Arbeitsunfall habe ich Probleme bei so dünnen Nadeln und Garn. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, was ich nun machen kann. Mir fällt einfach nichts mehr ein.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 830 und Brother KH 892 mit KR 850

Re: Alternative Halsblende gesucht, da KR streikt

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Sabine !

Meine Halsblenden sehen so aus, dass ich einen Wickelanschlag über die voraussichtliche Breite der Blende mache, dann das gestrickte Teil mit der linken Seite zu mir dazuhänge und ca. 10 Reihen, je nach Maschengröße stricke. Die erste Reihe mit Maschengröße 10, geht leichter.

Dann eine Lochreihe und nochmal die selbe Menge Reihen. Jetzt locker abketten und nach innen umnähen, oder die Maschen aus der ersten Reihe der Blende dazuhängen und dann mit langen Maschen abketten. Spart das Nähen.. Damit die Blende nicht absteht die Maschengröße in jeder Reihe um eine halbe Nummer verkleinern und nach der Lochreihe wieder vergrößern.

Funktioniert eigentlich immer ganz gut. Wenn was unklar ist, einfach nochmal fragen.

Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Birgit83
Mitglied

Beitrag von Birgit83 »

Hallo Sabine,

lass doch einfach jede 2. oder jede 3.Masche aus. Das ergibt auch einen Rand der sich ähnlich wie 1 Masche links und 1 Masche rechts etwas zusammenzieht. Du kannst den Rand ja auch etwas fester stricken.

Viele liebe Grüße von Birgit
Ich stricke mit einer KH970, einem KG 95 und einer KH 260.
bastelmuggi
Mitglied

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo Sabine,
ich stricke auch die Blenden so wie Petra, bei meiner letzten habe ich mal die Bruchreihe mit dem Lochschlitten gemacht, du kannst so manches in Meine Bilder.... anschauen wenn du möchtest. :twink:
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Vorschläge. Ich konnte das bei diesem Teil leider nicht umsetzen. Mußte gestern rasch handeln, da sich nach dem ausschneiden doch einiges in Auflösung befand (ein Probeschnitt ließ das nicht vermuten, da passierte nichts). Habe jetzt alles zusammengenäht. Ausgefranster Halsausschnitt eingeschlagen,muß noch festgenäht werden.Mal schauen was ich damit jetzt mache. Es muß irgendwas sein, was halbwegs nach Bündchen aussieht, dass ich dann einfach annähe.
@Anne
Natürlich möchte ich Bilder gucken.
Kann nur sagen:Wahnsinn
Besonders deine Pullover haben es mir angetan. Schlicht, aber einfach hervorragend gearbeitet. Wie machst du das?
Mein nächstes Teil soll 2farbig werden,bis dahin muß mein KR wieder laufen (fragt sich nur wie)

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal

Beitrag von münchenmann »

hallo sabine,

du musst vor dem schneiden unbedingt drüberdämpfen um die maschen zu fixieren, damit sie bleiben wollen wo sie sind und dann löst sich auch nix mehr auf.
viel dampf (auf deine finger aufpassen) dabei das bügeleisen natürlich nicht fest aufsetzten sonst bügelst du ein brett.....
und bei hohem synthetikanteil vorsichtig sein.

gutes geligen
werner
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Danke Werner,
da ich die Beiträge von churchy rauf und runter gelesen hatte, habe ich das natürlich vorher gemacht.
Ein Probeteil aus der selben Wolle, vor ein paar Wochen gestrickt, mit dem gleichen Muster hat auch nicht geribbelt. Nur die jetzigen Teile.
Habe jetzt ein paar Reihen Rand gehäkelt. Ist eh nur ein Probeteil, von daher.....
Habe noch genug Wolle zum üben ( ca. 10 kg)
Schnitt ist auch noch nicht so ganz der Richtige.
Wenn meine Veritas nicht total sauer auf mich ist, kann ich sie ja vielleicht überreden, wenigstens Bündchen zu stricken.
Morgen stelle ich mal ein Bild von dem Erstlingswerk ein.

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“