Halo ihr Stricksüchtigen!
Dazu zähle ich mich auch seit etwa 42 Jahren. Ich wurde groß in der Zeit "aus alt mach neu", Geld war knapp und aus den getragenen Sachen wurden neue gemacht. Ich erinnere mich noch an einen Wintermantel grisegrau, fischgrat, Raglanärmel---bei jeder Bewegung rutschte das Teil in Richtung Ohren. Gestricktes kam von Oma, allerdings nur rote Söckchen, in denen mich unser Ganter durch den Garten trieb, und graurosane "Liebestöter" zum Unterziehen, warm aber schrecklich. Mein erstes gekauftes Teil (Strick) bekam ich mit 13 oder 14 Jahren, eine hellblaue Dralonjacke, das war damals mein ganzer Stolz!!!
Ich habe meine Puppen benäht und behäkelt aber zum Stricken größerer Teile hatte ich keine Geduld und auch nicht die kindgerechte Anleitung. Ich habe mit 21 Jahren geheiratet und mein Traum war eine Strickmaschine. Technik hat mich schon immer gereizt und mein Mann erfüllte mir den Wunsch mit einer neuen KH588, das war toll

. Die Gebrauchsanweisung habe ich förmlich inhaliert!
Ich hatte inzwischen zwei Töchter, die wurden bestrickt und Nachbarskinder auch. Bald kam ein Doppelbett dazu und ich war viele Jahre glücklich damit.
Strickkurse? gab's nicht, nur die Anleitung und es ist wahr, auch danach kann man stricken lernen

und ich habe aus vielen Fehlern gelernt!!!!
Irgendwann übernahm ich eine 910 von der Besitzerin eines Wollgeschäftes, für die und deren Kunden habe ich auch ein wenig gestrickt.
Inzwischen hatte ich von der Hamburger Strickschule gehört und habe mich dort zum Anfängerkurs angemeldet, ich konnte meine Fähigkeiten damals überhaupt nicht einschätzen wegen mangelnder Vergleichsmöglichkeit.
Das war spannend

, die Gewichte landeten auf den Füßen der Strickerinnen, die mit den Anschlägen kämpften. Ich habe denen dann geholfen und Dodo Bürkel meinte wohl, dass sie mich auch beschäftigen müsse, also musste ich Doublejaquard stricken im Anfängerkurs.

Damals habe ich bemerkt, wie schwer es vielen fiel, genau zuzuhören und Gehörtes dann umzusetzen.
Das war mir dann in meinen Kursen an der VHS, die ich später für Batik gab noch gut in Erinnerung. Da hatte ich die gleichen Probleme mit meinen Teilnehmern.
Dodo lud mich dann bald zu ihrem privaten Stricktreff ein, das war für mich eine große Freude und der Anfang meiner elektronischen Zeit. Ich kaufte eine 940 mit Doppelbett und nach und nach das weitere Zubehör.
Die Kontakte von damals leben immer noch, auch Kerstin und Monika Bauer lernte ich dort kennen.
Über Dodo kaufte ich meine Ausrüstung neu, ich weiß, was Maschinen kosten
Ich hatte gerade erfahren, dass Brother die Produktion einstellt, da habe ich mir aus Sicherheitsgründen noch eine gebrauchte 940 mit Doppelbett zugelegt, ein Dank an meinen toleranten Mann!!
Wahrscheinlich wusste er schon damals, dass ich todunglücklich und ungenießbar wäre, wenn ich mal einen ernsthaften Defekt an meinen Maschinen haben sollte.
Damals gab es noch einen Feinststricker (Tastenautomat, 3,5mm) von Brother, den habe ich leider nicht gekauft.
Daher kämpfe ich jetzt mit der Silverreed SK830.
Gestrickt habe ich in diesen vielen Jahren eigentlich immer, ich weiß aber auch, dass es ein Privileg ist, wenn man seine Maschinen immer strickbereit aufgebaut haben kann und ich weiß auch, dass das nicht bei allen räumlich möglich ist.
Die Finanzen sind der andere Knackpunkt. Ich hatte das Glück einer kleinen Erbschaft von einer Tante, die hat mir geholfen, meine Strickmaschinenträume zu erfüllen, denn sonst hätte ich mir das auch nicht leisten können.
Irgendwann, kurz nach Dodos Tod bin ich dann hier gelandet, inzwischen strickversiert aber als ein absoluter PC- und Internetneuling. Das Forum möchte ich nicht mehr missen und ich habe hier schon sehr, sehr viel gelernt.
Ein Danke an Kerstin, die das möglich macht.