Benutzung der Randfedern bei der Duomatic 80 - Frage

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
schmetterblau
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)

Benutzung der Randfedern bei der Duomatic 80 - Frage

Beitrag von schmetterblau »

Hallo an alle, vor allem mit Ahnung beim Stricken mit der Duomatic 80:

Muss ich die Randfedern eigentlich grundsätzlich immer setzen???

Hintergrund der Frage:
Ich habe heute das erste Teil für meinen Raglan-Pullover gestrickt (und bei Sockenspitzen habe ich mich das auch schon gefragt) und fand es ausgesprochen lästig, alle 2 Reihen bei den Abnahmen die Randfeder zu versetzen, Zungennadel anheben, da sie ja auf die geschlossene Nadel muss, aufpassen, dass die Masche dabei nicht hinter die Zunge rutscht ....... das dauert einfach elend lange und ein paar Mal ist mir durch die Hantiererei auch eine Masche weggeflutscht :x Wie macht ihr das an solchen Stellen? Wie sind eure Erfahrungen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, vielleicht kann ich dann die anderen 3 Teile für den Pullover ja mit etwas weniger Aufwand stricken :mrgreen:

Einen schönen Abend noch
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal
Re: Benutzung der Randfedern bei der Duomatic 80 - Frage

Beitrag von münchenmann »

hallo gisela,
ich stricke bei der maschenprobe immer erstmal ohne randfedern und wenn das gut geht lasse ich die einfach weg.....und das geht meistens gut ........
bei socken hänge ich kleine gewichte ein und stricke die ausser die rechts-links bündchen auch ohne randfedern ......
ich nehme die eher selten aber manchmal braucht man sie dann hald doch.
einfach austesten was soll dir denn passieren es steht ja niemand von passap oder der schweizer ploizei hinter dir der dich dann abmahnt........
trau dich rumprobieren und stricke auch mal ein par maschenproben einfach zum spass und um zu sehen was passiert wenn du dieses oder jenes anders machst dann bekommst du mehr sicherheit und übung an der maschine .......teste auch mal mit verschiedenen garnen und spiele mit maschenweite ......da wundert man sich dann immer wieder was alles so möglich ist.
viel spass mit deiner maschine
der werner
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“