Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Musterbeschreibung lt. Anleitung aus dem Heft Singer.
Auf Seite 84 das erste Muster wird auf beiden Betten gestrickt. In der Erläuterung steht:
In jeder der fünfer Gruppe am Vorderbett die drei mittleren Maschen (X) fallen lassen. Die drei Nadeln (Y) in Stellung 1 .
So wenn ich die Maschen fallen lasse und hinter irgenwie am Gestrick ziehen trösseln alle Maschen auf wie ein Laufmasche an einer Strumpfhose. Wie muß ich die Maschen fallen lassen ohne das sich alles auftrennt?
Vielen Dank für die Hilfe in Voraus
Gruß Pkiko
Mustererklärung Singer 2310
-
münchenmann
- Mitglied
- Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.
http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal - Wohnort: Leipzig
hallo ,
ich bin zwar nicht der singer spezialist und habe desshalb gerade zufällig dein anleitungsheft nicht parat.....
aber es gibt muster die so entstehen das man erst mit einem nadelbett strickt, dann am anderen nadelbett nadeln dazu schiebt die ein par reihen mitstricken , dann wieder abgeworfen werden und sich wieder bis zu der stelle an der sie dazugenommen worden sind aufziehen .....wieder ein par reihen mit einem nadelbett (das ist dann die maschnsperre denn weiter können die sich ja nicht aufziehen) und dann das ganze spiel von vorne ......
wenn du da gleich mit beiden betten anfängst dann dröseln sich logischerweise die maschen bis zum anfang durch denn es gibt ja keine sperre.
lieber gruss und gutes gelingen
werner
ich bin zwar nicht der singer spezialist und habe desshalb gerade zufällig dein anleitungsheft nicht parat.....
aber es gibt muster die so entstehen das man erst mit einem nadelbett strickt, dann am anderen nadelbett nadeln dazu schiebt die ein par reihen mitstricken , dann wieder abgeworfen werden und sich wieder bis zu der stelle an der sie dazugenommen worden sind aufziehen .....wieder ein par reihen mit einem nadelbett (das ist dann die maschnsperre denn weiter können die sich ja nicht aufziehen) und dann das ganze spiel von vorne ......
wenn du da gleich mit beiden betten anfängst dann dröseln sich logischerweise die maschen bis zum anfang durch denn es gibt ja keine sperre.
lieber gruss und gutes gelingen
werner
-
Siegi
Re: Mustererklärung Singer 2310
Hallo,
bei diesem Muster ist ja auch ganz genau gezeichnet welche Maschen wann fallen gelassen werden und wann nicht.Du stellst am hinteren Nadelbett alle Nadeln in Arbeit und das vordere Nadelbett stellst Du mit dem Versatzhebel auf 4, sodass die Nadeln versetzt sind. Dann stellst Du am vorderen Nadelbett lt. Skizze die Nadeln ein. Also: 3 leere, 5 stricken, 3 leere, 5 stricken usw. In dieser Einteilung strickst Du 6 Reihen. Dann läßt Du von den 5 Maschen die gestrickt haben, die mittleren 3 fallen, d.h. Du schiebst die Nadeln in Ruhestellung. Dafür schiebst Du die 3 Nadeln die bisher in Ruhestellung waren in Strickstellung, Du hast jetzt wieder 3 leere und 5 strickende Nadeln. Nun strickst Du wieder die 6 Reihen und dann wiederholst Du ganz einfach immer die Mascheineinteilung.
Da laufen Dir keine Maschen davon. Ich habe das Muster schon einige Male gestrickt und ich finde es sogar ganz hübsch. Allerdings sollte es mit dünner Wolle gestrickt werden da es sonst sehr "löchrig" wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und die Angst vor "verlorenen" Maschen nehmen.
Viel Glück und vor allem viel Spass mit dem Muster
Liebe Grüße aus dem tief winterlichen Niederösterreich
+++ Siegi+++

bei diesem Muster ist ja auch ganz genau gezeichnet welche Maschen wann fallen gelassen werden und wann nicht.Du stellst am hinteren Nadelbett alle Nadeln in Arbeit und das vordere Nadelbett stellst Du mit dem Versatzhebel auf 4, sodass die Nadeln versetzt sind. Dann stellst Du am vorderen Nadelbett lt. Skizze die Nadeln ein. Also: 3 leere, 5 stricken, 3 leere, 5 stricken usw. In dieser Einteilung strickst Du 6 Reihen. Dann läßt Du von den 5 Maschen die gestrickt haben, die mittleren 3 fallen, d.h. Du schiebst die Nadeln in Ruhestellung. Dafür schiebst Du die 3 Nadeln die bisher in Ruhestellung waren in Strickstellung, Du hast jetzt wieder 3 leere und 5 strickende Nadeln. Nun strickst Du wieder die 6 Reihen und dann wiederholst Du ganz einfach immer die Mascheineinteilung.
Da laufen Dir keine Maschen davon. Ich habe das Muster schon einige Male gestrickt und ich finde es sogar ganz hübsch. Allerdings sollte es mit dünner Wolle gestrickt werden da es sonst sehr "löchrig" wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und die Angst vor "verlorenen" Maschen nehmen.
Viel Glück und vor allem viel Spass mit dem Muster
Liebe Grüße aus dem tief winterlichen Niederösterreich
+++ Siegi+++
-
pkiko
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung werde es gleich ausprobieren. Ich finde das Muster auch sehr schön.
Bis die Tage
Pkiko
vielen Dank für die Erklärung werde es gleich ausprobieren. Ich finde das Muster auch sehr schön.
Bis die Tage
Pkiko
-
pkiko
Hallo,
ich habe das mit der Ruhestellung der Nadeln probiert. Ich glaube ich weiß nicht welche die Position der Nadel ist wenn sie in Ruhe sind. Position 0 oder 3. Bei der Position Null sind die Maschen zu eng das ich die Nadel nicht soweit gezogen bekomme, bei Position 3 legt sich der Faden bei jeder Reihe auf die Nadel und bei nächsten Rapport fallen sie runter. Was mach ich falsch?
Vielen Dank im Voraus. LG pkiko
ich habe das mit der Ruhestellung der Nadeln probiert. Ich glaube ich weiß nicht welche die Position der Nadel ist wenn sie in Ruhe sind. Position 0 oder 3. Bei der Position Null sind die Maschen zu eng das ich die Nadel nicht soweit gezogen bekomme, bei Position 3 legt sich der Faden bei jeder Reihe auf die Nadel und bei nächsten Rapport fallen sie runter. Was mach ich falsch?
Vielen Dank im Voraus. LG pkiko
-
Siegi
Was machst Du falsch? Ich glaube, Du hast Angst dass Dir die Maschen, wenn du die Nadeln in Ruhestellung schiebst davonlaufen. Das tun sie nicht. Also, nach den gestrickten 6 Reihen schiebst Du die Nadeln mit den mittleren 3 von den 5 gestrickten Maschen ganz nach vorne damit die Masche hinten auf dem Nadelschaft zu liegen kommt, dann schiebst Du die Nadeln ganz zurück zum Nadelbett. Jetzt hast Du die 3 Maschen abgeworfen. Das ist ja der Sinn und Zweck dieser 3 Maschen. Dafür schiebst Du die drei Nadeln die bisher in der Ruhestellung waren in Strickstellung. Du siehst ja auf dem Foto, dass die Maschen mal ganz normal und eng gestrickt sind, und dann bei den nächsten 6 Reihen sind sie weit und groß und bilden ein "Lochmuster". Dieser Effekt entsteht eben durch das abwerfen der jeweils 3 Maschen. Deshalb wird das Muster ja auf allen zwei Betten gestrickt. Versuch es nochmals, glaube mir, irgendwann kommt das große AHA-Erlebnis
und dann wunderst Du Dich,
wieso Du nicht gleich draufgekommen bist wie es funktioniert.
Liebe, daumendrückende Grüße
+ Siegi +
Liebe, daumendrückende Grüße
+ Siegi +