Hilfe! Fäden zu kurz zum vernähen!

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Djoy

Beitrag von Djoy »

Ich habe eine Monsterhose gestrickt...meine erste. Eine Hose für Babys mit einem Gesicht hintendrauf. Die Augen hab ich auch gestrickt, da ich das ganze nicht schön fand (ich stricke sehr fest und die Maschen an den Übergängen waren so locker) hab ich mir - als blutiger Anfänger gedacht - okay, schneidest du die Fäden durch, die hinten drüberlaufen und verknotest sie einfach....so´n Mist aber auch, die Wolle hat eine Zusammensetzung, das sich der Knoten immer wieder löst. Nun steh ich da, mit ner wunderschönen Hose und weiss nicht, was ich machen soll. Am Sonntag soll sie verschenkt werden...was tue ich? Mein Mann kam schon auf die Idee, auf die Knoten Kleber zu machen... ich weiss, das alles ist super unprofessionell...aber ich will die Hose retten, und so wie´s aussieht hält sie keine Wäsche durch....die Knoten lösen sich beim bloßen rumliegen... :confuse:
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

LG, Djoy
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Re: Hilfe! Fäden zu kurz zum vernähen!

Beitrag von frieda »

Da wird Dir ausser Kleber auf die Knoten wahrscheinlich wirklich nichts übrig bleiben. Ich würde mir im Kurzwarenhandel "Fray Check" besorgen. Das ist das hier:
http://www.kurzwaren-naehkasten.de/Chemikalien/Fransenstopp-von-Prym-Fray-Check.html
Das ist extra für Textilien gedacht und kann gewaschen werden, ohne sich sofort aufzulösen.
Sollte das piekig werden, könntest Du zusätzlich noch Vlieseline drüberbügeln, z.B. G785, da kann ich aber nicht hundertprozentig beschwören, dass das auch hält auf Gestrick.

Und beim nächsten mal weisst Du es besser, man lernt ja immer am besten aus Fehlern, und rate mal, warum hier alle wahrscheinlich gerade zustimmend nicken ... ;)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Djoy

Beitrag von Djoy »

wow, sowas gibt´s wirklich? Ja, aus den Fehlern hab ich gelernt, ich werde Augen und Zähne bei der nächsten Hose austicken mit Maschenstich. Danke für die so schnelle Antwort! Piecksen wird´s wahrscheinlich nicht, da die Hose für ein Kleinkind ist und das trägt ja Gott sei Dank noch Pampers....so, und nun auf ein Neues ohne zu kurze Fäden :biggrin:
Ich danke Dir!
Liebe Grüsse, Djoy :)
Djoy

Beitrag von Djoy »

Ich wollt Euch noch ganz Stolz meine Hose zeigen :)
Dateianhänge
k-P2270006.JPG
k-P2270006.JPG (21.82 KiB) 3135 mal betrachtet
frieda

Beitrag von frieda »

*Kicher* ein Bild von so einer Hose hängt bei mir sogar im Büro (in einem Zeitungsartikel, der den neuen Stricktrend zum Thema hat)

Das wäre echt schade drum, wenn die sich in Wohlgefallen auflöste.

Grüßlis,

frieda

Djoy

Beitrag von Djoy »

Gibt es da schon ne deutsche Anbleitung in nem Strickheft?
Ich musste sie noch mühevoll übersetzen aus dem Englischen...

Wenn Du´s weisst, sag mir doch mal den Namen der Zeitschrift :)
frieda

Beitrag von frieda »

Das war keine Anleitung, das war nur ein Artikel in einer Tageszeitung, der sich allgemein mit dem Thema Stricken beschäftigt hat.

Grüßlis,

frieda

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“