Hallo an euch Alle ,
vielleicht kann man mir ja jemand helfen .
In der Hoffnung das der Sommer kommt ,möchte ich mir ein Top mit Lochmuster stricken (Muster 172)
Ich habe ein 3 fädriges Wollgemisch. Die Maschenprobe hat wunderbar geklappt ,aber jetzt beim Top geht nix mehr.
Ich mache ein Wickelanschlag ,hänge den Kamm ein und stricke 4 Rh.
Dann LMschlitten links hinter die WEndemarke ,Maschine programmieren, LMschlitten nach rechts Nadeln vorgewählt . Bei der 2.Rh mit dem LMschlitten fängte das gestrickt schon an zuholpern ,so das der Anschlagkamm nicht mehr richtig hängt , dann werden die M in die Hacken der Maschine gehängt und nach meist der 9.Rh mit dem LMschlitten verkannten sich die Nadeln. Ich habe mit viel Gewichten probiert ,mit weniger ... nix hilft
Wo liegt der Fehler
Wie gesagt bei der MAPRO lief alles super
Lochmuster
Lochmuster
Viele Grüsse aus dem Saarland von Susanne
ich stricke mit Brother KH 940 und DB , KG 89 ,KH 230 mit DB
manchmal auch von Hand und zwischendurch häkel ich
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Re: Lochmuster
Hallo Susanne,
das ist ein "stressiges" Muster, bei dem man zehn Reihen Lochmusterschlitten fahren muss, bevor zwei Reihen Strickschlitten kommen. Das Gestrick bildet Wellen bzw. Zacken. Wo die Maschen hingehängt werden, ist mehr Masse, die sich dann senkt, und wo sie weggenommen werden, will das Gestrick sich hochziehen. Bei der Maschenprobe ist nicht soviel Auf und Ab wie bei einem Stück über die volle Breite, deshalb war die Probe auch noch strickbar.
Fang mit Kontrastgarn an, zwanzig Reihen sind hierbei nicht verkehrt. Dann eine Reihe Nylonfaden. Darüber dann den eigentlichen Wickelanschlag.
Bei so einem wackeligen Muster würde ich wohl sogar mit einem Kontrast-Anschlag am Doppelbett anfangen, um den Kamm fest verankern zu können. Nach dem Anschlag umhängen, reichlich Kontrastgarn-Reihen, dann Wickelanschlag über den Nylonfaden.
Je mehr Strickreihen Du hast, desto einfacher geht es.
Viel Glück und
zahlreiche Grüße
Kerstin
das ist ein "stressiges" Muster, bei dem man zehn Reihen Lochmusterschlitten fahren muss, bevor zwei Reihen Strickschlitten kommen. Das Gestrick bildet Wellen bzw. Zacken. Wo die Maschen hingehängt werden, ist mehr Masse, die sich dann senkt, und wo sie weggenommen werden, will das Gestrick sich hochziehen. Bei der Maschenprobe ist nicht soviel Auf und Ab wie bei einem Stück über die volle Breite, deshalb war die Probe auch noch strickbar.
Fang mit Kontrastgarn an, zwanzig Reihen sind hierbei nicht verkehrt. Dann eine Reihe Nylonfaden. Darüber dann den eigentlichen Wickelanschlag.
Bei so einem wackeligen Muster würde ich wohl sogar mit einem Kontrast-Anschlag am Doppelbett anfangen, um den Kamm fest verankern zu können. Nach dem Anschlag umhängen, reichlich Kontrastgarn-Reihen, dann Wickelanschlag über den Nylonfaden.
Je mehr Strickreihen Du hast, desto einfacher geht es.
Viel Glück und
zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hallo Kerstin
danke für die schnelle Antwort, ja das hatte ich mir auch schon überlegt .
Ich probiere mal und berichte dann
Dankeschön
danke für die schnelle Antwort, ja das hatte ich mir auch schon überlegt .
Ich probiere mal und berichte dann
Dankeschön
-
quickstepper
Hallo Susanne,
die von Dir beschriebene Problematik kenne ich selbst aus leidvoller Erfahrung. Es hat gedauert, bis ich durch Zufall hinter die Ursache kam: Unter dem Nadelbett der Maschine sitzen kleine Muttern, die sich von den Schräubchen auf der Oberseite des Nadelbetts (diese sind durch die Nadelzählfolie verdeckt) gelockert hatten. Habe die Muttern mit 'nem kleinen Schraubenschlüssel (Maulschlüssel) fest gezogen und alles war wieder okay. Wahrscheinlich haben sich die Muttern durch die "Ratter"bewegung des Lochmusters bei`m Stricken der Mapro gelöst. Schau doch 'mal nach. Mit etwas Glück war`s das dann.
Liebe Grüße
Gabi
die von Dir beschriebene Problematik kenne ich selbst aus leidvoller Erfahrung. Es hat gedauert, bis ich durch Zufall hinter die Ursache kam: Unter dem Nadelbett der Maschine sitzen kleine Muttern, die sich von den Schräubchen auf der Oberseite des Nadelbetts (diese sind durch die Nadelzählfolie verdeckt) gelockert hatten. Habe die Muttern mit 'nem kleinen Schraubenschlüssel (Maulschlüssel) fest gezogen und alles war wieder okay. Wahrscheinlich haben sich die Muttern durch die "Ratter"bewegung des Lochmusters bei`m Stricken der Mapro gelöst. Schau doch 'mal nach. Mit etwas Glück war`s das dann.
Liebe Grüße
Gabi
Danke Gabi
die Schrauben waren nicht locker
die Schrauben waren nicht locker