Wollwaschmittel

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
addicted2wool

Wollwaschmittel

Beitrag von addicted2wool »

Hallöchen,

mal zwei Fragen:

Nehmt ihr für eure Wollsachen das stino-Wollwaschmittel aus dem Supermarkt oder nehmt ihr Wollwaschmittel aus dem Fachhandel?

Oder ist das eher eine Glaubensfrage als eine Frage nach "das eine ist besser als das andere"?

Zumindest ich kann mich über mein Supermarktwaschmittel nicht beklagen, aber heißt ja noch lange nicht, dass das richtig ist :biggrin:

Und wie sieht es aus mit Lanolinbädern? Packt ihr eure guten Stücke da ab und zu mal rein, um das Wollfett zu erneuern oder ist sowas unnötig? Ich hatte das nur mal in einem Blog gelesen, weil eine schafige Kratzbürste zum Schmusekater werden sollte, von daher diese Frage, ob man sowas auch erneuern muss.

Liebe Grüße
Dani
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Re: Wollwaschmittel

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Dani,
mein für unsere Wäsche zuständiger bester aller Ehemänner nimmt für die Wollsachen immer nur normales Wollwaschmittel aus der Super- oder Drogeriemarkt, es muss auch nicht das teuerste sein. Wir haben allerdings auch nur Wollsachen, die in die Waschmaschine gesteckt werden können, deshalb kann ich zur Handwäsche keine Aussage machen.
Lanolinbäder haben unsere Wollsachen auch noch nicht bekommen und sind trotzdem schön und weich geblieben, das mag aber auch daran liegen, dass ich für Pullover und Jacken fast ausschließlich Merionowolle verstricke.

LG,
Ulrike
Strickendes Landei
Mitglied

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Dani, hallo Ulrike,
ich verwende auch nur Supermarktwollwaschmittel. Bisher mit sehr guten, kuscheligen Ergebnissen.
Probleme handel ich mir nur ein, wenn ich das Ganze zu warm einstelle, also 40 Grad Wollwäsche statt kalt.
Dann ist die Wäsche zwar sauber und kuschelig, passt mir aber nicht mehr :wink:
LG
Sandra
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo,

meiner Meinung nach ist das eine Glaubensfrage.
Und kommt auch rauf an, mit was man strickt.
Eigentlich stricke ich ja seit meiner Jugend nahezu durchgängig und habe bis vor einiger Zeit ausschließlich Schurwolle mit Superwash-Ausrüstung (oder Baumwolle) verwendet. Sehr praktisch, wenn man fröhlich im Dreck wühlende Kinder jeden Alters in Wolle verpackt. Diese Kleidungsstücke sind immer - ebenso wie Wollsocken - gnadenlos und problemlos mit T-Shirts und Jeans und meinem üblichen Buntwaschmittel in die Maschine gewandert und tun dies immer noch.

Seit einiger Zeit habe ich allerdings diesbezüglich "mein Bewusstsein etwas erweitert".
Das fing mit dem Verstricken von Wolle aus den Beständen meiner Mutter an. Die Wolle roch auch nach Jahren im Stash noch nach Schaf und hatte mit Sicherheit keine Ausrüstung.
Und ging weiter, indem ich selbst das Spinnen gelernt habe.
Die Wolle, die ich da verarbeite, hat auch keine Ausrüstung und würde bei der oben beschriebenen Behandlung sofort filzen. (Was man auch gezielt nutzen kann.....)
Diese Sachen wasche ich von Hand mit Wollwaschmittel, das im Gegensatz zu normaler Waschlauge leicht sauer oder jedenfalls nicht basisch sein sollte. Anschließend stecke ich sie für einen Turboschleudergang in die Maschine. Meine Maschine rubbelt da nicht, sondern drückt die Sachen nur an die Trommelwand. Da ist noch nichts gefilzt und das Trocknen geht halt viel schneller und besser.
Und die Suche nach einem geeigneten Waschmittel für diese Wollsachen empfand ich durchaus als schwierig, weil ich zum einen gegen alle möglichen Duftstoffe allergisch bin und zum anderen auf vielen Wollwaschmitteln m.E. keine vernünftigen Angaben stehen, z.B. zum ph-Wert.
So fiel mir neulich auf, dass eine bekannte Marke groß damit wirbt, dass ihr Buntwaschmittel alles wäscht, sogar Feines und Wolle. Bei gezielter Suche auf der Verpackung fand ich z.B. keinen Hinweis auf den ph-Wert, dafür den kleingedruckten Hinweis: "nur für Wolle mit Waschmaschinenausrüstung" oder sinngemäß so ähnlich. Aha. Sehr sinnreich.

Gut gewaschen hat ein Mittel aus dem Bioladen, aber ich mochte den Geruch nach Oliven nicht und habe mich - als es leer war - wieder neu auf die Suche gemacht.
Mittlerweile habe ich eines von einem Ökoversand, dass ich ganz gut finde und hoffe sehr, dass sie das nicht wieder aus dem Sortiment genommen haben, bis ich ein neues brauche - meist reicht so ein kleines Fläschchen bei mir nämlich seeehr lange.
Viele Grüße
Hummelbrummel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Bei meiner Weißwäsche verwende ich normales Waschmittel aus dem Baukastensystem.
Die Buntwäsche wasche ich mit Waschnüssen im Temperaturbereich von 40 - 60 Grad. Billig und vor allem geruchsfrei. Ich finde, an der Luft getrocknete Wäsche riecht am besten. In diese Waschgänge schmeiße ich auch alles, was aus Sockenwolle gestrickt ist, sogar bei 60 Grad. Da ist noch nie was kaputt gegangen und die Maschine ist nun 18 Jahre alt (im Mai).

Alle empfindlicheren Wollsachen werden im Wäschenetz in der Maschine gewaschen. Wollwaschmittel? Wozu noch ein Extraprodukt? Ich nehme mein Haarshampoon. Was für meine Haare gut ist, sollte für Tierhaar schon lange reichen. Da nehme ich ein Mittel aus dem Bioladen, auch weitgehend ohne Geruch. Wenn ich den haben will, gebe ich ein paar Tropfen Lavendelöl dazu.
Diese ganzen Spezialmittel für alles und jedes nutzen nach meiner Auffassung hauiptsächlich dem Geldbeutel des Herstellers und nicht dem Verbraucher.

Beim Wollwaschgang stelle ich den Schleudergang aus und schleudere nach dem Waschen auf vollen Touren, das schadet der Wolle im Wäschenetz weniger als das Gezerre, wenn man das nasse Zeug aus der Maschine holt und dann allerhand Prozeduren verwendet, um die Sachen trocken zu bekommen.

Letztens bekam ich einen Sack Mohairwolle. Das Zeug war jahrelang im Keller und stank furchtbar. Ich habe die Knäule im Wäschenetz in der Maschine zweimal gewaschen und geschleudert, danach trocknen lassen und mit dem Wollwickler problemlos aufgewickelt. Da ich mit so dickem Garn nicht gern stricke, habe ich es weggegeben.

Lanolin, bzw. ich nehme das reine billige Wollfett aus der Apotheke, wende ich nur bei reiner Schurwolle an, die naturbelassen bzw. weitgehend unbehandelt ist, also Shetland-Garn, Lopi-Garn, etc. Für die Superwash-Sachen und stark verzwirntes Garn ist das nutzlos.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Michaela hat geschrieben: Wollwaschmittel? Wozu noch ein Extraprodukt? Ich nehme mein Haarshampoon. Was für meine Haare gut ist, sollte für Tierhaar schon lange reichen. Da nehme ich ein Mittel aus dem Bioladen, auch weitgehend ohne Geruch. Wenn ich den haben will, gebe ich ein paar Tropfen Lavendelöl dazu.
Das halte ich für sehr vernünftig und würde es wohl auch so halten wenn nicht....
Tja, wenn ich nicht gegen Haarwaschmittel noch viel allergischer wäre als gegen Wäschewaschmittel.... Selbst bei den verschiedensten Produkten aus dem Bioladen kann ich mittlerweile wählen zwischen heftigstem Hautausschlag im Nacken, berserkischem Jucken am Kopf und Niesanfällen mit Augentränen.....
Mittlerweile nutze ich eine "Haarseife", die dem Geruch nach auf Kernseifenbasis ist und finde das auch nur suboptimal, aber besser als o.g. - und für Wolle sicher nicht geeignet.

Aber: Vielleicht sollte ich mein Wollwaschmittel mal zum Haarewaschen testen???? :biggrin:

Viele Grüße
Hummelbrummel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Off Topic - Haarpflege

Beitrag von Michaela »

kann ich mittlerweile wählen zwischen heftigstem Hautausschlag im Nacken, berserkischem Jucken am Kopf und Niesanfällen mit Augentränen.....
Ach du liebe Güte :shock:
Das ist ja dann eine Sucherei, bis man das richtige gefunden hat.
Mir war auch schon immer rätselhaft, warum man ein Duschgel und Haarshampoon braucht. Früher habe ich 4-5mal pro Woche Volleyball gespielt, danach geduscht und Haare gewaschen, alles entweder mit Haarshampoon, oder mit Duschgel.
Nachdem mir ein Chemiker, der bei Anton Hübner arbeitet, einmal gesagt hat, dass das eh alles nahezu gleich zusammen gesetzt ist - man könne auch Autowaschmittel zum Duschen nehmen - spare ich viel Geld.
Das ganze Conditioner-Zeug und die Farb- und Duftstoffe sind ja genau die Substanzen, die einen allergie-anfällig machen.

Ein Mitbewohner hatte Schuppenflechte und auch ständig eine gerötete Kopfhaut. Der hätte sich auch immerzu kratzen können. Dann hat er Rhassoul genommen, eine Ton-Mineralerde. Ich war auch erst skeptisch, da er ja ständig etwas neues angeschleppt hat. Ich war aber angenehm überrascht, wie das reinigt, ohne dass man hinterher Spannungsgefühle am Kopf oder Körper hat.
Ich dachte auch erst, der Schlamm lässt sich nicht ausspülen, aber das klappte hervorragend.
Im Internationalen Shop in Freiburg kostet eine große Packung ca. 4 €.
Viele Grüße - Michaela
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Abiszet

Beitrag von Abiszet »

Michaela,
du duscht jetzt mit Autowaschmittel :oooh:. Ich frag jetzt mal wieder doof nach, Shampoo gibst du statt Waschmittel in die Maschine? Schäumt das nicht irre oder nimmst du nur ein paar Tropfen.
Ich habe ja ein Wollwaschprogramm bei meiner Waschmaschine, Sockenwolle traue ich mich ja zu waschen, aber alles andere eher nicht.

Viele Grüße
Sonja
addicted2wool

Beitrag von addicted2wool »

Ok, also Michaela fährt immer in die Waschstraße zum Duschen :biggrin:

Aber Haarshampoo wäre jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit. In den meisten Produkten sind tonnenweise Silikone drin. Die ummanteln das Haar soooooooooo wunderbar schön, dass Feuchtigkeit raus kann, aber nichts wieder rein. Dafür glänzt es dann aber. Immerhin. Gut, mir ist das egal, ich trage eh kurz, von daher wird alles regelmäßig abgeschnitten was fransig und futzig ist.

Aber wegens der Silikone wasche ich z.B. meine Schminkpinsel mit Babyshampoo.

Alles was gestrickt ist, kommt bei mir gnadenlos ins Wollprogramm der Waschmaschine, je nach Garn 15 oder 30 Grad. So sauteures Zeugs wie Seide habe ich noch nicht verstrickt, da würde ich mich vielleicht sogar zu einer Handwäsche hinreißen lassen, aber Merino, Schaf, Alpaka, etc. lernt meine Waschmaschine von innen kennen. Und bisher kam auch noch nichts zerstört wieder raus :biggrin: Und "waschen" würde ich das jetzt auch nicht nennen was die macht, nudelt vielleicht vier Mal in der Minute mal nach rechts, mal nach links und bleibt den Rest stehen.

Vielen Dank für eure Antworten, also brauch ich mich noch auf die Suche nach Spezialwaschmittel begeben.

Liebe Grüße
Dani
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied

Beitrag von Michaela »

Shampoo gibst du statt Waschmittel in die Maschine? Schäumt das nicht irre oder nimmst du nur ein paar Tropfen.
Ich habe ja ein Wollwaschprogramm bei meiner Waschmaschine, Sockenwolle traue ich mich ja zu waschen, aber alles andere eher nicht.
Ja, das gebe ich in die Maschine, wie Waschmittel.
Nein, das schäumt nicht.
Wie ich schrieb: ich wasche alles aus Wolle in der Maschine im Wollwaschgang bis 40 Grad: sogar Mohairwollknäuel wurden wie neu.
Seit mir eine Fachfrau vom Textilmuseum gesagt hat, Handwäsche sei für Wollsachen zu stressig und die Museumssachen dürften nur in der Maschine gewaschen oder gereinigt werden, mache ich das auch so. Sonst bräuchte ich das Wollprogramm ja nicht. Die Sockenwollsachen kommen bei mir ins normale Buntprogramm.

Allerdings wasche ich auch meine Maschenproben erstmal in der Maschine, da sehe ich dann, wie das Garn reagiert. Bisher habe ich noch keine Schäden erlitten.
In den meisten Produkten sind tonnenweise Silikone drin.
Genau. Deshalb würde ich den Schrott auch nicht an mein Haar lassen und verwende entweder Baukastenmittel oder Shampoon aus dem Naturwarenladen. Ich habe auch einmal eine Flasche Urea-Haarshampoon von Aldi verbraucht: auch hier beste Ergebnisse.
Babyshampoon würde ich auch nehmen.
Ok, also Michaela fährt immer in die Waschstraße zum Duschen :biggrin:
Das wäre praktisch: während das Auto durchläuft, könnte ich in einer Kabine daneben meine Körperpflege in einem Rutsch erledigen, zur Not sogar das Waxing :floor:
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Wiese
Mitglied

Beitrag von Wiese »

Hallo ihr Lieben

ich brauche seit Jahren diese Wollwaschmittel https://shop.held-clean.ch/produkte/was ... aschmittel

Wiese, die Euch wie immer herzlich grüssen lässt
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Ich nehm kein bestimmtes Wollwaschmittel aber ich versuche darauf zu achten das keine Weichmacher drin sind und lasse folglich auch den Weichspüler weg.

Gruß Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

addicted2wool hat geschrieben:Alles was gestrickt ist, kommt bei mir gnadenlos ins Wollprogramm der Waschmaschine, je nach Garn 15 oder 30 Grad. So sauteures Zeugs wie Seide habe ich noch nicht verstrickt, da würde ich mich vielleicht sogar zu einer Handwäsche hinreißen lassen, aber Merino, Schaf, Alpaka, etc. lernt meine Waschmaschine von innen kennen.
Auch Seide übersteht problemlos eine 30°-Wäsche im Wollwaschprogramm mit geeignetem Waschmittel.
Und ich habe kürzlich sogar einen gekauften Pullover aus 100 % Cashmere, der angeblich nur Handwäsche verträgt, in die Maschine gegeben (Wollwaschgang kalt), er kam nach in perfektem Zustand wieder heraus (nach Schleudergang mit maximaler Umdrehung).

Noch mal für alle Ängstlichen: Maßgebend ist nicht die Temperatur, sondern der Waschgang. Wer Wollsachen in die 30°-Normal- oder Feinwäsche gibt, darf sie mit großer Wahrscheinlichkeit ruiniert herausziehen, weil sie da heftiger bewegt werden. Aber der Wollwaschgang ist auch für empfindliche Wollsachen sicher.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Abiszet

Beitrag von Abiszet »

Tausend Dank für die Infos. Dann werde ich das auch mal ausprobieren (zuvor mit den jeweiligen Maschenproben).

Ich liebe dieses Forum.

Viele Grüße
Sonja
mariab
Mitglied

Beitrag von mariab »

Hallo,

ich verwende für Wollsachen schon lange Waschnüsse, oft auch in flüssiger Form. Ich finde, dass sich die Wollsachen dadurch sehr angenehm anfühlen und schön aussehen. Hartnäckige Flecken lassen sich damit aber nach meiner Erfahrung nicht entfernen.

Freundliche Grüße

Maria
wollart
Mitglied

Beitrag von wollart »

Hallo
Ich finde das Waschmittel ist schon wichtig, aber noch wichtiger ist es KEINEN Weichmacher zu verwenden. Das verklebt nur das Material. Ohne bleibt das Strick oder Häkelstück natürlich.
Gutes Gelingen wünscht
Helene
roseofdreams
Mitglied

Beitrag von roseofdreams »

Hallo,
habe nie so richtig verstanden, dass für alles ein spezielles Waschmittel genommen werden muss.
Habe aber durch ein Geschenk meiner Freundin eine Erfahrung gemacht, die meine Einstellung zu Waschmitteln verändert hat.
Will natürlich keine Reklame für einen bestimmten Artikel oder eine Marke machen, habe nichts davon- keine Provision oder so was ähnliches.
Es geht um das EUCALAN - ein Lanolinhaltiges flüssiges Wollwaschmittel, neu auf dem deuschem Markt und nur in einzelnen Wollgeschäften oder Online zu kaufen.
Habe einen Kaschmir Pullover Mal vermute ich, zu heiss gewaschen und der lief etwas ein. Füllte sich "angefilzt" an. Es war ein handgestricktes Teil und die Wolle kostete einiges.....
Habe meinen Pullover auf 15-20 Minuten in eine Schüssel mit dem Waschmittel/ 1 EL gelegt, etwas mit den Händen durchgeknetet und ohne es auszuspüllen im Handtuch eingerollt. Dann auf einem trockenem Handtuch zum trocknen gelegt und............ es passierte- für mich- ein kleines Wunder!
Die Wolle "entspannte sich! und der Pullover hat wieder eine fast! normale Größe bekommen.
Jetzt kann ich ihn wieder tragen!
Da ich einige NORO Pullover habe, die sich etwas rauh anfüllen. Auch die habe ich mit dem erwähntem Mittel gewaschen und hier der gleicher Effekt,
die Wolle ist schmuseweich geworden, dem Kaschmir ähnlich.
Bin gespannt ob auch Jemand von Euch das auch sehr erfahren hat?
Anmerkung am Rande: habe vorher mit dem Pullover einige andere tolle Tipps ausprobiert, der Effekt war: es passiert GARNICHTS! er blieb angefilzt!
schmuseweiche Grüße
Ira
Elisabeth1955

Beitrag von Elisabeth1955 »

Ich wasche bis auf ganz wenige Ausnahmen meine Wollsachen in der Maschine,Wolleprogramm 30 Grad und verwende am liebsten Waschnüsse.Kein Spülmittel extra und natürlich kein Trockner.
Elisabeth
Michaela
Moderierendes Mitglied

Beitrag von Michaela »

ein Lanolinhaltiges flüssiges Wollwaschmittel, neu auf dem deuschem Markt und nur in einzelnen Wollgeschäften oder Online zu kaufen.
Da muss ich jetzt aber lachen: damit hat meine Mutter schon früher immer die Wolle gewaschen. Bei uns gibt es das in fast jedem Bioladen.
Ich meine so ca. 1999 hätten wir in der Newsgroup "maus.kreativ.handarbeiten" schon darüber diskutiert.
und verwende am liebsten Waschnüsse
Elisabeth, danke für den Hinweis. Meine Methode habe ich schon weiter oben geschildert, aber die Waschnüsse werde ich testen. Bis auf die Weißwäsche wasche ich sonst alles mit Waschnüssen, aber in der Wollwäsche habe ich es noch nie probiert.
An den Handtüchern merkt man den Unterschied: die bunten sind viel weicher und flauschiger als die weißen, mit Baukastenmittel gewaschenen. Die eignen sich eher zuum Peeling.
Viele Grüße - Michaela
roseofdreams
Mitglied

Beitrag von roseofdreams »

Guten Morgen Michaela,
da muss ich mitlachen, wie gut Du informiert bis, warschenlich lebe ich hinter dem Mond, dass ich so was nicht mitbekommen habe!
Für mich war das eine Neuheit und ein gute Erfahrung, die ich weiter mitteilen wollte.
Vielleicht sind noch andere für die das neu war - wie für mich!
Aber wie ich sehe, sollte ich vorsichtig mit meinen Aussagen sein.
Besser garnicht in Diskussionen teilnehmen, sonst......kennt jeder alles, weiss immer jemand alles usw.
schöne Pfingsten
roseofdreams
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“