Spickelabnahme stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Wollliesel
Mitglied

Spickelabnahme stricken

Beitrag von Wollliesel »

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade am Sockenstricken und würde gerne von Euch wissen, welche Spickelabnahme Ihr bevorzugt.
Strickt ihr auf der 1. Nadel die beiden letzten Maschen zusammen und auf der 4.Nadel die beiden ersten Maschen zusammen oder setzt ihr davor oder dahinter noch eine rechte Masche oder nehmt ihr per überzogenen Maschen ab.Ihr habt doch bestimmt Erfahrung, welche Lösung sich am Besten ins Maschenbild einfügt.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Mühen. :)

Lieben Gruss

Wollliesel
birke158
Mitglied

Re: Spickelabnahme stricken

Beitrag von birke158 »

Also ich stricke immer eine rechte Masche davor bzw. dahinter, ich finde so das Maschenbild schöner. Außerdem ist dann da nicht so viel "Geknubbel" an einer Stelle, das erhöht den Tragekomfort. :)
Außerdem stricke ich nur bei der 1. Nadel zwei zusammen, bei der 4. nehme ich mit übergezogenen Maschen ab.

Grüße Birgit
Stricke mit 2 und 5 Nadeln, und versuche mich an der Knittax M2
birke158
Mitglied

Beitrag von birke158 »

Das mit dem Geknubbel ist natürlich irgendwie Quatsch. :oops: Eigentlich wollte ich sagen: zumindest bei mir ist dann dieses "Übergangsloch" kleiner und schöner. Wie komme ich im Geiste auf Geknubbel???????? Ich bin nebenher am Bügeln und lese gleichzeitig im Forum - nicht dass ihr jetzt bei Geknubbel an meine Wäsche denkt :D

Nachdenkliche Grüße

Birgit
Bewertung: 2.44%
Wollliesel
Mitglied

Beitrag von Wollliesel »

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort, trotz Multitasking. Nie im Leben hätte ich das "Geknubbel" in Verbindung mit Deiner Bügelwäsche gebracht. :twink:
Habe die Abnahme schon ausprobiert und es sieht aus wie gemalt. :biggrin:

Tausend Dank und liebe Grüsse

Wollliesel
birke158
Mitglied

Beitrag von birke158 »

Liebe Wollliesel,

inzwischen ist mir klar geworden, dass ich wegen dem Geknubbel (bzw. des Geknubbels) in Gedanken bei der Bandabnahme für die Spitze war. Wenn da nicht die "Füll-Rechte-Maschen" vorhanden sind, kommt Abnahme direkt an Abnahme, was dann mitunter zu dem vorgenannten Phänomen führt. Irgendwie war ich gestern wohl etwas verpeilt, ob das von der Hitze des Bügeleisens kam?

Hoffe, deine Socken klappen weiter so gut!

Liebe Grüße Birgit (die jetzt kochen geht)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“