Revontuli-Tuch

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied

Revontuli-Tuch

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

sooo ... endlich .. Nu hab ich endlich ein Tuch gefunden, das ich bisjetzt kapiere. Die ersten paar Reihen sind auch gestrickt. Ich verstricke Sockenwolle mit einer Ndl. 3,0

Sorry ich weß nicht wie ich einen direkten Link zur Anleitung hinbekomme. :( Aber unter unseren Profis hier im Forum sind bestimmt einige, die das Tuch kennen. :twink:

Wenn ich den Rand andersfarbig stricken will, muß ich da zwangsläufig mit 3 Knäueln stricken? Und was mir gerade auch auffällt, ist das schon an den Zackenrändern Löcher sind - Hab ich da was bei der Anleitung falsch verstanden bzw. falsch gemacht oder sollte ich die dünne Wolle mit einer 4er/5er Ndl stricken damit sie Löcher sichtbar werden? Die kleinen Löchlein in der Mitte der Zacken hab ich auch nicht regelmäßig.

Gruß Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Basteline
Mitglied

Re: Revontuli-Tuch

Beitrag von Basteline »

Hi,
Ich habe schon einige revontulis gestrickt. Und finde, dass eine 3er Nadel für Sockenwolle für einTuch viel du dichte Maschen macht, sprich zu klein ist.
Tücher in dieser Art werden schöner mit einer etwas größeren Nadel.
Versuche es doch mal mit einer 4er Nadel.

Was verstehst du:
Wenn ich den Rand andersfarbig stricken will, muß ich da zwangsläufig mit 3 Knäueln stricken?
Meinst du die Seite, wo du die Randmaschen strickst? das ist kein Rand in dem Sinne, sondern ist die Kante, welche du um deinen Hals legst.

Oder meinst du mit Rand, die Endreihe. Und da kamst du ganz einfach eine andere Farbe nehmen und im Muster weiterstricken.
Übrigens kann man das Tuch ohne weiteres größer stricken...einfach mehr Reihen im Muster arbeiten.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Basteline,

mit Rand meinte ich die Kante (die zwei Randmaschen rechts und links) und will diese mit einer anderen Farbe stricken als den Rest (wobei ich in gleicher Farbe Streifen rein stricke). Hoffentlich gleicht es sich von der Größe her aus wenn ich 1 Zacke mehr stricke (oder besser 2?).
Auf den Abbildungen weißt die Kante Löcher auf (wie bei Ajour) und die sind bei mir nicht vorhanden.

LG Sabine
wollhamster
Mitglied
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen

Beitrag von wollhamster »

Hallo Sabine,

ich gehe mal davon aus, dass Du die deutsche Anleitung für den Revontuli hast.
Der Rand, wie Du ihn nennst, wird auch erst ab Reihe 140 gestrickt, das ist das Ende. Das Tuch wird, so wie die meisten Tücher von oben, also vom Hals nach unten gestrickt.
Es gibt mehrere Varianten das Tuch zu stricken
1. So wie es die Anleitung hergibt
2. Die Zunahmen als Löcher stricken
3. Nur die Zunahmen vor den Randmaschen als Löcher stricken

Wenn Du die Randmaschen rechts und links andersfarbig strickst, dann ist das Tuch also nicht eingerahmt mit einem anderfarbigen Rand, sondern nur die Halskante.
Ich kann Dir das anhand meines Revontulis zeigen.
Begonnen wird im naturfarbenen Teil, alles was recht und links davon ist, also der waagerechte Teil, sind die Randmaschen.
Der dunkelbraune Rand sind die letzten Reihen der Strickschrift und dort werden auch die Löcher (Original Anleitung) gestrickt.
eigenes Bild
eigenes Bild
Revontuli-4.jpg (183.35 KiB) 5008 mal betrachtet
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Strickerle hat geschrieben:Hallo Basteline,

mit Rand meinte ich die Kante (die zwei Randmaschen rechts und links) und will diese mit einer anderen Farbe stricken als den Rest (wobei ich in gleicher Farbe Streifen rein stricke).
Das hatte ich vermutet. Und wie ich schon schrieb, ist das die Kante, die du um den Hals legst. es ist keine Kante , die das Tuch einrahmt.

Hoffentlich gleicht es sich von der Größe her aus wenn ich 1 Zacke mehr stricke (oder besser 2?).
Wenn du eine Zacke mehr stricken willst, mußt du direkt von Anfang an mehr Maschen haben. Entweder mehr anschlagen oder in den ersten Reihen mehr zunehmen. Aber dafür müßte man das Tuch in seiner Strickweise schon gut kennen, um es sich selbständig neu errechnen zu können.
Du kannst es aber durch mehr Reihen stricken in der Höhe vergrößern.

Auf den Abbildungen weißt die Kante Löcher auf (wie bei Ajour) und die sind bei mir nicht vorhanden.
Die Löcher findest du bei fast allen Revontulis im ganzen Strickstück vor. Manche mögen es lieber, dass die Zunehmen ohne Loch gearbeitet werden. Aber die Lochreihen IM Gestrick habe ich aber bisher bei allen so gesehen.
Die Löcher entstehen ganz einfach dadurch, dass die Umschläge - wie das beim Lacestricken üblich ist - normal abgestrickt werden.
Wahrscheinlich strickst du deine Umschläge verschränkt ab. Dann sind die Löcher natürlich nicht mehr vorhanden.

LG Sabine
Liebe Grüße
Basteline
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Wollhamster und Basteline,

Aaaah jetzt verstehe ichs besser. Danke :D

Jetzt muß ich noch schauen wegen der Nadelstärke. Mit einer 5,0 Ndl gefäüllt mir das Strickbild nicht. Ich teste jetzt noch mit einer Ndl 4,0. Eigentlich gefällts mir mit Ndl 3,0 recht gut. Aber Basteline Du meintest ja dann sei das gaqnze zu kompakt.

LG Sabine
Zuletzt geändert von Strickerle am Sa Apr 13, 2013 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Du brauchst nicht mehr Zacken, Du brauchst mehr Reihen. Aufgrund der Strickart wird die obere Kante immer gerade (wenn Du beachtest, das Du das Muster von Strickschrift 1 verdoppeln musst! Das wird gerne von Anfängern übersehen, das nur ein Teil in der Strickschrift abgebildet ist! Strickschrit 2 ist sogar immer nur ein achtel der gesamten Reihe)
Wenn Du es dann größer haben willst, dann strickst Du einfach mehr Reihen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Frida,

ah ok. Ich hab bisjetzt erst 13 Reihen gestrickt und den 1. Mustersatz in jeder Reihe 2 mal gestrickt. Auch Dir lieben Dank für Deine Hilfe. :D

LG Sabine
wollhamster
Mitglied
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen

Beitrag von wollhamster »

Was das Aussehen des Strickbildes angeht - das kommt erst richtig zur Geltung wenn Du das Tuch feucht spannst. Wie es auf der Nadel aussieht ist bei der Tuchstrickerrei ziemlich Wurscht. So manches sieht auf der Nadel grausig aus aber in gespannten Zustand sieht man weder grosser Maschen noch Ungleichmässigkeiten. Probiere es mal mit 4,5 Nadeln und achte nicht auf das Ausssehen.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Sodele. Ich habe jetzt Maschenproben mit Ndl 3,0 -5,0 gemacht. Abgesehen von der 3er Nadel kann ich mich am ehesten mit der 4er Ndl beim Strickbild anfreunden wobei ich zugeben muß das ich sie nicht gewaschen und getrocknet habe. Jetzt hoffe ich einfach das es gut aussieht wenns fertig ist. :)
Anstelle der Daumen (damit ich stricken kann) drücke ich die großen Zehen das ich Euch keine Löcher mehr in den Bauch, wegen des Tuches, fragen muß. :oops:
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Anstelle der Daumen (damit ich stricken kann) drücke ich die großen Zehen das ich Euch keine Löcher mehr in den Bauch, wegen des Tuches, fragen muß.
Aber wieso denn nicht? :twink:
Wir wollen doch auch, dass du ein gelungenes Werk produzierst. :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“