Knopfleiste

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied

Knopfleiste

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
die Knopfleiste, die Freude aller Stricker :D
Ich stricke 2 Babyjäckchen und weil mir doppelte Knopfleisten zu dick sind, möchte ich gerippte Blenden. Erstmal habe ich natürlich die Seiten ohne Knopflöcher gestrickt.
Mein Problem seht Ihr auf dem Foto leider überdeutlich. Die Blende der einen Jacke ist gedämpft, die andere so, wie sie aus der Maschine kommt.
Ich stricke die Blende gesondert, hänge die Jacke dazu, mache lange Maschen und kette ab. Die Ränder der Jacken habe ich gedehnt, damit ich möglichst viele Maschen anschlagen konnte. Bevor ich die Jacke dazugehängt habe, habe ich an beiden Seiten der Blende zwei Maschen zusammengehängt, offensichtlich reicht das nicht.
Meine Frage, wie macht Ihr das? Gibt es eine bessere Lösung? Bei doppelten Blenden habe ich gar kein Problem, aber die wären mir in diesem Fall viel zu dick, dafür ist die Jacke zu klein.
Mützen fertig, Strampelsäcke fertig, Jacken bestickt, nur diese Mistblenden wollen nicht :evil:
Bild
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Strima-Junky
Mitglied

Re: Knopfleiste

Beitrag von Strima-Junky »

Hallo Maren,
evtl. ein längs gestricktes re/li Bündchen oder auf dem Doppelbett ein Bündchenre/re längs über alle Nadeln?
oder doch ein glatt rechts doppeltes Bündchen und du strickst die Innenseite nur über jede zweite Nadel, aber dann hast du halt Mäusezähnchen oder du hängst in jede unbelegte Nadel nen Querfaden nach der Bruchreihe. hab vor vielen Jahren für meinen Jüngsten ( ok der zählt bald 17 Lenze) auch ne Babygarnitur gestrickt und hatte das selbe Problem und alle Vorschläge die ich dir gerade aufgezählt habe, gefielen mir nicht wirklich und habe dann doch eine doppelte glatt rechts blende gestrickt, aber es passte wunderbar; ich hatte die Befürchtung es würde zu sehr auftragen aber es passte. Ich glaube ich hab auch ein Bild davon in meinem Fotoalbum.
Ich weiss natürlich nicht mit welchem Garn du strickst, ob Knäuelwolle oder mehrfädiges Konengarn. bei Konengarn könntest du ja auch ein oder zwei Fäden weniger nehmen für die Blende dann würde das ganze auch nicht so dick, oder hab ich dein Problem jetzt total verkannt? Also ich gehe davon aus das du befürchtest die doppelte glatt rechts blende würde zu dick sein
Bewertung: 2.44%
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
biene11
Mitglied

Beitrag von biene11 »

Hallo Maren
Nun ich würde auch eine doppelte Blende machen.
Aber zuerst immer einen Wickelanschlag dann kommen die Maschen vom Jäckeln drauf und das immer 3 Maschen 1 auslassen.... So stimmt es mir immer

Dann 12 Reihen 1bruch und wieder 12 Reihen. Jetzt Hänge ich jedes 2 maschenglied auf und stricke von Hand lange Maschen ab
Dann Kette ich ohne wolle das ganze ab. Und fertig ist die Blende

LG Romi
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (80.82 KiB) 3352 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Guten Morgen,
danke für Eure Antworten. Ich werde wohl den Vorschlag von Isolde aufgreifen und, mit einem Faden weniger, glatte doppelte Blenden stricken. Ich habe mit 3 Fäden Merino gestrickt.
Die Jacken sind wirklich klein, die Kinder sind Frühchen und ich habe die kleinste Größe gestrickt, daher wollte ich nicht so gerne doppelte Blenden stricken.
Ich bin mir auch noch nicht so sicher, dass ich dann eine Maschenzahl habe, die ich mühelos in der Maschine an die Jacken ketten kann, ich werde es probieren.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

ich bin zwar spät dran, habe aber auch noch einen Vorschlag:

1. Ermittle die genaue Länge der Blende (Probe machen oder vorhandenes Bündchen ausmessen).
2. Schlage die benötigten Maschen für die Blende am Doppelbett an und strick die gewünschte Höhe, je nachdem mit oder ohne Knopflöcher. (Zur Verteilung der Knopflöcher gibt's eine Internet-Seite.)Enden mit dem Schlitten rechts.
3. Häng alle Maschen vom VNB aufs HNB.
4. Strick eine Reihe mit Jacken-MW, Schlitten ist nun links.
5. Häng die Jackenkante auf die belegten Maschen, notfalls abschnittweise, bilde lose Maschen von Hand und häkle ab.

Das ist übrigens die Befestigung des Ausschnitts Nr. 13 aus dem Kragen-Buch. Weil man hier abschnittsweise arbeiten kann, eignet sie sich auch für Strickteile, die sich nicht über die gesamte Breite dehnen lassen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“