heute bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Seit einiger Zeit steht bei mir eine Sockenstrickmaschine rum. Diese ist ein Dachboden/Kellerfund von meiner Oma.
Sie wurde bisher lediglich grob entstaubt und auf eine Plakette untersucht, erfolglos. Und da liegt das Problem.
Gerne würde ich dieses Maschinchen mal in Aktion sehen, die Kurbel lässt sich drehen, Gewichte sind vorhanden und auch sonst sieht sie vollständig aus. Lediglich ein kleiner Zapfen ist abgebrochen, dessen Funktion mir unbekannt ist, sich aber reparieren lassen dürfte. Eine Anleitung ist natürlich nicht vorhanden und leider auch keine Nadeln.
Bevor ich mich also hinsetzte und das große Reinemache beginnt wurde es mich interessieren ob ich noch entsprechende Nadeln bekomme oder es ein hoffnungsloser Fall ist. Firmen die Nadeln verkaufen sind bereits ausfindig gemacht aber leider gestaltet es sich etwas schwierig wenn man nicht weiß welche Maschine man vor sich hat. Hätte hier jemand eine Idee?
Die Maschine ist vollständig aus Gusseisen, die Flügelmuttern sind sogar mit jeweiligen geprägten Gewindeschraubennummer versehen "M6", der Zylinder ist an der Innenseite rot. Mehr gibt es, zumindest für mich, nicht zu entdecken.
Die Suchmaschine wurde bereits bedient, eine identische ließ sich leider nicht finden, sie hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Gustav Nissen Maschinen (?).. finde ich zumindest….aber da kann ich natürlich auch vollkommen daneben liegen.
Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee oder kann mir sagen an wen ich mich wenden könnte?

