Probleme mit Jaquard ohne Sapnnfäden 965i

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Erdnuckel
Mitglied

Probleme mit Jaquard ohne Sapnnfäden 965i

Beitrag von Erdnuckel »

Hallo, Habe mir die 965i zugelegt und versuche mich gerade an 3-farbigen jaquardmustern ohne Spannfäden, oder auch 3-farbige Norweger mit Spannfäden (wenn das überhaupt geht). Seit zwei Tagen probiere ich rum und langsam verliere ich die Geduld.
Musterwelt II Muster 854
so solte es aussehen
so solte es aussehen
APDC0001.JPG (84.25 KiB) 3816 mal betrachtet
Das kam dabei raus
Das kam dabei raus
APDC0002.JPG (79.21 KiB) 3816 mal betrachtet
Kann mir jemand helfen, was habe ich falsch gemacht? :ratlos:

LG
Susanne
stricke mit der KH 965i mit DB KR 850
Erdnuckel
Mitglied

Re: Probleme mit Jaquard ohne Sapnnfäden 965i

Beitrag von Erdnuckel »

Achso,
das sind die Schlitteneinstellungen
das sind die Schlitteneinstellungen
APDC0003.JPG (83.28 KiB) 3814 mal betrachtet
Doppelbetschlitten
Doppelbetschlitten
APDC0004.JPG (79.13 KiB) 3814 mal betrachtet
Musterselektion 854, keine MC-Rib-Taste gedrückt, mit Vierfarbwechsler
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Susanne,

kannst Du bitte mal genau beschreiben, wie Du bei der Vorwahl vorgegangen bist? Vor allem von welcher Seite aus Du mit was angefangen hast?
Danke.
Hast Du Dir auch mal das Diagramm hinten im Musterheft angeschaut?
Ist Dir beim Stricken etwas aufgefallen bei den Memo-Angaben?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Erdnuckel
Mitglied

Beitrag von Erdnuckel »

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Kann es sein, dass ich die Variationstaste 4 drücken muss? Diese hatte ich nämlich nicht gedrückt.
ich hatte den Schlitten re stehen, dann Muster gewählt, auf KCII und nach li geschoben, dort den entsprechenden Musterfaden rein und die Parttasten drücken und los gings. vielleicht muss ich das auch umgekehrt machen, mit dem Schlitten li anfangen?
Also, bin gerade auf der Arbeit und werde das heute abend nochmal austesten. Muss ja irgendwie funktionieren. Dann gebe ich hier noch mal Info ob sich was getan hat.

Liebe Grüße
Susanne
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

Hallo, das sieht aus als hättest du entweder von der falschen Seite angefangen, oder eine Variationstaste nicht gedrückt.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Erdnuckel hat geschrieben:Kann es sein, dass ich die Variationstaste 4 drücken muss? Diese hatte ich nämlich nicht gedrückt.
Die darf auch nicht gedrückt werden. Sie dient zur Verlängerung des Musters, und das ist hier nicht erwünscht. Außerdem ist das Muster bereits für drei Farben aufgeteilt. Siehe dazu bitte das Diagramm hinten im Musterbuch. Bitte schau es Dir an. Es ist wichtig, dass Du verstehst, was dort gezeigt wird. Und es ist auch wichtig, dass Du die Memo-Anzeige im kleinen Display beachtest.
ich hatte den Schlitten re stehen, dann Muster gewählt, auf KCII und nach li geschoben, dort den entsprechenden Musterfaden rein und die Parttasten drücken und los gings. vielleicht muss ich das auch umgekehrt machen, mit dem Schlitten li anfangen?
Wenn Du Dir bitte mal das Diagramm hinten im Musterbuch anschaust (es ist wirklich wichtig, dass Du da hineinschaust und es verstehst), dann siehst Du, dass die erste Reihe mit Farbe 1 gestrickt werden soll, dann folgen zwei Reihen mit Farbe 2, zwei Reihen mit Farbe 3, zwei Reihen mit Farbe 1und so weiter. Das wird Dir auch im Memo-Display angezeigt. Bitte beachte, dass Du immer am Ende derjenigen Reihe die Farbe wechselst, in der der Farbwechsel angezeigt wird. Du wechselst nicht vorher. Nur wenn Du das beachtest, wird das Muster korrekt gestrickt.

Wenn Du nach der ersten gestrickten Reihe schon die Farbe wechseln willst, so wie das Muster es vorsieht, dann muss die erste gestrickte Reihe nach links zum Farbwechsler führen. Das heißt, die erste vorgewählte Reihe muss von links nach rechts gehen, damit Du von rechts die erste Reihe nach links zum Farbwechsler hin stricken kannst.

Du kannst auch von rechts vorwählen. Dann geht die erste Vorwahlreihe nach links, und die erste gestrickte Reihe geht nach rechts. Dann müsstest Du auf der rechten Seite von Hand die Farbe wechseln, zwei Reihen stricken und wieder rechts wechseln und so weiter. Das ist etwas mühsam, deshalb wirst Du wahrscheinlich nicht so verfahren.

Also: Darauf achten, auf welcher Seite der Farbwechsel ausgeführt wird, und darauf achten, dass die erste Reihe eine Einzelreihe ist. Erst danach folgen die Doppelreihen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Erdnuckel
Mitglied

Beitrag von Erdnuckel »

Hallo an Alle,

ja, es hat gestimmt ich habe den Farbwechsel an der falschen Stelle gemacht. Jetzt hat es geklappt. :lol:
habe Ihr schon mal im PPD ein dreifach Jaquard eingegeben? Das habe ich gemacht und da muss ich dann trotz dem zum Stricken die Variationstaste 4 drücken, die ja dann leider das Muster verlängert. Geht das auch anders? Habe extra das Multicolor-Cardrige.
Sorry für meine vielen Fragen, bin Neuling auf dem Gebiet Jaquard-Stricken, ich finde einfach das die mulicolor Muster toll aussehen.

Liebe Grüße
Susanne
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Erdnuckel hat geschrieben:habe Ihr schon mal im PPD ein dreifach Jaquard eingegeben? Das habe ich gemacht und da muss ich dann trotz dem zum Stricken die Variationstaste 4 drücken, die ja dann leider das Muster verlängert. Geht das auch anders?
Ja. Allerdings nur, wenn Du bereit bist, nach jeder (!) Reihe von Hand die Farbe an der Stelle zu wechseln, an der Du Dich gerade befindest. Also eine Reihe Farbe A, eine Reihe Farbe B, eine Reihe Farbe C, und dann wieder von vorn mit Farbe A (zufällig wird der Schlitten gerade an der richtigen Seite dafür sein).

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Erdnuckel
Mitglied

Beitrag von Erdnuckel »

Vielen, vielen, Dank Euch allen.
ich werde jetzt erst noch ein bisschen üben und wenn ich den Troyer für meinen Mann fertig habe, zeige ich ihn Euch. :lol:

Liebe Grüße
Susanne
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“