Hallo,
ich habe nach langer Zeit wieder angefangen zu stricken und habe jetzt bei einem Paar Socken ein Problem.
Nach Anleitung habe ich 58 M angeschlagen, diese auf 4 Nadeln verteilt (14-16-14-14) , dir Runde geschlossen und die erste Runde des Schafts 2re 2 li gestrickt. Das Problem ist jetzt, dass ich die erste Runde mit 2 re. Maschen begonnen habe, aber die letzten Maschen sind ebenfalls 2 rechte. Das heißt, dass ich in den nachfolgenden Reihen 4 rechte Maschen in Folge hätte.
Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem schon einmal hatte, weiß aber nicht mehr, wie ich es gelöst habe. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Herzlichen Dank,
Matoaka
Sockenschaft - 58 M - 2r, 2l
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Re: Sockenschaft - 58 M - 2r, 2l
2 r, 2 li in Runden kann ja nur aufgehen, wenn du eine Maschenzahl hast, die durch 4 teilbar ist. Da 58 diese Bedingung nicht erfüllt, kannst du nur entweder
- 1 r, 1 li stricken
oder
2 Maschen mehr
oder
2 Maschen weniger nehmen.
Anders wird das Problem sich allein schon wegen der mathematischen Gegebenheiten nicht lösen lassen
Ulrike
- 1 r, 1 li stricken
oder
2 Maschen mehr
oder
2 Maschen weniger nehmen.
Anders wird das Problem sich allein schon wegen der mathematischen Gegebenheiten nicht lösen lassen

Ulrike
Ja, das dachte ich mir eben auch. Aber irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass ich eine Lösung gefunden hatte. Wahrscheinlich war die Lösung 1 re 1 li .
Na, jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort, Ulrike

Na, jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort, Ulrike
-
- Mitglied
- Strickmaschine: keine mehr
- Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.
Hallo Matoaka,
bei 2 re / 2 li muss die Maschenzahl immer durch 4 Teilbar sein, wenn Du in der Runde strickst.
Aufziehen und neu beginnen!!!! Das übt! grins
LG Dagmar
bei 2 re / 2 li muss die Maschenzahl immer durch 4 Teilbar sein, wenn Du in der Runde strickst.
Aufziehen und neu beginnen!!!! Das übt! grins
LG Dagmar
- Bewertung: 2.44%
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!