Bin neu hier!

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elgo

Bin neu hier!

Beitrag von Elgo »

Ich bin am Überrlegen, mir eine Strickmaschine anzuschaffen. Kann mir jemand einen Ratschlag geben, worauf ich da achten muss? Ich möchte eher mit dünnerem Garn arbeiten, also eher Feinstrick. Außerdem sollte die Maschine doch möglichst mustertauglich und evtl. erweiterbar sein. Ich habe mir in einem Katalog die Silver Reed SK 280 angesehen. Ist das erfahrungsgemäß eine empfehlenswerte Maschine? Weiterhin würde mich noch interessieren, welche Garne bei so einer Maschine verarbeitet werden können und ob man extra Strickanleitungen braucht und wenn ja, wo man die herbekommt ( also sowohl die Garne als auch die Anleitungen). Ihr seht, ich bin absoluter Laie und benötige unbedingt die Hilfe von erfahrenen Maschinenstrickerinnen oder natürlich auch Strickern, sofern es die hier gibt.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Re: Bin neu hier!

Beitrag von frieda »

Viele hier arbeiten mit Brother-Maschinen, die es aber nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Dafür sind die dann günstiger als neue SilverReeds ... Du hast die Wahl schon mal auf einen Feinstricker eingeschränkt. Das ist gut. Und Du möchtest Muster stricken. Da kannst Du Dir überlegen, wieviel Komfort Du haben möchtest. Automatische Bemusterung gibt es einmal in der Lochkartenvariante, da hat man meistens einen 24er Rapport, und muss sich unter Umständen die Muster selber lochen. Dann gibt es auch elektronisch gesteuerte Maschinen, da kann man die Muster dann in den Musterspeicher eintippen. Und wenn man dann ganz bequem ist, kann man die elektronischen Maschinen sogar an den Computer anstöpseln, und am Rechner Muster entwerfen und dann in die Maschine übertragen.
Wenn Du ausser den allfälligen rechten Maschen auch linke Maschen stricken möchtest wie z.B. Bündchen, dann brauchst Du übrigens noch ein Doppelbett zu der Strickmaschine dazu. Für Brother gibt es sogar noch elektronischen Strickschlitten, der es ermöglicht, beliebige Rechts-Links-Muster zu stricken. Die laufen sowohl auf (einigen) Lochkartenmaschinen als auch auf den elektronischen. (Wo ich gerade sagte, Brother ist günstiger, man kann trotzdem Unsummen für den Spaß ausgeben, wenn man möchte ... :))

Die Garne, die man mit der Maschine verarbeitet sind meistens auf große Konen gewickelt. Da gibt es etliche Möglichkeiten, die zu beschaffen, z.B. bei ebay, oder in der Hamburger Wollfabrik, bei der ich gerne kaufe, es gibt da so einige Anbieter, meistens sind diese Garne sehr dünn und werden dann mit mehreren Einzelfäden zusammen verarbeitet. Es gibt da eigentlich die ganze Bandbreite an Fasern, Schurwolle, Baumwolle, Kaschmir, Alpaka, Poly-Garne, Mischungen aus etlichem davon. Man muss sich allerdings erst mal an die Nomenklatur der Garnstärken-Angaben gewöhnen, Du findest hier im Forum aber auch Erläuterungen dazu. Es geht aber natürlich auch, Handstrickgarne selber mit einem Garnwickler zu wickeln und die dann an der Maschine zu verstricken, gesetzt den Fall, dass sie eine geeignete Garnstärke haben.
Strickanleitungen gibt es extra für Maschinen leider so gut wie gar keine. Man kann sich aber diverse Handstrick-Anleitungen anhand der Maschenprobe umrechnen. Oder man nimmt sich einen Schnitt aus einer der vielen Strickzeitschriften und zeichnet sich den auf den zu diversen Maschinen erwerbbaren Schnittleser. Oder denkt sich selber was aus. Und die Snobs machen die Schnitterstellung dann mal wieder am Computer und stricken ganz bequem direkt vom Bildschirm mit einer Kabelverbindung zur Maschine. ;)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal

Beitrag von münchenmann »

Hallo Elgo,
ist Elgo denn männlich oder weiblich...? und wo wohnst du denn, vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe der dir mal zeigt wie
Maschinenstricken funktioniert.
Also ich würde mir keine neue Maschine kaufen und schon gleich nicht aus dem Katlog, wenn schon dann gibt es hier eine Händlerliste, da bekommst du gute Gebrauchte mit Garantie zur Hälfte des Preises, oder neue die dann das Gleiche kosten.
Du solltest auch bedenken das bei Silver reed der Lochmusterschlitten alleine soviel kostet wie bei Brother die vergleichbare Maschine mit Lochmusterschlitten.........
also guten Kauf
Werner
Elgo

Beitrag von Elgo »

Hallo,frieda und münchenmann,
vielen Dank für eure prompten Antworten auf meine Frage. Also, Elgo ist weiblich, setzt sich zusammen aus Elke (weiblicher Vorname) und Gotha (Kleinstadt in Thüringen), der Ort, wo ich wohne. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in meiner Nähe, was Nähen, maschinelles Sticken und sonstige maschinelle "Handarbeiten" angeht, wenig Gleichgesinnte und schon gar keine Fachhändler gibt. Ich gehe davon aus, dass das auch auf das Maschinenstricken zutrifft. Ich bin derzeit noch am Anfang meiner Überlegungen und lasse mir gern solche Dinge (diverse Nähmaschinen, Sticksoftware, dazu notwendige Laptops usw.) von meinem persönlichen angeheirateten Weihnachtsmann auf den Gabentisch legen. Ich werde jetzt erst mal das Forum durchstöbern, welche Informationen ich da noch kriegen kann bezüglich diverser Händler für Maschinen und Garne. Ich werde mich dann mit evtl. konkreteren Fragen nochmal melden. Danke erstmal :D !
alwine
Mitglied
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken

Beitrag von alwine »

Hallo Elgo

huih... eine aus der Heimat.... herzlich willkommen. Ich habe viele Jahre zwischen Gotha und Eisenach gelebt...
Stimmt, was das Maschinenstricken angeht, ist dort nicht viel zu holen (ich bin ja weg...lach). Ich kannte niemanden, der ein Strickmaschine hatte... eine alte Veritas vielleicht noch, aber der Luxus einer Lochkartenmaschine war nicht bekannt. Ich hatte eine solche Maschine...und habe damit viele viele Kinderpullis gestrickt, sogar Zopfmuster...aber kein Vergleich zu den Brothermaschinen....Seit 15 Jahren lebe und arbeite ich hier im Raum München und fahre ab und zu in meine ehemalige Heimat um Verwandte und Freunde zu besuchen.

Meine erste schöne Lochkarten-Maschine habe ich mir vor ca. 10 Jahren gekauft. Mein Freund meinte, hol dir erstmal ne Alte Maschine und übe damit.... dann kannst du dir immer noch eine neue holen... grins... hab ich gemacht. Die Neue ist zwar auch ein Brothermodel, aber das hat nie jemand wirklich benutzt, da war sogar noch die Folie auf dem Schlitten und schneeweiss......Inzwischen habe ich vier und alle vier stricken und stehen bereit, dass sie demnächst in meinem frisch renovierten Arbeitsraum auf meinem Arbeitstisch festgeschraubt werden und dann Babysachen für den Laden meiner Tochter und Trachtentücher stricken dürfen.... wenn du die ersten Lappen gestrickt hast, wirst du es lieben und Vorsicht, es ist ein Virus.... dem du, möglicherweise verfällst...

ich wünsche Dir viel Erfolg.... kannst mir ja mal eine PN schicken, wenn ich im Herbst nach Thüringen fahre und du etwas Hilfe brauchst, könnt ich ja mal klingeln....

herzliche Grüsse
Kerstin-A
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“