Hallo zusammen,
ich möchte eine Beanie Mütze stricken nach folgender Anleitung ungefähr:
40 Maschen anschlagen dann sieben cm hoch stricken mit ner kleineren Nadelstärke.wie angegebene. Anschließend mit ner großen weiter.
Strickmuster Bündchen (1re, 1 Li).
Ich würde aber gerne einen glatten Rand stricken, dass er sich sozusagen etwas abhebt. Meine Frage wäre, kann ich die Maschenzahl einfach beibehalten und glatt rechts stricken oder wie macht man das am besten?
Wäre sehr glücklich über Rat oder auch zu nem Link mit ner guten Anleitung. Habe nämlich nach langem suchen immer noch keine Anleitung gefunden die mir bei diesem problem behilflich ist.
Danke schonmal im vorraus.
Lieben Gruß
Yvonne
Mütze stricken
Re: Mütze stricken
Hallo Yvonne. Ich habe mir nur die Frage gestellt welche Wollstärke du verstricken möchtest. Denn 40 Maschen anschlagen
Bitte nicht böse sein aber da musst du doch schon recht dicke Wolle mit dicken Nadeln nehmen oder liege ich total falsch. Ansonsten kann ich leider nicht helfen
9 Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Marie-Jeanne

Marie-Jeanne
Das sehe auch auch so.
Bei nur 40 M anschlagen hat man bestimmt ne Nadel 9 in der Hand.
und bei einem gl re Rand würde er sich einrollen. Um das zu umgehen, kann man den gl re Rand doppelt stricken, aber da würde mit so dicker Wolle nicht gut werden.
Bei nur 40 M anschlagen hat man bestimmt ne Nadel 9 in der Hand.
und bei einem gl re Rand würde er sich einrollen. Um das zu umgehen, kann man den gl re Rand doppelt stricken, aber da würde mit so dicker Wolle nicht gut werden.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Danke für eure Antworten. Genau stricke mit ner Wolle für ne 10er Nadel, stricken tue ich aber mit ner 9er. Muss mir dann wohl was anderes überlegen, da meine Mitbewohnerin für die ich die Mütze stricken möchte eine schlichte Mütze haben möchte, den Rand jedoch anders. Mal schauen was sich finden lässt.
Danke euch
Danke euch

-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 800 KR 586 KL 116
KH 585 Luxus KR 582
Bond Junior Duo 80
Rekord Sockenstrickmaschine - Kontaktdaten:
Hallo Ivonne,
Strick doch einfach am Anfang ein paar Reihen kraus rechts, damit der Rand nicht rollt.
Ich würde auch vorher noch eine Maschenprobe stricken weil du ja dünnere Nadel hast.
Viele Grüsse
Barbara
Strick doch einfach am Anfang ein paar Reihen kraus rechts, damit der Rand nicht rollt.
Ich würde auch vorher noch eine Maschenprobe stricken weil du ja dünnere Nadel hast.
Viele Grüsse
Barbara
ich stricke meinen Rand immer 2 rechts 2 links und Wechsel dann um. so entsteht ein schöner Rand und man kann diesen auch umschlagen. Sieht eigentlich ganz nett aus.
Viele Grüße
Viele Grüße
Hi,
also ich stricke meine Mützen auch meist mit 2li und 2 re Bündchen.
Aber wenn die ganze Mütze im 1re / 1 li Muster läuft, sieht das viell. Etwas komisch aus. Da es eine Beanie wird und nach hinten bzw. oben durch die größere Nadelstärke an VOlumen gewinnt, könntest du den Rand bzw. das Bündchen auch im 1 li./1re. stricken. Alles andere würde - göaube ich - komisch aussehen.
Gruss
also ich stricke meine Mützen auch meist mit 2li und 2 re Bündchen.
Aber wenn die ganze Mütze im 1re / 1 li Muster läuft, sieht das viell. Etwas komisch aus. Da es eine Beanie wird und nach hinten bzw. oben durch die größere Nadelstärke an VOlumen gewinnt, könntest du den Rand bzw. das Bündchen auch im 1 li./1re. stricken. Alles andere würde - göaube ich - komisch aussehen.
Gruss