Hallo,
hat jemand von Euch ne Ahnung, warum die Nadelzungen in der Nut festklemmen in geöffneter Stellung? Und das so stark, daß sie beim Stricken nicht bewegt werden und manuell nur mit Mühe dort wieder rauskommen.
Woran liegt das?
Wie verhindert man es?
Wie behebt man diese "Verklemmung in der Nut"?
Ich merke gerade beim Verstricken von sockengarn, was m.E. völlig problemlos ist, daß immer so ziemlich die gleiche Nadel spinnt.
Es kommt auch vor, daß die Zunge schräg unter den Nadelhaken gelangt und nur mit Hebeleinsatz wieder in die Ausgangslage zu bekommen ist. Da will ich nochmal mit Zangeneinsatz probieren.
Bei den Preisen für Ersatznadeln suche ich gerne nach Ratschlägen a la do it yourself.
Viele Grüße
Nadelzunge klemmt u.ä.
-
- Mitglied
Hallo Ines,
Wenn die Nadelzunge klemmt, ist sie einfach verbogen !!
Du kannst versuchen sie wieder zu richten, indem Du sie mit dem Öhr des Einer-Deckers wieder gerade biegst. Dazu gehört etwas Fingerspitzengefühl, wenn das nicht klappt, musst Du die betreffenden Nadeln austauschen.Sie muss leicht beweglich sein.
Ist die Nadelzunge verbogen, kann sie sich natürlich auch unter die Nadel schieben.
Gruss Maren
Wenn die Nadelzunge klemmt, ist sie einfach verbogen !!
Du kannst versuchen sie wieder zu richten, indem Du sie mit dem Öhr des Einer-Deckers wieder gerade biegst. Dazu gehört etwas Fingerspitzengefühl, wenn das nicht klappt, musst Du die betreffenden Nadeln austauschen.Sie muss leicht beweglich sein.
Ist die Nadelzunge verbogen, kann sie sich natürlich auch unter die Nadel schieben.
Gruss Maren
Viele Grüße von Maren
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7