Zipfelmütze: Abnahmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
NElocin

Zipfelmütze: Abnahmen

Beitrag von NElocin »

Hallo ihr Lieben :-)

Ich möchte gerne eine Baby Zipfelmütze stricken. Wie man eine Mütze strickt weiß ich schon und hab ich auch schon gemacht, allerdings ohne Abnahmen. Ich stricke mit einer Rundstricknadel ... mit Nadelspiel hab ich leider noch keine Erfahrungen. Jetzt wollte ich gerne wissen, wie genau ich dann die Abnahmen stricken muss, damit es später so aussieht: http://www.ebay.de/itm/like/15110458562 ... N_HLP:true

Gibt es irgendwie eine Grundrechnung oder Grundregel für Abnahmen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Ulrike
Mitglied

Re: Zipfelmütze: Abnahmen

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
ich glaube, da kann Karinsocke dir helfen:
http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... ipfelmutze
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
NElocin

Beitrag von NElocin »

Danke für deinen Link Ulrike,

aber für mich als Strickanfängerin ist es nicht gerade leicht, die Anleitung zu lesen. Zumal sie die hauptsächlich fürs Maschinenstricken geschrieben hat. Dazu kommt noch, dass sie mit Sockenwolle gestrickt hat und ich mit dickerer Wolle stricke .. dann kommen ja weniger Maschen raus die ich anschlagen muss und somit ändern sich die Abnahmen wieder. Sie hat zwar geschrieben, dass die Handstricker pro Nadel 1M abnehmen sollen, aber ich kann nur mit Rundstricknadeln stricken.

Gibt es nicht irgendwelche grundlegenen Rechnungen für Abnahmen oder eine Faustregel oder sowas? Ich muss das Prinzip auch erstmal verstehen.
bastelmuggi
Mitglied

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo,
hast du es schon mal mit " Dropsdesing Suche " versucht :!:
http://www.garnstudio.com/lang/de/search.php
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

NElocin hat geschrieben:Danke für deinen Link Ulrike,

Sie hat zwar geschrieben, dass die Handstricker pro Nadel 1M abnehmen sollen, aber ich kann nur mit Rundstricknadeln stricken.

Gibt es nicht irgendwelche grundlegenen Rechnungen für Abnahmen oder eine Faustregel oder sowas? Ich muss das Prinzip auch erstmal verstehen.
Das ist doch kein Hindernissgrund, :wink: Ich stricke auch immer Mützen mit Rundnadeln. Du kannst dir doch aus Wollstückchen kleine Schlaufen knoten und diese als Maschenmarierer an dir Nadel hängen, und zwar in den Abständen, wie die Maschen auf einem Nadelspiel wären. (z.B.: alle 12 M)
Abgesehen davon, mußt du bei deinem ausgesuchten Modell sowieso irgendwann auf ein Nadelspiel wechseln mußt, weil du so wenige Maschen haben wirst, nach den ganzen Abnahmen, dass sie nicht mehr auf die Rundnadel passen.

Ob es eine Fausregel daür gibt, glaube ich eher nicht. Ich gehe da gefühlsmäßig ran. Mache 4 (je anch Mützenfprm bis zu 6...8 M ) Abnahmen pro Reihe und stircke einige Reihen ohne Abnahmen darüber. und das so lange, wie der Zipfel von mir erwünscht ist.
Oder bis die Wolle alle ist, oder bis ich nur noch ganz wenige Maschen habe, dann wird der Faden abgeschnitten und durch die letzten Maschen durchgezogen.

!!Zu der gezeigten Zipfelmütze möchte ich einen Gedanken äußern, über den du vielleicht noch nicht nachgedacht hast....ICH würde einem so kleinen Kind KEINE Mütze mit einem so ellenlangen Zipfel machen. Wie schnell hat sich ein solches Teil um den kleinen Hals gewickelt....beim spielen...beim liegen in der Karre...usw....UNd Dann??
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
NElocin

Beitrag von NElocin »

Hallo Bastelmuggi,

bei Drops-design hatte ich schonmal geschaut un bin nicht so richtig fündig geworden. Danke :)

Hallo Basteline,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, vor allem das mit den Maschenmarkierer .. so werd ich es mal probieren. Nur warum kann man nicht mit beispielsweise 4 Maschen mit einer Rundstricknadel stricken? Das geht doch trotzdem oder hab ich da grad einen Denkfehler?

Zur Mütze und deren Verwendung kann ich dich beruhigen :) Sie soll nur zu Fotozwecken dienen, also quasi für Neugeborenenfotos :-) Mütze auf, Foto, Mütze runter :wink:
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

NElocin hat geschrieben: Hallo Basteline,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, vor allem das mit den Maschenmarkierer .. so werd ich es mal probieren. Nur warum kann man nicht mit beispielsweise 4 Maschen mit einer Rundstricknadel stricken? Das geht doch trotzdem oder hab ich da grad einen Denkfehler?
Das möchte ich sehen, wie man bequem 4 Maschen mit einer Rundstricknadel strickt. Es sein denn, du meines 4 M pro Nadel vom Nadelspiel, das wären dann 16 M auf der Rundnadel. Wäre mir ZU grenzwertig, wegen geschiebe und geknubbel.
Und 4 M würde ICH dann als Icord (bitte bei Go...le nachschlagen) stricken.

Zur Mütze und deren Verwendung kann ich dich beruhigen :) Sie soll nur zu Fotozwecken dienen, also quasi für Neugeborenenfotos :-) Mütze auf, Foto, Mütze runter :wink:
Aha!! Sehr gut, bin nun wirklich beruhigt. :D
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
bastelmuggi
Mitglied

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo NElocin,
lese dir mal den Link hier im Forum durch, da haben schon viele Strickerinnen wegen der Rundstricknadel geschrieben :wink:

viewtopic.php?f=36&t=33158
NElocin

Beitrag von NElocin »

Basteline
Ja du hast ja Recht, 4 Maschen BEQUEM stricken geht anders sicherlich besser, aber ich kann es halt nur so. Nadelspiel ist mir noch fremd und noch traue ich mich nicht ran. Aber super vielen Dank für den Tipp mit dem I-cord. Das hab ich mir gleich zur Gemüte geführt :teach: Danke schön :)

Bastelmuggi
Danke für den Link ... ich weiß ja, für euch Profis ist das Stricken mit Nadelspiel das non plus ultra, aber mir fällt bisher das Stricken mit der Rundstricknadel leichter. Aber der Tipp, mit 2 Rundstricknadeln zu stricken ist auch super. Da muss ich mir wohl noch einen dicken Vorrat an Nadeln besorgen :D

Ich werd einfach mal loslegen und ausprobieren ... ich werd euch definitiv das Ergebnis präsentieren :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

NElocin hat geschrieben: ich weiß ja, für euch Profis ist das Stricken mit Nadelspiel das non plus ultra
Es kommt immer drauf an. :-) Ich habe zur Zeit (neben vielem anderen) einen Handschuh aus sehr dünnem Garn in Arbeit, angefangen auf einem hölzernen Nadelspiel 2,5 mm, und obwohl ich Nadelspiele mag, fand ich es grausig zu stricken. Dann stieg ich um auf die Methode mit zwei (alten Alu-)Rundnadeln, und das Maschenbild wurde umgehend besser. Die Holznadeln waren für mein Empfinden und das feine Garn in diesem Fall nicht stabil genug.

Es gibt viele verschiedene Methoden, aber nur wenn man möglichst viele mal getestet hat, kann man die wählen, die sich für das jeweilige Projekt gerade am besten eignet.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“