NElocin hat geschrieben:Danke für deinen Link Ulrike,
Sie hat zwar geschrieben, dass die Handstricker pro Nadel 1M abnehmen sollen, aber ich kann nur mit Rundstricknadeln stricken.
Gibt es nicht irgendwelche grundlegenen Rechnungen für Abnahmen oder eine Faustregel oder sowas? Ich muss das Prinzip auch erstmal verstehen.
Das ist doch kein Hindernissgrund,

Ich stricke auch immer Mützen mit Rundnadeln. Du kannst dir doch aus Wollstückchen kleine Schlaufen knoten und diese als Maschenmarierer an dir Nadel hängen, und zwar in den Abständen, wie die Maschen auf einem Nadelspiel wären. (z.B.: alle 12 M)
Abgesehen davon, mußt du bei deinem ausgesuchten Modell sowieso irgendwann auf ein Nadelspiel wechseln mußt, weil du so wenige Maschen haben wirst, nach den ganzen Abnahmen, dass sie nicht mehr auf die Rundnadel passen.
Ob es eine Fausregel daür gibt, glaube ich eher nicht. Ich gehe da gefühlsmäßig ran. Mache 4 (je anch Mützenfprm bis zu 6...8 M ) Abnahmen pro Reihe und stircke einige Reihen ohne Abnahmen darüber. und das so lange, wie der Zipfel von mir erwünscht ist.
Oder bis die Wolle alle ist, oder bis ich nur noch ganz wenige Maschen habe, dann wird der Faden abgeschnitten und durch die letzten Maschen durchgezogen.
!!Zu der gezeigten Zipfelmütze möchte ich einen Gedanken äußern, über den du vielleicht noch nicht nachgedacht hast....ICH würde einem so kleinen Kind KEINE Mütze mit einem so ellenlangen Zipfel machen. Wie schnell hat sich ein solches Teil um den kleinen Hals gewickelt....beim spielen...beim liegen in der Karre...usw....UNd Dann??