Maschen fallen beim Fingerhandschuhe stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
stricktante 5
Mitglied
Strickmaschine: Singer memo BrotherKH und KR230 KH940 und KR850,DK8

Maschen fallen beim Fingerhandschuhe stricken

Beitrag von stricktante 5 »

Hallo und guten Abend
Jetzt habe ich schon zweimal mit dem Stricken eines Fingerhandschuhes begonnen.
Bund,Handteil,Daumen und Zeigefinger klappen ohne Probleme.
Aber wenn ich dann den Zeigefinger stricken will fallen mir die in Arbeit befindlichen Maschen
herunter.
In der Anleitung heißt es:Für den Mittelfinger die 6 Maschen des VNB und die 6 Maschen des HNB in
Arbeit nehmen und noch zusätzlich je Nadelbett 3 Maschen aus dem Steg des Zeigefingers dazunehmen.
Jetzt habe ich pro Nadelbett 18 Maschen.Jetzt wird wieder auf rundstricken gestellt und die erforderlichen
Runden gestrickt.Genau hier fallen die Maschen.Warum ist mir unklar.
Was mache ich hier falsch,denn bei den beiden ersten Fingern klappte es ja.
Wer kann mir da helfen.Ich stricke mit der Singer Strickmaschine
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend
Liebe Grüße Margot
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Re: Maschen fallen beim Fingerhandschuhe stricken

Beitrag von bergfee »

Hallo Margot,
Kann es sein, das du an die Finger die du gerade strickst evtl. zuwenig Gewicht hast? Hänge doch mal Fersenkrallen ein oder ziehe das Gestrick mit der Hand nach unten.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
stricktante 5
Mitglied

Hallo und guten Morgen
An den Gewichten kann es eigentlich nicht liegen. Ich glaube ,wenn ich den Faden neu ansetze
mache ich irgend etwas falsch.Wie machst du das. Ich habe ihn nur neu eingefädelt und dann
losgestrickt.Vielleicht liegt ja hier der Fehler.
Liebe Grüße
Margot
bruchaip
Mitglied

Beitrag von bruchaip »

Hallo Margot,
stricktante 5 hat geschrieben:Ich habe ihn nur neu eingefädelt und dann
losgestrickt.Vielleicht liegt ja hier der Fehler.
Ich habe lange nicht mit der Singer gestrickt, deshalb kann ich dazu grad nichts sagen, aber du könntest doch die erste neue Runde einfach mal von Hand abstricken. Es wäre immerhin eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass die Maschen auch abgestrickt werden.
Wenn der neue Faden nicht korrekt platziert ist, können die Nadeln ihn nicht greifen.
Ich hab auch festgestellt, dass es wesentlich einfacher ist, die Finger zu stricken, wenn man vorher den Bereich der 4 Finger mit Kontrastgarn reststrickt, abwirft und dann wieder für jeden Finger einzeln die Maschen zurück in die Maschine bringt. Das ist zwar ein Schritt mehr und dauert etwas länger, aber man braucht dann mit den Gewichten nicht aufpassen wie ein Luchs.
Viel Erfolg weiterhin.
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
stricktante 5
Mitglied

Hallo Ingrid
Das mit dem per Hand abstricken ist eine Idee,die werde ich mal ausprobieren.
Hoffentlich hält mich hier niemand für völlig blöde,aber mit Kontrastgarn stricken und dann
abwerfen habe ich noch nie gemacht.Wie soll ich mir das Vorstellen.Trennt sich das Gestrick
sich dann nicht auf.Ich habe bis jetzt die Nadeln die nicht gestrickt werden einfach hochgeschoben.
Beim Stricken mit der Strickmaschine lernt man nie aus und es gibt immer etwas Neues .
Zum Glück gibt es ja das Strickforum
Einen schönen Sonntag liebe Grüße
Margot
Regis Bothe
Mitglied

Beitrag von Regis Bothe »

Hoffentlich hält mich hier niemand für völlig blöde,aber mit Kontrastgarn stricken und dann
abwerfen habe ich noch nie gemacht.
Ich finde, das ist eine sehr effektive Methode, die du irgendwann vielleicht ausprobieren Könntest. Nein, die Maschen fallen nicht herunter, weil du mindestens 10 Reihen mit kontrastgarn daraufstrickst und - möglichst - nicht am Faden ziehst. Durch die 10 Reihen macht es nichts, wenn die eine oder andere Masche aufgeht. die anderen halten das schon aus. Zeitintensiv ist diese Methode, weil du anschließend jede einzelne Masche, die du stricken willst, wieder einzeln auf die Maschine hängen mußt. Die Methode ist auch bei Youtube, z.B. bei Diana Sullivan, zu sehen.

Was mich betrifft, so habe ich bisher einmal ein paar Fingerhandschuhe gestrickt. Dabei hat es sich für mich bewährt, immer eine Hand unter der Maschine zu haben, um mit den Gewichten die Maschen vorsichtig nach unten zu ziehen. Wenn du dann auf allen Maschen gleichmäßigen Druck aufbauen kannst und die Nadeln in den ersten Reihen herausziehst, müsste es eigentlich gehen.

Das wird schon!

Alles Gute,

Raaga
stricktante 5
Mitglied

An alle lieben Helfer
Ich liebe dieses Forum,es gibt immer einen guten Tip oder Rat.
Vorallen Dingen wird einem Mut zum Weitermachen gemacht,
denn manchmal hatte ich schon Lust die Strickmaschine aus
dem Fenster zu werfen.Geht zwar schlecht ,da ich im Keller bin,
aber bis jetzt habe ich mit eurer Hilfe einiges geschafft.
Liebe Grüße
Margot
bruchaip
Mitglied

Beitrag von bruchaip »

bruchaip hat geschrieben: mit Kontrastgarn stricken und dann
abwerfen habe ich noch nie gemacht.Wie soll ich mir das Vorstellen.Trennt sich das Gestrick
sich dann nicht auf.
010.JPG
010.JPG (104.03 KiB) 3437 mal betrachtet
Schau mal, Margot, so sieht das dann aus.
Das Garn sollte sich farblich sehr deutlich von Deiner Hauptfarbe abheben, damit du nachher die Maschen, die du wieder einhängen willst, auch gut erkennen kannst.
010ab.JPG
010ab.JPG (40.96 KiB) 3437 mal betrachtet
In diesem Beispiel sind es die weißen Bögen nach dem grell pinkfarbenen Faden.
Ich nehme immer erst einen optisch deutlichen Trennfaden ( viele nennen den auch Nylonfaden), bevor ich dann irgendwelche Garnüberbleibsel für etwa 10 Reihen verstricke. Wenn alle Finger gestrickt sind, kann man den Trennfaden einfach rausziehen und das restliche Stück fällt ab. Der Faden muss auch nicht aus Nylon sein- meiner ist zum Beispiel ein recht festes Baumwoll- Häkel-Garn.
stricktante 5 hat geschrieben:Ich glaube ,wenn ich den Faden neu ansetze
mache ich irgend etwas falsch.Wie machst du das. Ich habe ihn nur neu eingefädelt und dann
losgestrickt.
Mir ist noch was dazu eingefallen:
Das Fadenende des neunen Fadens sollte zwischen den noch in Ruheposition befindlichen und den neu zu strickenden Nadeln liegen und muss dann natürlich auch unter der Maschine festgehalten werden. Dann legst du ihn in die Führung.
Steht der Schlitten auf der Seite und du lässt das Fadenende dort zwischen den Betten nach unten durch, "erwischen" ihn die Nadeln, die jetzt stricken sollen, nicht. ??? Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. :oops:

liebe Grüße und gutes Gelingen
Ingrid
Bewertung: 4.88%
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“