Heute möchte ich gern auf eurer geballtes Wollwissen zurückgreifen. Normalerweise stricke ich ja fast ausschließlich mit Konengarn, aber jetzt wünscht sich meine Tochter einen Pullover mit traditionellen kleinen Fairisle-Musterstreifen in Rot- und Blautönen. Da ich den natürlich auf der Strickmaschine stricken will, käme von der Stärke her theoretisch Sockengarn in Frage, allerdings kratzt ihr das zu sehr.

Und da ich keine ausreichende Auswahl an Farben in Merino-Wollqualitäten bei meinem Konengarn habe (Unglaublich aber wahr! Bei Baumwolle wäre das kein Problem, aber in Wolle und Merino habe ich nicht so viel), suche ich jetzt ein Handstrickgarn etwa in Sockengarn-Stärke, das schön weich ist, sich zum Verstricken auf einem Feinstricker eignet und eine möglichst große Farbpalette hat oder zumindest mehrere Rot- und Blautöne aufweist. Bei Handstrickgarnen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Gefunden habe ich bisher zum Beispiel die Drops Alpaka, die es in passenden Farben gäbe, aber ich weiß nicht, ob sie nicht doch schon zu dick für Norwegermuster auf dem Feinstricker ist, ich will ja kein Brett stricken. Mit Alpaka habe ich auch noch nicht gestrickt, ist das überhaupt ein Material, das sich für Norwegermuster eignet?
Ich fürchte, die echten Fairisle-Garne sind meinem Kind auch zu kratzig, da gäbe es natürlich eine riesengroße Farbauswahl.
Alternativ könnte ich natürlich bei den Maschinenstrickern hier im Forum fragen, ob sie noch Konengarnreste in Blau und Rot haben, die sie mir verkaufen würden, aber vielleicht habt ihr auch noch andere Vorschläge für mich. Über eure Hilfe bei der Auswahl eines passenden Garns würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße,
Petra
Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa