Maschen verkreuzen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied

Maschen verkreuzen

Beitrag von Strickerle »

Hallöle,

ich habe schon wieder eine Frage zum Lavinia Pullover. :ratlos: http://www.ravelry.com/patterns/library/lavinia-5
Ich komme einfach nicht dahinter warum bei mir die verkreuzten Maschen beim Vorderteil (bei den Blättern am Torso) nicht so schöne Kästchen ergeben. Nu hab ich schon 2 mal geribbelt aber es will einfach nicht werden. :-( Bei mir sind nur Linien kreuz und quer erkennbar obwohl ich mich an den Mustersatz halte und so konzentriert wie ich dabei bin schleicht sich auch kein Fehler beim verkreuzen ein.
Müßte ich bei der Verkreuzung (bestehend aus 4 Maschen - 1 re verschränkt, 2 li Maschen, 1 re verschränkt) die rechts verschränkten Maschen bisle lang ziehen damit sie beim abstricken größer sind oder eine dickere Nadel nehmen? Oder ganz locker stricken?
Grüßle von Sabine :strick:
Basteline
Mitglied

Re: Maschen verkreuzen

Beitrag von Basteline »

Wenn du eine scharfe! Nahaufnahme von der beschriebenen Stelle, bei deinem strickstück, einstellen würdest, dann wäre Hilfe sicherlich möglich. Kristallkugel kann es nichts sehen. :twink:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Da gebe ich Dir absolut recht! Nur blöder Weise hab ich inzwischen schon wieder geribbelt ohne vorher ein Bild zu machen. :oops: Aber zumindest sieht man beim Link wie es aussehen sollte.
Es gibt zwei verschiedene Verkreuzungen. Eine davon geht lt. Anleitung von Fadenstille so: 3 M von der von der li auf die re Nadel heben und die folgende M auf eine Hilfsnadel. 2 M wieder von der re Nadel auf die li Nadel heben und dann die M auf der Hilfsnadel zurürck auf die li Nadel heben. Die zuerst abgehobene M auf der re Nadel auf die Hilfsnadel heben. Nun 1 M re verschränkt, 2 M li und M auf Hilfsnadel re verschränkt stricken.
Vielleicht hilft das in Ermangelung eines Fotos.
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

ich habe 2 Bilder gemacht. Leider kann man kaum was erkennen wegen der Wollfarbe und weil ich mit Handy knipsen muß. Besagte Stelle ist mittig unten am Nadelstrick.
Lavinia 1.jpg
Lavinia 1.jpg (22.88 KiB) 4512 mal betrachtet
Lavinia 2.jpg
Lavinia 2.jpg (23.85 KiB) 4512 mal betrachtet
Anleitung ist wie bereits erwähnt von Fadenstille.
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Strickerle hat geschrieben:... 3 M von der von der li auf die re Nadel heben und die folgende M auf eine Hilfsnadel. 2 M wieder von der re Nadel auf die li Nadel heben...
Wohin legst du die Hilfsnadel, nach vorne oder nach hinten? Hinten wäre falsch...

VG,
Ulrike
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ulrike,

ich lege die Hilfsnadel nach vorne. Hmmm .. wenn Du so fragst .. Die 2. Verkreuzungsart die in der Anleitung vor kommt lautet: 1 Masche auf die Hilfsnadel legen und 2 Maschen von der linken Nadel auf die rechte Nadel legen. Masche der Hilfsnadel auf die rechte Nadel legen. Die nächste Masche auf die Hilfsnadel legen, dann die 3 Maschen von der rechten Nadel zurück auf die linke Nadel legen. Dann 1 Masche rechts verschränkt, 2 Maschen links und die Masche der Hilsnadel rechts verschränkt stricken. .. Auch hier lege ich die Hilsnadel nach vorne weil in der Anleitung diesbezüglich keine Angaben gemacht werden. Müßte ich da vielleicht die Hilfsnadel nach hinten legen? Diese Kästchenoptik müßte sich hier mit der Hilfsnadel nach vorne legen aber dennoch ergeben?

Ich bin wirklich am Verzweifeln weil ich den Pullover so gerne hätte... :-(
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Sabine,
diese einzelnen Maschen müssen beim Verkreuzen immer nach vorne gelegt und dort rechts verschränkt gestrickt werden, das ist eigentlich das Wichtigste, worauf du achten musst. Wenn du in Runden strickst, werden diese Maschen in der Zwischenrunde auch rechts verschränkt gestrickt, wenn du in Reihen strickst, werden sie in der Rückreihe links verschränkt gestrickt.
Da auf deinen Fotos nichts zu erkennen ist, kann ich auch nicht sehen, was evtl. falsch ist. Probier's doch mal mit einfarbigem Garn an einem Musterstück, da können wir auch mehr erkennen, wenn du ein Foto zeigst.

Ganz nebenbei bemerkt, würde ich das aufwändige Muster der Lavinia nicht mit einem so bunten Garn stricken, da kommt es ja gar nicht zur Geltung. Ein einfarbiges oder ganz dezent meliertes Garn würde mir persönlich sehr viel besser dafür gefallen.

VG,
Ulrike
Bewertung: 2.44%
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ulrike,

ich habe ein kleines Pröbchen gestrickt. Vielleicht sollte ich ein helleres und einfabiges Garn nehmen aber die Verkreuzungen und ich sollten auch dann uns einig werden, damits schön aussieht.
Lavinia 3 001.jpg
Lavinia 3 001.jpg (48.55 KiB) 4418 mal betrachtet
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Hallo Sabine,
ich kann darin keinen Fehler erkennen. Die verschränkten Maschen sehen ein wenig "beulig" aus, aber das gibt sich, wenn man das Strickstück ein paarmal in die Breite und Länge zieht. Ansonsten kommt mir das genau richtig vor.
Grüße von Anna
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hast Du gerade das Rumpeln gehört? Das war der Fels der mir vom Herzen gefallen ist.Ich habe mir noch mal das Strickstück angeschaut. Die Verkreuzungen sehen recht unregelmäßig aus. Ich werds noch mal aufribbeln und versuchs gleichmäßiger zu stricken. In Natura sieht man das Muster besser als auf den Bildern.

Ein ganz dickes Dankeschön für Eure Hilfe und Geduld!!! :danke:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“