Formstricker KL-116 geht nicht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Dagi
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930, KR 850
Brother KH 260 , KR 260

Formstricker KL-116 geht nicht

Beitrag von Dagi »

Moin,

habe nach 20 Jahren meinen Formstricker wieder an meine KH 930 gebaut und will ihn nun benutzen.
Was mache ich bloß falsch? Er will nicht transportieren. Ist da was kaputt? Oder bediene ich ihn falsch? Ich habe die Folie rechts und links über die Löcher gelegt. Den Transporteur am Schlitten ausgeklappt und vom Formstricker das linke Loch genommen.

Bitte kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Dagi
bruchaip
Mitglied
Re: Formstricker KL-116 geht nicht

Beitrag von bruchaip »

Hallo Dagi,
dein Formstricker ist bestimmt nur verharzt- die mögen es einfach nicht, wenn sie lange untätig sind- Versuche doch mal von Hand zu drehen....und dabei nicht die Geduld zu verlieren. Meiner hat es danach nach vielen Mühen auch wieder geschafft. Alternativ dazu hilft ja nur aufmachen...aber davor bin ich zurück geschreckt. Meist ist es wirklich nur das Fett, das hart geworden ist.
Viel Glück
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Dagi
Mitglied
Brother KH 260 , KR 260

Beitrag von Dagi »

Hallo Ingrid,

danke für Deine Antwort. Er läßt sich nur in eine Richtung drehen. Leider ist das die falsche Richtung. Wenn ich ihn in die andere Richtung drehe dann geht das zwar, aber die Zähne bewegen sich nicht.

Viele Grüße

Dagi
Dagi
Mitglied
Brother KH 260 , KR 260

Beitrag von Dagi »

Moin ,

er will einfach nicht funktionieren. Gibt es irgendwo eine Firma wo man den hinschicken kann?

Vielen Dank

Dagi
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Dagi,

bevor du den einschickst, würde ich Dir wirklich raten, den kurz aufzuschrauben. Das lohnt sich meist. Der Formstricker ist ein simples Gerät, in dem Zahnräder für die passende Übersetzung sorgen. Manchmal kann so ein Zahnrad verrutschen oder aus der Verankerung gleiten. Das kann man oft sehr gut selbst in Ordnung bringen, wobei ein Hin- und Hersenden und Arbeitsstunden den Wert des Formstrickers schnell übersteigen können.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Dagi
Mitglied
Brother KH 260 , KR 260

Beitrag von Dagi »

Hallo Uschi,

danke für Deinen Tipp. Ich werde das mit meinem Mann zusammen mal versuchen. Mit dem Hin und her schicken hast Du ja Recht.

Viele Grüße

Dagi
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“