Randmaschen bei zweifarbigem Patent

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Randmaschen bei zweifarbigem Patent

Beitrag von Siebenstein »

Hallo ihr Lieben,
angeregt durch zwei schöne Garne in kleiner Menge, meinen Kaschmirschal und den Blogeintrag von Tina Hees möchte ich mir einen zweifarbigen Patentschal mit grafischen Mustern stricken.
Nun habe ich inzwischen diverse Rand(maschen)varianten ausprobiert und bin mit keiner zufrieden. Habt ihr einen guten Tipp für eine Lockerstrickerin wie mich, um beim zweifarbigen Patent schöne Ränder hinzubekommen?
Beim einfarbigen Schal habe ich eine Art 4-Maschen-Icord als Rand gestrickt, aber bei zwei Farben fällt mir nichts Brauchbares ein, auch die Ränder aus dem Buch "Knitting Brioche" werden bei mir zu wellig oder zu unordentlich.

Zu Hülf!

Danke im Voraus,
Ulrike
lisbeth
Mitglied

Re: Randmaschen bei zweifarbigem Patent

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend!
Ginge es, 2 oder 3 Maschen an den Rändern statt in Patent mit kraus-rechten Maschen zu stricken? Und die auch farblich so abgrenzen, dass sie einen Rahmen zum Hauptteil bilden?
Kraus-rechts müsste sich so dehnen, dass es mit den Patentreihen mithalten kann.

Oder (- zweite Idee -), je nach dem, wie die Farben mitgeführt werden, könntest du Doubleknitting in den 3 oder 4 Randmaschen herstellen und dadurch zwei unterschiedliche Seiten bei den Rändern bekommen.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“