Randmaschen Wählen immer vor

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
moni68

Randmaschen Wählen immer vor

Beitrag von moni68 »

Hallo ihr lieben , habe wieder mal ein Problem mit meiner neuen (gebrauchten)strima.
Hab meine Maschine Brother kh930 gerade ausgepackt und wollte sie Testen.
Habe es mit einem Vorlege Muster probiert.
Habe laut Buch alle Angaben eingehalten.
Muster 363
Position 5
So ein paar Reihen glatt Rechts, Schlitten ganz nach links Part Tasten gedrückt und tja er Wählt immer die Rand Nadeln vor
und zieht dann Spannfäden bis zur anderen Seite .
Als würde er nur jede zweite Reihe stricken.
Nadelrückholer steht auf n.
Was mache ich falsch?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Moni
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Randmaschen Wählen immer vor

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

leider weiß ich nicht, was "Position 5" bedeutet. Vielleicht kannst Du das noch kurz erläutern.

Beim ersten Vorwählen musst Du den Schlitten von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett schieben. In dieser ersten Vorwahl-Reihe kann noch kein Muster gestrickt werden, weil noch keines vorgewählt ist. Es wird ja in dieser ersten Vorwahl-Reihe überhaupt erst vorgewählt.

In der ersten Vorwahl-Reihe drückt man keine Tasten, weil noch keine Nadeln vorgewählt sind, bei denen die Tasten etwas bewirken könnten. Die Tasten drückt man erst, wenn der Schlitten auf der anderen Seite angekommen ist. Da sieht man dann auch, dass Nadeln vorgewählt sind. Erst nach der ersten Vorwahl-Reihe also die Part-Tasten drücken. Vorher bewirken sie nur, dass die Reihe gar nicht gestrickt wird, denn bei gedrückten Part-Tasten werden nur die Nadeln abgestrickt, die in D-Position sind. Alle Nadeln in B-Postion werden bei gedrückten Part-Tasten gar nicht gestrickt. Und weil in der ersten Vorwahl-Reihe noch alle Nadeln in B-Position sind, bekommt man nur einen langen Spannfaden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
moni68

Beitrag von moni68 »

Hallo Kerstin , vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die fünf , die ich eingegeben habe ist wohl die Muster Begrenzung. Steht so im Buch ,das ich das bei diesem Muster so einstellen soll.
Wenn ich dann aber mit nicht gedrückter Part Taste nach links fahre , werden zwei Randnadeln vorgewählt.
Dann fahre ich nach rechts und die anderen Nadeln werden vorgeschoben .
Habe dann die Part Taste gedrückt und den schlitten nach links geschoben . wieder Spannfäden .
Mir ist aufgefallen das der Elektronische Reihenzähler nicht wirklich mitzählt .
obwohl ich den Schlitten immer über die wendemarkierung schiebe .
Hoffe du kannst mir helfen , bin ganz verzweifelt.
Viele liebe Grüße Moni
moni68

Beitrag von moni68 »

So habe jetzt mal ohne Wolle geschaut was nicht stimmt .
Der elektronische Reihenzähler zählt nicht immer mit . Er bleibt sogar auf 1 stehen.
Gruß Moni
moni68

Beitrag von moni68 »

Juhu ich habs rausgefunden , es lag daran das ich den schlitten nicht weit genug nach links geschoben habe und die Part Taste zu früh gedrückt habe .
Du hast mir echt mal wieder Geholfen .
Vielen dank , ech toll
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Wieder was dazu gelernt, ich hab bei der ersten Musterreihe gleich die beiden Tuck bei Fangmuster und Part bei Vorlegemuster gedrückt und es wurde immer exakt vorgewählt bei Einstellung KC I
Hab ich da nur Glück gehabt?
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

waltraudnymphensittich hat geschrieben:ich hab bei der ersten Musterreihe gleich die beiden Tuck bei Fangmuster und Part bei Vorlegemuster gedrückt und es wurde immer exakt vorgewählt bei Einstellung KC I
Hab ich da nur Glück gehabt?
Hallo Waltraud,

das sind zwei verschiedene Dinge. Vorgewählt wurde, weil Du von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett gefahren bist.
Aber gestrickt wurde nicht. Nadeln, die in B-Position sind, werden weder bei Tuck noch bei Part gestrickt. Und das müsstest Du gemerkt haben.
Was die einzelnen Nadelpositionen im Zusammenspiel mit den Schlitteneinstellungen bewirken, kann man :arrow: hier nachlesen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
moni68

Beitrag von moni68 »

Hallo Kerstin , vielen Dank für den tollen Link
Bin dabei viel zu lernen .
Viele liebe Grüße moni
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“