Rundstricknadel - von Runden zu Reihen wechseln

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Dexian

Rundstricknadel - von Runden zu Reihen wechseln

Beitrag von Dexian »

Hallo,

bin noch Strickanfänger und stehe vor einem sicherlich klitzekleinen Problem. ;-)

Ich habe auf einer Rundstricknadel in Runden gestrickt und soll nun laut Anleitung wieder in Reihen stricken.
Nur habe ich leider keinerlei wie ich das machen soll... Habt ihr ein Video für mich oder könnt es einfach erklären? :)

Liebe Grüße

Dex
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Re: Rundstricknadel - von Runden zu Reihen wechseln

Beitrag von frieda »

Was strickst Du? Einen Pullover? Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass Du Dir die Punkte suchen musst, wo Du wendest. Bei einem Pullover wären das z.B. die Seitennähte. Du strickst in Deiner Runde bis zu Deinem anvisierten Wendepunkt, und dann strickst Du einfach nicht weiter in der Runde, sonder drehst das Strickstück um und stickst die Maschen, die Du eben gestrickt hast wieder zurück. Dabei musst Du natürlich auf das Muster achten. Wenn Du in Runden nur rechts gestrickt hast, und das auch weiter aussen glatt rechts aussehen soll, dann strickst Du dann linke Maschen. Das machst Du, bis Du an den Wendepunkt auf der anderen Seite kommst. Dann drehst Du wieder.

Soweit klar?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Dexian

Re: Rundstricknadel - von Runden zu Reihen wechseln

Beitrag von Dexian »

Es wird nen Kapuzenschal ;-)

Bin ich blöd, habe eben schon umgedreht und wollte einfach zurückstricken, dachte dann aber dass das falsch sein muss, weil die Maschen dann ja anders erscheinen. Aber das ist ja ganz normal... :lol:

Danke sehr :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“