Neuling

Für Beiträge zu Apparaten, die mit Nadelzylindern arbeiten, deren Zubehör und Handhabung
Antworten
Quittenrose

Neuling

Beitrag von Quittenrose »

Hallo, alle miteinander…
erst vor kurzem bin ich auf die Rundstrick-Sockenstrickmaschinen gestoßen, aber ich bin total fasziniert…habe auch alle möglichen Videos auf youtube geschaut und bin ein bißchen neidisch auf unseren Us-amerikanischen Mitmenschen, denn da scheint das alles viel mehr verbreitet zu sein.. :)
Habt Ihr für einen RS-Anfänger ein paar Empfehlungen auf Lager? Ich weiß bereits jetzt schon, dass ich auf alle Fälle auch linke Maschen stricken wollte, dh. ein Ribber müsste ich mir auch leisten….ich trau mir allerdings nicht zu, ein historisches Schätzchen alleine wieder auf Vordermann zu bringen, also müsste ich eine bereits aufgearbeitete Maschine suchen…ich habe mich auch in der entsprechenden Yahoo-Group angemeldet und hoffe auch da auf ein paar Hinweise…

LG erst mal von der westlichsten der Ostfriesischen Inseln
Sabine
Irene Winter
Mitglied

Re: Neuling

Beitrag von Irene Winter »

hallo Quittenrose,
du kannst natürlich eine neue überseeische Maschine kaufen. Die Einarbeitungszeit ist gleich. Maschinenstrickkenntnisse sind von Vorteil, handstricken muss man nicht können. In der Regel sind die Altertümer mit neuen Nadeln strickbar. Hilfe beim Restaurieren und Einstellen kriegst du spätestens bei den Pfingsttreffen.
Viel Glück!
Vorsicht, nach der 2. Maschine exponentielles Wachstum!
Quittenrose

Beitrag von Quittenrose »

Hallo Irene,
danke für die Tipps…ich bin zwar ganz begeistert von den RS, aber der Preis schreckt doch schon, das muss überlegt sein!
Ich weiß auch nicht, am liebsten würde ich gleich irgendwo zuschlagen, um anfangen zu können (mit dem Üben :)), ABER….
LG und einen guten Rutsch
Sabine
Strumpfstricker
Mitglied
Strickmaschine: Gustav Nissen, Rekord Modell 1931, Express Chemnitz, Favorite,

Einsteiger

Beitrag von Strumpfstricker »

Hallo Forumsmitglieder. Internet machts möglich. Nach Eintitt ins Rentenalter habe ich mir das Internet zugelegt und bin überrascht was alles zum Thema mechanisches Sockenstricken über den Bildschirm nachzulesen ist. Ich war über 30 Jahre im Rund.-und Flachstrickbereich tätig und wollte im Rentenalter etwas tun in das ich meine Berufserfahrung einbringen kann. So bin ich im Maschenmuseum Albstadt gelandet, und betreue dort ca. 10 Sockenstricker aller bekannten Hersteller. Es war niemand im Arbeitskreis der diese tollen Maschinen kannte, und so habe ich mich der im dunkeln liegenden Maschinchen erbarmt. Nach einer langen Einarbeitszeit, bei der mir Fr. Monika Willers sehr geholfen hat bin ich nun soweit daß die ersten Socken fehlerfrei (nicht alle) vom Band laufen. Ich hoffe daß ich meine Erfahrungen im Forum einbringen kann, und möchte natürlich auch von Euch liebe Forumsmitglieder noch dazulernen ! Man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich stricke auf einer Regina Louis Braun, 4 1/2 Zoll Durchmesser, 84 Zylindernadeln, 42 Rippnadeln. Ich bin sehr gespannt wie sich die Internetkomunikation entwickelt, denn für mich ist dieser Kasten absolutes Neuland.
Ich grüße alle von d'r Alb ra'. Herbert
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

hallo Strumpfstricker,
schön, dass du zu uns gefunden hast, wir werden dir gerne bei Fragen jeglicher Art helfen. Vielleicht können wir dich auch beim Pfingsttreffen begrüßen? Viele Grüße von Regina zu Regina!
Antworten

Zurück zu „Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen“