Neuling mit der Strickmaschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
silke#14

Neuling mit der Strickmaschine

Beitrag von silke#14 »

Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben. :?:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Empisal 360/260 - Feinstricker gekauft und meine Strickversuche haben immer darin geendet, dass ich das Ganze wieder aufgetrennt habe, weil sich immer die Seiten so ein rollen. Weiß jemand was ich da falsch mache bzw. kann mir einer einen Tipp geben, wie man das verhindern kann. Wie gesagt, ich habe noch nicht viel Erfahrung im Maschine stricken.
Danke und viele grüsse Silke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Neuling mit der Strickmaschine

Beitrag von Kerstin »

Hallo Silke,

willkommen im Strickforum.

Mit dem Nadelbett einer Strickmaschine strickt man immer glatt, d.h. die Dir zugekehrte Seite ist glatt links, die von Dir abgewandte Seite ist glatt rechts. Und diese Form des Gestricks rollt sich zwangsläufig ein, weil es auf beiden Seiten unterschiedlich ist. Mehr dazu kannst Du :arrow: hier nachlesen.

Es ist nicht möglich, glattrechts-Gestrick zu erzeugen, das sich garantiert nicht rollt. Man kann nur die Kanten entsprechend bearbeiten, z.B. durch einen Saum oder ein Bündchen und natürlich durch Nähte.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
silke#14

Beitrag von silke#14 »

Hallo Kerstin,
recht vielen Dank für die schnell Antwort. Ich habe schon gedacht irgend etwas mache ich falsch und bin schon drauf und dran die Maschine wieder zu verkaufen. Weißt Du, ob zu diesem Model ein Doppelbett möglich ist, dann könnte ich recht links stricken bzw. hätte ich dann eine größere Musterwahl.
viele Grüsse Silke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Silke,

dazu hilft Dir :arrow: dieser Thread sicherlich weiter.
Empisal und Silver Reed sind das gleiche Fabrikat, nur mit anderem Namen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Silke,

ja, es gibt ein Doppelbett für diese Maschine.

Aber zig Strickerinnen hier stricken am Einbett die wunderbarsten Sachen.
Ein einlagiger, ungemusterter Schal ist halt nicht gerade das beste Projekt für eine Einbettmaschine. Aber Pullover und Jacken.....perfekt!

Am einfachsten ist es, an die Kanten (anstelle von Bündchen) Säume zu stricken. Das geht mit der Maschine sehr komfortabel und sieht sauber aus. Die (rollrnden) Seitennähte schließt man ja, wie bei handgestrickten Sachen auch. Da rollt sich dann eh nix mehr.

Ich persönlich stricke Bündchen oft in klassischen Bündchenmustern von Hand an meine auf der Maschine glatt gestrickten Teile, obwohl ich das Doppelbett zu meiner Empi 260/360 und außerdem eine weitere Doppelbettmaschine im Wohnzimmer habe........

Deine Beiträge oben hören sich ein bisschen frustriert an. Ich vermute fast, Du hast die Möglichkeiten der Strickmaschine noch nicht so recht erfasst.
Möglicherweise versuchst Du sozusagen gerade, mit einer Kaffeemaschine Pudding zu kochen. Und der wird einfach nicht so, wie Du Pudding haben möchtest.
Aber wahrscheinlich kann die Kaffemaschine hervorragenden Kaffee machen.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und jede Menge Spaß mit Deiner Strima.

Viele Grüße

Hummebrummel
Bewertung: 4.88%
die Marie

Beitrag von die Marie »

Hallöle,
ich habe eine *karo-einfach* Knittax M2
Und ich bin total begeistert, was man einfach nur mit Fangmaschen für Muster hinbekommt
Einfach mal rumprobieren und nur "Lappen" stricken für den Anfang
Und nicht vergessen zu den einzelnen Lappen auch auf zu schreiben, wie man es gestrickt hat
Das übt und man bekommt ein wenig Routine

Liebe Grüße, Christiane
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“