Frage zu Lochmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Lunalilly

Frage zu Lochmuster

Beitrag von Lunalilly »

Hallo,

bin neu hier und wende mich gleich mit einer Frage an euch. Es geht um diese Jacke

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 41&lang=de

Ich habe bis zur Passe gestrickt, nun habe ich die erste Reihe des Diagramm's M1 gestrickt und komme nicht weiter. In der Strickschrift steht

*das Muster 2 cm weiter stricken*

- aber wie? Wenn ich das Diagramm auf der Hinterseite mit linken Maschen weiter stricke passt es nicht ;-) Ich habe schon auf einem eigenen Stück probiert, komme aber leider nicht zurecht.

Kann mir vllt. jemand helfen...bitte...danke!

LG Sylvia
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Re: Frage zu Lochmuster

Beitrag von Siebenstein »

Lunalilly hat geschrieben:Wenn ich das Diagramm auf der Hinterseite mit linken Maschen weiter stricke passt es nicht
Hallo Sylvia,
was passt da nicht?
Das Diagramm von M1 besagt, dass du
1. eine Hinreihe rechte Maschen
2. eine Rückreihe linke Maschen
3. eine Hinreihe mit Lochmuster wie im Diagramm dargestellt und
4. eine Rückreihe linke Maschen
strickst und diese 4 Reihen immer wiederholst.
Auch auf dem Foto ist nicht zu erkennen, dass in den Rückreihen irgendetwas anderes als linke Maschen gestrickt würden.
Kannst du bitte genauer erklären, was deiner Meinung nach daran nicht passt?

VG,
Ulrike
Lunalilly

Beitrag von Lunalilly »

Hallo Ulrike,

Ich habe das versucht mit der Rückreihe nur linke Maschen. Aber der Muster passt dann nicht mehr. Zwischen dem Lochmuster sollten ja immer xy Maschen * normal* gestrickt werden und das hat dann bei mir nicht mehr gestimmt.
Vllt. habe ich ja etwas falsch gemacht, aber ich schaue mir das daheim noch mal an. Bin was Lochmuster und Strickschriften lesen betrifft ein absoluter Frischling, darum danke ich dir sehr für deine Antwort...das hat mir schon einmal weiter geholfen!

LG

Sylvia
Siebenstein
Mitglied

Dann schreibe ich es dir zur Sicherheit noch genauer auf:
Das Muster M1 geht über 13 Maschen.
Die Lochmusterreihe strickst du folgendermaßen:
4 M re zusammenstricken
1 Umschlag
1 M re
1 Umschlag
1 M re
1 Umschlag
1 M re
1 Umschlag
1 M re
1 Umschlag
1 M re
1 Umschlag
4 M re verschränkt zusammenstricken
Danach sollte das Lochmuster weiterhin 13 Maschen haben; wenn nicht, hast du dich irgendwo vertan. Die Umschläge werden in der Rückreihe links gestrickt.

Viel Erfolg! Und berichte mal, wie es klappt!

Ulrike
Lunalilly

Beitrag von Lunalilly »

Vielen Dank Ulrike...das ist lieb...ich hab jetzt noch einmal bis vor die Passe aufgetrennt und versuch's in einer ruhigen Stunde noch einmal.

LG

Sylvia
Siebenstein
Mitglied

Hallo Sylvia,
wenn du dir mit dem Muster noch nicht ganz sicher bist, dann probier es lieber erst nochmal an einem Musterläppchen aus, du ersparst dir damit möglicherweise viel Mühe, Frust und Ribbeln.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal 51 M anschlagen, eine Reihe linker Maschen stricken und danach das Muster folgendermaßen einteilen:
1 Randmasche
5 M rechts
13 M M1
13 M rechts
13 M M1
5 M rechts
1 Randmasche
So merkst du schon nach der ersten Rückreihe, ob das Muster nun richtig ist. Wenn nicht, melde dich wieder, am besten direkt mit einem Foto!

Viele Grüße,
Ulrike
Lunalilly

Beitrag von Lunalilly »

Hallo Ulrike,

danke dir, werde ich so machen...aber ich bin schon draufgekommen, dass ich einen gewaltigen Denkfehler beim Zusammenstricken hatte ( wäre jetzt zu peinlich um ins Detail zu gehen :)).

Noch eine Frage, du scheinst ein Strickprofi zu sein.
Strickst du immer nach Strickmuster oder entwirfst du auch mal selbst * Schnitte *? Es gibt ja viele tolle Modelle im Netz, aber ich habe da Vorstellungen die ich später wenn ich sattelfester bin gerne mal probieren möchte. z.B. einen Pullover mit tiefem Ausschnitt hinten, oder etwas mit Puffärmeln.

LG

Sylvia
Siebenstein
Mitglied

Lunalilly hat geschrieben:Strickst du immer nach Strickmuster oder entwirfst du auch mal selbst * Schnitte *?
Hallo Sylvia,
ich stricke nur sehr selten genau nach Anleitung, sondern betrachte Anleitungen eher als Anregungen. Da ich normalerweise nicht die angegebene Wolle verwende und fast immer auch den Schnitt nach meinen Vorstellungen ändere, muss ich halt ein bißchen überlegen und rechnen.
Wenn du demnächst mehrere Projekte fertiggestellt und genügend Strickerfahrung hast, wird dir das auch nicht mehr schwerfallen und du kannst dann beliebige Schnitte entwerfen und in deinem Wunschgarn und -muster stricken!

Auf deine Lochmusterjacke bin ich schon gespannt, ein schönes Modell hast du dir da ausgesucht!

Viele Grüße,
Ulrike
Lunalilly

Beitrag von Lunalilly »

Hallo Ulrike,

danke nochmal...jetzt hat es geklappt. Und für die Zukunft nehme ich mir vor die Strickschrift vorher zu lesen und das Muster auch vorher auszuprobieren.
Und wenn es zu viele Unklarheiten gibt lasse ich es besser.
Das íst nämlich wirklich mein erstes Stück, das ich mit Anleitung stricke. Bis ich die Modelle umarbeiten kann wirds aber wohl noch ein paar Maschen dauern :wink: aber das wird schon werden.

LG

Sylvia
Siebenstein
Mitglied

Hallo Sylvia,
freut mich sehr, dass es geklappt hat!
Dann wirst du ja im Frühling mit einer chicen Jacke Furore machen ;)

Viele Grüße,
Ulrike
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“