Hallo Ihr Lieben,
nach langer langer Zeit habe ich es endlich wieder geschafft, eine Jacke zu stricken.
Alles hat hat gut geklappt: die Maschenprobe, der Schnitt mit DK8, stricken, ausarbeiten, jetzt ist die Jacke fertig.
Allerdings habe ich das Problem, daß der Halsausschnitt viel zu weit geworden ist. Ich hatte 18 cm (ohne Blende) geplant und tatsächlich sind es fast 25 cm geworden.
Das Material besteht aus reiner Bouretteseide und ja, ich weiß, daß Seide tierisch längen kann.
Ich werde die Ärmel kürzen, die Halsblende nochmal neu und breiter stricken und damit leben, daß die Schulternähte ziemlich hängen.
Jetzt treibt mich die Frage um, wie ich soetwas in Zukunft vermeiden kann. Soll ich den Ausschnitt von Anfang an kleiner planen? Gibt es einen Geheimtrick, wie man den rückwärtigen Ausschnitt stabilisieren kann, damit sich das Gestrick nicht so aushängt? Wählt man besser einen Schnitt, bei dem es auf ein paar Zentimeter nicht ankommt?
Ich wäre froh und dankbar, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet. Vielleicht weiß jemand eine Lösung für das Problem.
Viele Grüße aus Münster von
Ira
Halsausschnitt zu weit geworden
-
- Kompendium unnützen Wissens
- Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Ich würde hinten in den Ausschnitt ein farblich passendes Köperband einnähen, am besten sogar von einem Schulterende zum anderen, um die Schulternähte gleich mit zu stabilisieren.
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Bouretteseide habe ich noch nie längen sehen.
Lösungen zur Einhaltung der Weite
1) Zahnseide in Nadel fädeln, am Halsende der Schulternaht befestigen und die Weite einhaltend zur anderen Schulternaht nähen.
2)Beim Aufnehmen der Halsblendenmaschen in der ersten Reihe nach der Aufnahmereihe im Nackenbereich ab und an Maschen zusammen stricken (falls der Kragen von Hand gestrickt wird)
3)Beim Aufnehmen der Halsblendenmaschen auf der Maschine ab und an eine Masche auslassen, bzw. von vornherein soviele Maschen nehmen, wie die Halsblende benötigen würde, beim Zusammenhängen von Blende und Kragen, die Maschen entsprechend dichter verteilen.
Es ist nirgends vorgeschrieben, dass pro vorhandener Masche eine Blendenmasche gestrickt werden muss.
Lösungen zur Einhaltung der Weite
1) Zahnseide in Nadel fädeln, am Halsende der Schulternaht befestigen und die Weite einhaltend zur anderen Schulternaht nähen.
2)Beim Aufnehmen der Halsblendenmaschen in der ersten Reihe nach der Aufnahmereihe im Nackenbereich ab und an Maschen zusammen stricken (falls der Kragen von Hand gestrickt wird)
3)Beim Aufnehmen der Halsblendenmaschen auf der Maschine ab und an eine Masche auslassen, bzw. von vornherein soviele Maschen nehmen, wie die Halsblende benötigen würde, beim Zusammenhängen von Blende und Kragen, die Maschen entsprechend dichter verteilen.
Es ist nirgends vorgeschrieben, dass pro vorhandener Masche eine Blendenmasche gestrickt werden muss.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete
Re: Halsausschnitt zu weit geworden
Vielen Dank Frieda und Michaela für die guten Vorschläge.
Ich habe beschlossen, stufenweise vorzugehen. Erst will ich die Halsblende neu stricken und dabei weniger Maschen aufnehmen, bzw. Maschen zusammenstricken. Dann schaue ich, ob ich noch mehr Weite einhalten will. Wenn ja, werde ich mich wohl für die Köperband-Methode entscheiden. Anschließend kümmere ich mich um die Ärmellänge. Möglicherweise muss ich da nichts mehr machen.
In Zukunft werde ich den Ausschnitt schmaler planen, daß ein Zuwachs nicht mehr so verheerende Folgen hat ... Tatsächlich neige ich wohl dazu, alles ein klitzekleines bisschen weiter zu planen als nötig: Ich habe in den siebziger Jahren pubertiert, und seit dem ist mir eng anliegende Kleidung verhasst.
Allen ein schönes Wochenende
Ira
Ich habe beschlossen, stufenweise vorzugehen. Erst will ich die Halsblende neu stricken und dabei weniger Maschen aufnehmen, bzw. Maschen zusammenstricken. Dann schaue ich, ob ich noch mehr Weite einhalten will. Wenn ja, werde ich mich wohl für die Köperband-Methode entscheiden. Anschließend kümmere ich mich um die Ärmellänge. Möglicherweise muss ich da nichts mehr machen.
In Zukunft werde ich den Ausschnitt schmaler planen, daß ein Zuwachs nicht mehr so verheerende Folgen hat ... Tatsächlich neige ich wohl dazu, alles ein klitzekleines bisschen weiter zu planen als nötig: Ich habe in den siebziger Jahren pubertiert, und seit dem ist mir eng anliegende Kleidung verhasst.
Allen ein schönes Wochenende
Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete
-
- Mitglied
- Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Hallo Ira,
hab mit Häkelnadel und original Strickwolle Schulter und Ausschnitte,
die sich zu sehr dehnen oder leiern befestigt.
Entweder vor dem Zusammennähen, am Rand, oder nach Zusammennähen in die Naht,
Kettmaschen ein- oder angehäkelt und dabei Schulter oder Ausschnitt auf gewünschtes Maß eingehalten.
Die Kettmaschen sind nicht so elastisch und halten gut in Form.
Grüße von Christa
hab mit Häkelnadel und original Strickwolle Schulter und Ausschnitte,
die sich zu sehr dehnen oder leiern befestigt.
Entweder vor dem Zusammennähen, am Rand, oder nach Zusammennähen in die Naht,
Kettmaschen ein- oder angehäkelt und dabei Schulter oder Ausschnitt auf gewünschtes Maß eingehalten.
Die Kettmaschen sind nicht so elastisch und halten gut in Form.
Grüße von Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000
Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete
Hallo Christa,
die Methode mit den Kettmaschen habe ich schon mal bei einer anderen Strickjacke angewendet. Das funktionierte gut, weil ich nicht so wahnsinnig viel einhalten musste. Es war mehr eine Stabilisierung.
Ich habe mit der Änderung noch nicht angefangen, denn das Wochenende war schneller vorbei als ich "Stricken" sagen konnte.
Die Kettmaschen-Methode werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen. Vielen Dank.
LG von Ira
die Methode mit den Kettmaschen habe ich schon mal bei einer anderen Strickjacke angewendet. Das funktionierte gut, weil ich nicht so wahnsinnig viel einhalten musste. Es war mehr eine Stabilisierung.
Ich habe mit der Änderung noch nicht angefangen, denn das Wochenende war schneller vorbei als ich "Stricken" sagen konnte.
Die Kettmaschen-Methode werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen. Vielen Dank.
LG von Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete