Hallo und guten Abend
Ich wollte mir schon länger einen Rock mi der Strickmaschine stricken.
Meine Frage ist ,geht denn dieser Lanesplitter.Hat das schon mal
jemand von euch gemacht? Geht das überhaupt mit der Strickmaschine?
Vielleicht gibt es ja andere Röcke die ihr gestrickt habt.
Schon mal vielen Dank
Liebe Grüße
Margot
Lanesplitter mit der Strickmaschine stricken?
-
stricktante 5
- Mitglied
- Beiträge: 149
- Registriert: Fr Nov 11, 2011 11:39
- Strickmaschine: Singer memo BrotherKH und KR230 KH940 und KR850,DK8
- Wohnort: Bayern
Re: Lanesplitter mit der Strickmaschine stricken?
Da beim "original" Lanesplitter 2 Reihen gl. re (also hin re und rück link) in einer Farbe A und 2 Reihe kraus re in Farbe B gestrickt werden, kannst du dir überlegen,ob du das auf deiner Maschine machen kannst.
Ich könnte es nur theoretisch, aber die Umhängerei aufs vordere Bett ist mir dann doch zu viel.
Es sein denn du hast eine KG für die Strickmaschine.
Dann kommt ja noch hinzu, dass ständig auf einer Seite eine Masche abgenommen und gleichzeitig auf der anderen Seite ständig eine M zugenommen wird.
Weil der weil der Rock diagonal gestrickt wird und dadurch auch seinen wunderbare Trageeigenschaft und Optik erhält.
Ich könnte es nur theoretisch, aber die Umhängerei aufs vordere Bett ist mir dann doch zu viel.
Es sein denn du hast eine KG für die Strickmaschine.
Dann kommt ja noch hinzu, dass ständig auf einer Seite eine Masche abgenommen und gleichzeitig auf der anderen Seite ständig eine M zugenommen wird.
Weil der weil der Rock diagonal gestrickt wird und dadurch auch seinen wunderbare Trageeigenschaft und Optik erhält.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
-
Regis Bothe
- Mitglied
- Beiträge: 571
- Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
- Wohnort: Berlin
Re: Lanesplitter mit der Strickmaschine stricken?
Habe ich schon gemacht und werde ihn demnächst mal wieder stricken, denn die teile gefallen mir wirklich sehr gut. Es ist allerdings ganz schön Arbeit, obwohl ich einen KG besitze und mitlerweile auch einigermaßen mit dem Wendekamm umgehen kann. Das Aufwändige ist, dass du eine sehr lange Reihe strickst, den KG jeweils auf 2 Reihen einstellst und dann jedesmal an einer Seite mit dem Dreier-Decker eine Randmasche abnimmst und auf der anderen Seite eine zunimmst. Durch die lange Reihe kommst du auf der Zunahmeseite schnell an die letzte Nadel, musst dann alle Maschen auf den Wendekamm bugsieren und wieder nach links zurückhängen.
Das bedeutet, das ich normalerweise 2 Tage alle Viertelstunde zur Strima renne, um umzuhängen... wenn ich einen Lanesplitter produzieren will. Aber: die Röcke sehen toll aus, lassen sich angenehm tragen und sind schön werm.
Ein Tip zulatzt: wenn du trotz des Aufwandes einen solchen Rock stricken willst, fange über die volle Diagonale mit Kontrastgarn an und stricke als erste Reihe Rockgarn eine Reihe links. Letzte Reihe muss auch links sein, dann im Maschenstich zusammennähen und niemand kann sehen, dass da überhaupt eine Naht ist.
Guten Erfolg und viel Spaß beim Stricken,
Raaga
Das bedeutet, das ich normalerweise 2 Tage alle Viertelstunde zur Strima renne, um umzuhängen... wenn ich einen Lanesplitter produzieren will. Aber: die Röcke sehen toll aus, lassen sich angenehm tragen und sind schön werm.
Ein Tip zulatzt: wenn du trotz des Aufwandes einen solchen Rock stricken willst, fange über die volle Diagonale mit Kontrastgarn an und stricke als erste Reihe Rockgarn eine Reihe links. Letzte Reihe muss auch links sein, dann im Maschenstich zusammennähen und niemand kann sehen, dass da überhaupt eine Naht ist.
Guten Erfolg und viel Spaß beim Stricken,
Raaga
Re: Lanesplitter mit der Strickmaschine stricken?
Prima, Du bestätigst somit meine Gedankengänge zu diesem Thema.
Das mit dem zur Seite umhängen hatte ich vergessen zu erwähnen.
Und heute morgen noch habe ich überlegt, ob es sich tatsächlich lohnt auf der Maschine zu srricken, wenn frau keinen besitzt.
Ob es dann doch schneller als auf der Hand geht???
Das mit dem zur Seite umhängen hatte ich vergessen zu erwähnen.
Und heute morgen noch habe ich überlegt, ob es sich tatsächlich lohnt auf der Maschine zu srricken, wenn frau keinen besitzt.
Ob es dann doch schneller als auf der Hand geht???
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
-
Regis Bothe
- Mitglied
- Beiträge: 571
- Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
- Wohnort: Berlin
Re: Lanesplitter mit der Strickmaschine stricken?
Also, ehrlich gesagt, wenn ich keinen KG hätte und jede Reihe mit dem Wendekamm umhängen müßte, wäre ich wahrscheinlich genausoschnell wie der KG, aber es wäre eine abartige Konzentrationsarbeit. Wahrscheinlich wäre es mir dann zu kompliziert mit meinem doch etwas billigem chinesischen Teil, ich habe es einmal einige Reihen lang versucht und dann ....end aufgegeben.
Bestickende Grüße,
Raaga
Bestickende Grüße,
Raaga