Maschen abnehmen im Strickstück

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Pepino

Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von Pepino »

Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Pulli für die Strima auszutüfteln. Dazu hab mir dau eine einfache Strickanleitung aus dem Netz gesucht, aber nun steh ich bei einer Frage an.
Nach dem Bündchen sollen mehrere Maschen über die ganze Länge abwechselnd zusammengestrickt werden.
Beim Handstricken ja kein Problem, aber kann ich auch bei der Strima Maschen einfach dazwischen zusammenstricken? Dann wäre ja eine Nadel auf einmal leer. :ratlos:
Oder muß ich alle Maschen auf die Ränder aufteilen und dort zusammenstricken?

Bitte klärt mich auf. :wink:
Danke!
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3163
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von frieda »

Am besten weder noch. Weder leere Nadeln noch ein vermurkster Rand ist das, was Du willst.

Du könntest natürlich die Maschen in einer aufwändigen Aktion alle umhängen, aber in der Praxis würde man das Strickstück gleich so planen, dass man solche Aktionen vermeidet.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von biene11 »

Hallo
Ich nehme auch nie Maschen auf nach dem Bord.

Ich schlage immer die Maschenzahl an, die es braucht nach dem Bund,,,, handstrick Methode

Und nicht die Anleitung sagt wie es geht, ich mache es so, wie es mir einfacher geht!

LG Romi.
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Pepino

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von Pepino »

Ok alles klar, aber wie mach ich wenn ich zB einen taillierten Damenpullover machen möchte, da schon auf die Länge am Rand Maschen zusammenstricken, sonst bekommen ich ja nur Kartoffelsackpullis, oder? ;)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von Irene Winter »

hallo pepino,
es geht schon, aber es macht wenig Spaß.
  • 1. mit Kontrast abwerfen, neu aufhängen (am Grobi nicht so tragisch und geht für 1 Reihe nach Bündchen oder für Rundpasse 3 oder 4 mal schon)
    2. mit dem Wendekamm alle Maschen nachhängen, in Ermangelung eines solchen geht es auch mit einem 50er Sockenkamm
    3. das Teil längs mit verkürzten Reihen stricken
    vielleicht gibts auch noch mehr Tricks?
Viel Erfolg!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 7104
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von Kerstin »

Pepino hat geschrieben:aber wie mach ich wenn ich zB einen taillierten Damenpullover machen möchte,
Dann nimmst Du alle x Reihen beidseitig eine Masche in der Randregion ab. So wie Du es bei einem taillierten Handstrickpullover auch machen würdest. Und wenn die schmalste Stelle erreicht ist, nimmst Du alle y Reihen beidseitig in der Randregion wieder eine Masche zu.

Ich empfehle, so etwas mit der Zweier- oder Dreier-Deckernadel zu erledigen, denn wenn Du später die Seitennähte im Matratzenstich zusammennähst, wirst Du sehr froh sein, ordentliche und durchlaufende Randmaschen zu haben und kein Fadengewurschtel.

In der Bedienungsanleitung Deiner Maschine wird im allgemeinen auch die Formgebung erläutert. Ein Blick hinein (oder sogar ein gründliches Durchlesen) wären sicherlich eine gute Idee. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Pepino

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von Pepino »

Danke euch, und ja, durchlesen der Gebrauchsanleitung ist schon fast erledigt. ;) Aber hin und wieder steht frau halt einfach auf der Leitung. :oops: :wink:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 7400
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von Michaela »

Nach dem Bündchen sollen mehrere Maschen über die ganze Länge abwechselnd zusammengestrickt werden.
Das geht auch: erst den Pulli stricken und am Schluss das Bündchen. Da kannst du durch Zunahme von Maschen aus den Querfäden auf die Anzahl der Bündchenmaschen kommen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2536
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Michaela,
meist ist doch das Bündchen enger, wenn ich das Bündchen später anstricke hänge ich Maschen zusammen
Hast Du Dich da vertan oder habe ich das Brett vorm Kopf?
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Pepino hat geschrieben: Nach dem Bündchen sollen mehrere Maschen über die ganze Länge abwechselnd zusammengestrickt werden.
Beim Handstricken ja kein Problem, aber kann ich auch bei der Strima Maschen einfach dazwischen zusammenstricken? Dann wäre ja eine Nadel auf einmal leer. :ratlos:
Oder muß ich alle Maschen auf die Ränder aufteilen und dort zusammenstricken?
Michaela hat sich nicht vertan sie hat nur auf die ursprüngliche Frage geantwortet.
Ich weiß auch nicht was für eine Anleitung Pepino hat , da ich eher nach dem Bündchen Maschen zunehmen muß.
Gruß
Waltraud
Zuletzt geändert von waltraudnymphensittich am Mi Jan 22, 2014 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 7400
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von Michaela »

Hallo, Maren,

Pepino hatte doch geschrieben:
Nach dem Bündchen sollen mehrere Maschen über die ganze Länge abwechselnd zusammengestrickt werden.
Also hat das Bündchen mehr Maschen als der Korpus.

Hupps, Waltraud war eine Minute schneller :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Upps Michaela war schneller
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Pepino

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von Pepino »

Ja genau, lt. Anleitung hat das Bündchen mehr Maschen und diese müßen bei der ersten Reihe des Korpus auf die "eigentliche" Maschenanzahl reduziert werden.
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Peppino,
irgendwie ist das unlogisch denn das Bündchen soll ja nicht weiter als der Korpus sein - ich nehme bei meinen Strickstücken meist die gleiche Maschenzahl wie für den Korpus.
Es ist mir aber schon passiert dass ich nach dem Bündchen Maschen zunehmen muß da häng ich dann die Maschen immer Stück für Stück auseinander (hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt)
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 7400
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von Michaela »

Sicher ist für das Bündchen mit mehr Maschen der Aspekt wichtig, wie fest es gestrickt wird, bzw, wie lang es ist.
Wenn es beispielsweise von der Hüfte bis fast zur Taille geht, macht es schon Sinn, direkt danach abzunehmen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Bezieht sich die Frage vielleicht auf 2 "mittlere Abnehmer", von der Brust senkrecht zum Bund? - Und ausserdem an den Seitennähten, wie Kerstin es beschrieben hat?
Schwierige Sache mit der Strima.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“