Ich stricke seit Oktober, habe die einfachen Dinge wie Schals, Pulswärmer, Stulpen und Mützen in verschiedensten Mustern (zumeist rechte und linke Maschen) schon gestrickt.
Meine neueste Anschaffung ist ein Strickmusterbuch (Stanfield/Griffiths, Das große Strickmuster-Buch) In meinem Eifer habe ich mir vorgenommen sämtliche Muster nachzustricken (und später zu einer Decke zusammenzufassen).
Nun zu meinem Problem:
Eines der Muster heißt "Kordelrippen" (Muster 26 im Buch) - und es ist das einzige Muster aus dem ersten Kapitel, das ich nicht zustande bringe.

Die Strickschrift sagt: Maschenzahl teilbar durch 4 + 2
Hinreihe: 2 linke Maschen, (Faden hinter die Arbeit legen, 1 Masche links abheben, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche und den Umschlag überziehen)*, 2 Maschen links
*der Teil in den Klammern umfasst 2 Maschen in der Strickschrift.
Wenn ich nun aber die abgehobene Masche UND den Umschlag über die rechte Masche ziehe, nehme ich doch kontinuierlich Maschen ab - dies ist aber nicht vorgesehen.
Ziehe ich die abgehobene Masche über den Umschlag, bleibt die Maschenzahl konstant, ABER ich erhalte 2 Rippen nebeneinander anstelle einer "verschlungenen Rippe".
Ich tüftel nun schon den ganzen Tag und verzweifel fast...