Unsichtbare Raglanlinie
-
- Mitglied
Unsichtbare Raglanlinie
Hallihallo,
ich habe die Vorarbeiten für eine RVO-Jacke abgeschlossen. Aber ich habe noch Fragen bezüglich der Raglanlinie, denn sie soll unsichtbar sein.
Das ich mir die Stellen der "gedachten" Raglanlinien markieren muß ist klar. Mach ich das am besten mit Wandermarkierern? Wenn ich sichtbare Raglanlinien habe, kann ich ja die Länge mittels Maßband ermitteln. Aber wie macht man das, wenn die Raglanlinien nicht eindeutig ersichtlich sind? Ein wenig wird mans ja vermutlich durch die Zunahmen sehen. Hilft da nur anprobieren oder gibts da einen Trick zum messen?
ich habe die Vorarbeiten für eine RVO-Jacke abgeschlossen. Aber ich habe noch Fragen bezüglich der Raglanlinie, denn sie soll unsichtbar sein.
Das ich mir die Stellen der "gedachten" Raglanlinien markieren muß ist klar. Mach ich das am besten mit Wandermarkierern? Wenn ich sichtbare Raglanlinien habe, kann ich ja die Länge mittels Maßband ermitteln. Aber wie macht man das, wenn die Raglanlinien nicht eindeutig ersichtlich sind? Ein wenig wird mans ja vermutlich durch die Zunahmen sehen. Hilft da nur anprobieren oder gibts da einen Trick zum messen?
Grüßle von Sabine 

-
- Mitglied
Re: Unsichtbare Raglanlinie
Hallo Sabine!Strickerle hat geschrieben:Ein wenig wird mans ja vermutlich durch die Zunahmen sehen.
Genau! Und das sieht man nicht nur ein wenig, sondern, wie ich finde, sehr deutlich.
Beste Grüße von Annette
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Hallo Sabine,
ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was du mit "unsichtbarer" Raglanlinie meinst.
Du kannst entweder eine Rundpasse stricken und die 8 Zunahmen in jeder 2. Reihe (oder 16 Zunahmen in jeder vierten Reihe oder wie auch immer...) so verteilen, dass keine sichtbaren Linien entstehen.
Oder du nimmst an vier definierten Stellen je 2 Maschen zu, wodurch mit ziemlicher Sicherheit eine sichtbare Raglanlinie entsteht.
Wie hattest du dir die unsichtbaren Zunahmen vorgestellt?
Viele Grüße,
Ulrike
ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was du mit "unsichtbarer" Raglanlinie meinst.
Du kannst entweder eine Rundpasse stricken und die 8 Zunahmen in jeder 2. Reihe (oder 16 Zunahmen in jeder vierten Reihe oder wie auch immer...) so verteilen, dass keine sichtbaren Linien entstehen.
Oder du nimmst an vier definierten Stellen je 2 Maschen zu, wodurch mit ziemlicher Sicherheit eine sichtbare Raglanlinie entsteht.
Wie hattest du dir die unsichtbaren Zunahmen vorgestellt?
Viele Grüße,
Ulrike
-
- Mitglied
Hallo Ihr beiden,
lieben Dank für Eure Hilfe.
Ich wußte nicht wie ichs formulieren soll und habe es deswegen als "unsichtbar" tituliert. Bei dem RVO-Rechner http://www.raglanvonoben.de/rechner2.html den ich verwende, muß man angeben aus wieviel Maschen eine Raglanlinie bestehen soll. Und ich will dort zum berechnen eine Null eintragen.
lieben Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt geändert von Strickerle am So Jan 26, 2014 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle von Sabine 

-
- Mitglied
Und wie willst du die Maschen zunehmen? Zwei direkt nebeneinander?
VG Ulrike
VG Ulrike
-
- Mitglied
Ja. So stelle ich es mir zumindest vor. Wenn das nicht machbar ist, möchte ich maximal 1 Masche als Raglanlinie.
Grüßle von Sabine 

muß man angeben aus wieviel Maschen eine Raglanlinie bestehen soll. Und ich will dort zum berechnen eine Null eintragen.

Wenn du keine Linie sehen willst, dann mußt du deine, bei einem Raglan erforderlichen, Zunahmen innerhalb einer Reihe verteilt vornehmen. Immer an einer anderen Stelle, nicht an einem oder mehreren fixen Punkt/en.
Beim verteilen der Zunahmestellen hättest du dann aber eine Rundpasse.
Ansonsten habe ich keinerlei Vorstellug Was du genau willst.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Basteline
Ah, während ich geschrieben und abgeschickt hatte, hast du eine neue Antwort geschrieben.
Wenn du an 2 nebeneinader liegenden Maschen jeweils eine Zunahme machst, erhälst du (zumindest habe ich das immer bie mir beobachtet und vermeide daher solche Zunahmenarten) ein Loch, an der Stelle ziehen sich die Maschen auseinander.
probiere es doch einfach an einem Probeläppchen aus.
Wenn du an 2 nebeneinader liegenden Maschen jeweils eine Zunahme machst, erhälst du (zumindest habe ich das immer bie mir beobachtet und vermeide daher solche Zunahmenarten) ein Loch, an der Stelle ziehen sich die Maschen auseinander.
probiere es doch einfach an einem Probeläppchen aus.
- Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
- Mitglied
Machbar ist vieles, ob es aber gut aussieht? Probier es lieber mal an einem Musterlappen aus und mach nicht nur eine oder zwei, sondern mindestens sechs bis sieben doppelte Zunahmen übereinander. Möglicherweise wirst du feststellen, dass zwei Zunahmen nebeneinander die Raglanlinie unelastisch machen und auch nicht unsichtbar sind. Aber vielleicht täusche ich mich auch - Versuch macht kluch 
VG,
Ulrike

VG,
Ulrike
-
- Mitglied
Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ihr Beide habt derart viel Strickerfahrung, das ich da nichts Versuchen muß. Ich werde beim Rechner 1 Masche als Raglanlinie angeben.

Grüßle von Sabine 

-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker
Hallo Sabine !
Du kannst bei der Berechnung als Maschenzahl fùr die Raglanlinie einfach 0 eingeben. Ich nehme dann einfach an der Stelle an der die Zunahmen gemacht werden sollen einen Maschenmarkierer auf die Nadel. Dann stricke ich immer aus der Masche davor und danach eine Masche mehr heraus. (aus der Masche ganz normal eine Masche herausstricken und dann nochmal hinten einstechen und noch eine Masche stricken "kfb").
Ist das eine Antwort auf Deine Frage, oder meinst Du etwas anderes ?
LG
Petra
Du kannst bei der Berechnung als Maschenzahl fùr die Raglanlinie einfach 0 eingeben. Ich nehme dann einfach an der Stelle an der die Zunahmen gemacht werden sollen einen Maschenmarkierer auf die Nadel. Dann stricke ich immer aus der Masche davor und danach eine Masche mehr heraus. (aus der Masche ganz normal eine Masche herausstricken und dann nochmal hinten einstechen und noch eine Masche stricken "kfb").
Ist das eine Antwort auf Deine Frage, oder meinst Du etwas anderes ?
LG
Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
-
- Mitglied
Hallo Petra,
das ist genau die Antwort auf meine Frage. Danke.
das ist genau die Antwort auf meine Frage. Danke.

Grüßle von Sabine 

-
- Mitglied
Hallo Sabine
Die Raglanlinien machen die sichtbaren Unterschiede zwischen einer Rundpasse und einer "Raglanpasse" aus. Bei einer Rundpasse nimmt man die Maschen ab- oder zu genau wie bei einem Raglanschnitt. Dies geschieht dann aber mit einer errechneten Anzahl Maschen in der Runde verteil. Oft werden diese Zu/Abnahmen durch das Muster unauffällig. Ohne Muster finde ich dass diese verteilten Ab/Zunahmen eher wie Fehler im Gestrick aussehen, weil sie ja nicht streng geometrisch übereinander angeordnet sind.
Viele Grüsse
Ingeborg
Die Raglanlinien machen die sichtbaren Unterschiede zwischen einer Rundpasse und einer "Raglanpasse" aus. Bei einer Rundpasse nimmt man die Maschen ab- oder zu genau wie bei einem Raglanschnitt. Dies geschieht dann aber mit einer errechneten Anzahl Maschen in der Runde verteil. Oft werden diese Zu/Abnahmen durch das Muster unauffällig. Ohne Muster finde ich dass diese verteilten Ab/Zunahmen eher wie Fehler im Gestrick aussehen, weil sie ja nicht streng geometrisch übereinander angeordnet sind.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
-
- Mitglied
Hallo Ingeborg,
auch Dir ein ganz herzliches Danke für Deinen Beitrag.
Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt! Ich hatte schon mit 2 Maschen pro Raglanlinie angefangen (2 li M Rest gl re). Durch das dünne Garn sah das ganz fürchterlich aus und das war der Grund für meine Frage.
auch Dir ein ganz herzliches Danke für Deinen Beitrag.

Grüßle von Sabine